www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - geknickte Tragwerke
geknickte Tragwerke < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geknickte Tragwerke: allgemeiner Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:25 Do 03.01.2008
Autor: crash3d

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,
Ich habe hier eine Aufgabe mit einem geknickten Tragwerk und weis nicht wie ich da allgemein ansetzen soll(speziell bei den geknickten),die erste Aufgabenstellung ist die Auflagerreaktionen zu ermitteln,bei der Wahl des Bezugspunktes im Punkt A und der anschließenden Summenbildung der Momente kommt nicht der richtige Wert raus für [mm] M_{axy} [/mm] (für [mm] \overline{BC} [/mm] hab ich [mm] \overline{BC}*cos(\alpha) [/mm] eingesetz).Dafür aber das richtige (0,53kN)wenn man den Bezugspunkt in den Knickpunkt setzt und die Momentensumme bildet,heißt das nun das bei geknickten Tragwerken der Bezugspunkt im Knick sein sollte und gibts da noch andere Regeln dafür?

MfG crash3d

[mm] F1=1kN;F2=0,8kN;a=0,8m;l=1m;\alpha=30° [/mm]



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
geknickte Tragwerke: Hebelarm
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:22 Do 03.01.2008
Autor: Loddar

Hallo crash3d,

[willkommenvh] !!


Beim Ansatz des entsprechenden Hebelarmes einer Kraft zu einem (beliebigen) Bezugspunkt musst Du bedenken, dass dieser immer senkrecht zur Wirkungslinie der Kraft angenommen wird.

Daher klappt es auch mit dem Moment um den Punkt $B_$ , da der Abstand $a_$ (= Hebelarm zum Punkt $B_$ ) senkrecht zur Kraft [mm] $F_2$ [/mm] steht.

Für das Einspannmoment am Punkt $A_$ solltest Du die Kraft [mm] $F_2$ [/mm] erst in einen Vertikal- sowie Horizontalanteil zerlegen.
Dazu brauchst Du dann noch die beiden Abstände (in horizontaler sowie vertikaler Richtung [mm] $e_x$ [/mm] bzw. [mm] $e_y$ [/mm] ) zwischen den Punkten $A_$ und $C_$ .

Hier gilt:
[mm] $$e_x [/mm] \ = \ [mm] l+a*\cos(\alpha) [/mm] \ = \ ...$$
[mm] $$e_y [/mm] \ = \ [mm] a*\sin(\alpha) [/mm] \ = \ ...$$

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
geknickte Tragwerke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:07 Fr 04.01.2008
Autor: crash3d

Hallo Loddar,
Danke für deine Antwort ich hab da irgendwie die Horizontalkomponente ausser acht gelassen,und noch eine Frage zur Bildung der Schnittverläufe.An jeder Unstetigkeitsstelle soll ja das Tragwerk geschnitten werden also an F1 und dem Knick,dazwischen ist dann ein Stück ohne alles,wie bekomme ich da einen durchgehenden Momenten- und Kräfteverlauf hin?

Bezug
                        
Bezug
geknickte Tragwerke: Verlauf verbinden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Fr 04.01.2008
Autor: Loddar

Hallo crash3d!


Wenn Du jeweils die Schnittgrößen an den signifikanten Stellen bestimmt hast, kannst Du bei unbelasteten Teilstücken die Verläufe einfach linear miteinander verbinden.

Das gilt natürlich nicht bei Teilstücken, z.B. mit der Gleichlast. Da musst du dann schon eine "Parabel einhängen" für das Biegemoment.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]