www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - gemischtquadratische Gleichung
gemischtquadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gemischtquadratische Gleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 So 07.11.2004
Autor: silli

Hallo,
ich die Aufgabe nicht lösen. Wer kann mir helfen?
Bestimme die Schnittpunkte der zwei Parabeln.

a) y=(x+3)² und y=2x²+2
b) y=x²-2x+4 und y=3x

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
gemischtquadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 So 07.11.2004
Autor: Fugre


> Hallo,
>  ich die Aufgabe nicht lösen. Wer kann mir helfen?
>  Bestimme die Schnittpunkte der zwei Parabeln.
>  
> a) y=(x+3)² und y=2x²+2
>  b) y=x²-2x+4 und y=3x
>  
> Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Hi silli,

du willst also die Schnittpunkte der Kurven ermitteln.
Deshalb sollten wir uns erst mal überlegen, was an einem solchen Punkt auffällig ist.
Wenn wir darüber nachdenken, fällt uns auf, dass dieser Punkt ein Punkt von beiden Parabeln sein muss.
Ein Punkt wird ja durch Koordinaten beschrieben, der x- und y-Koordinate. In dem Schnittpunkt von 2 Kurven wissen wir, dass
sie gleiche Koordinaten haben und deshalb können wir die Gleichungen gleichsetzen und müssen jetzt überprüfen, für welche
x-Werte eine wahre Aussage entsteht.

Mal die a) als Beispielaufgabe

$ [mm] (x_s+3)^2=2x_s^2+2 [/mm] $ , auf der linken Seite lösen wir mit Hilfe der 1. binomischen Formel die Klammer auf
$ [mm] x_s^2+6x_s+9=2x_s^2+2 [/mm] $ jetzt bringen wir alles auf eine Seite, also [mm] $-x_s^2-6x_s-9 [/mm] $
$ [mm] x_s^2-6x_s-7=0 [/mm] $ so und jetzt kannst du mit der pq-Formel an die x-Werte der Nullstellen kommen, die gleichzeitig unsere
gesuchten x-Werte, also die der Schnittpunkte darstellen. Die Werte musst du dann noch in eine der beiden Gleichungen einsetzen
und du erhälst als Ergebnis die y-Koordinate

a) Kontrollergebnis: $ x_(s1)=-1 $ und $ x_(s2)=7 $
b) Kontrollergebnis: $ x_(s1)=1 $ und $ x_(s2)=4 $

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn noch etwas unklar bleiben sollte, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
                
Bezug
gemischtquadratische Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 So 07.11.2004
Autor: silli

Hallo Fugre,

danke für deine Hilfe, bis zur pq-Formel alles klar, aber wenn die x-Werte
die Schnittpunkte sind, für was brauche ich die y-Koordinate?

Gruß Silli

Bezug
                        
Bezug
gemischtquadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 So 07.11.2004
Autor: Fugre


> Hallo Fugre,
>  
> danke für deine Hilfe, bis zur pq-Formel alles klar, aber
> wenn die x-Werte
>  die Schnittpunkte sind, für was brauche ich die
> y-Koordinate?
>
> Gruß Silli
>  

Hallo Silli,

die x-Werte sind nicht die Schnittpunkte, sondern lediglich ihre x-Koordinaten.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
                
Bezug
gemischtquadratische Gleichung: Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:36 So 07.11.2004
Autor: maetty

hey!

du willst die gleichung

$ [mm] x_s^2-6x_s-7=0 [/mm] $

mit der pq-formel  lösen, da kommt dann raus:

[mm]x_{s1}=-1[/mm]

[mm] x_{s2}=7 [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]