www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - geometrische Identität
geometrische Identität < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geometrische Identität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 So 03.06.2012
Autor: Googlemaniac

Aufgabe
Zu zeigen ist:
[mm] \summe_{j=2}^{N+1}(j-1)*q^{N+2-j} [/mm] = [mm] \bruch{q^N-1}{(1-q^{-1})^2} [/mm] - [mm] \bruch{N}{1-q^{-1}} [/mm]

[mm] q\not=1 [/mm]

Ich bin erstmal an die Sache herangegangen indem ich mir ein paar Summanden der Summe aufzuschreiben und zu schauen wie ich das möglicherweise näher an die "Grundform" der geometrischen Reihe zu bringen.

Damit gelang ich dann zur neuen Summe die wie folgt aussieht:
[mm] \summe_{j=1}^{N} (N+1-j)*q^j [/mm]

Wenn ich dann den Index noch verschiebe lande ich bei:
[mm] \summe_{j=0}^{N} (N+1-j)*q^j [/mm] - N + 1

Ich hoffe mal soweit stimmt das zumindest mal. Nur steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch wie ich weiter vorgehen muss..

Ein paar Ideen würden mich sehr freuen!

Schönen Sonntag noch.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=169215

(ist dort aber nur eine Teilfrage in einem anderen Problem)

        
Bezug
geometrische Identität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 So 03.06.2012
Autor: ullim

Hi,

[mm] \summe_{j=2}^{N+1}q^{N+2-j}=\bruch{q(q^N-1)}{q-1} [/mm]

[mm] \summe_{j=2}^{N+1}j*q^{N+2-j}=\bruch{ q\left(N-2q+2q^{N+1}-Nq-q^N+1\right)}{(q-1)^2 } [/mm]

Subtraktion ergibt das Ergebnis, s. []hier


Bezug
                
Bezug
geometrische Identität: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 So 03.06.2012
Autor: Googlemaniac

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke damit sollte alles klar sein.

MfG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]