www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - gebrochenrationale Funktion
gebrochenrationale Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gebrochenrationale Funktion: Idee,Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 So 25.01.2009
Autor: plutino99

Hallo liebe forum-freunde

Komme leider bei einer aufgabe nicht weiter,deshalb bitte ich euch um eure Unterstützung.

Aufgabe:

Konstruieren Sie die Gleichung einer gebrochenrationalen Funktion,die folgende eigenschaften besitzt:

a) f hat einen Pol bei 2 und eine hebbare Lücke bei 1.

b)f hat einen Pol ohne Vorzeichenwechsel bei 0 und eine dreifache Nulsstelle bei 3

c) f hat die senkrechte Asymtote mit der gleichung x=1 und die waagerechte Asmyptote mit der gleichung y=3.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Hasan

        
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 So 25.01.2009
Autor: kuemmelsche

Guten Abend,

Zur b hab ich im Moment so schnell keine parat, aber für die restlichen sollte es gehen:

a) f soll eine hebbare Lücke haben, bei x=1, also soll im Nenner ein "x-1" stehen, dass sich aber mit dem Zähler kürzen lässt. Bei x=2 soll es eine Polstelle haben, also muss im Nenner noch ein "x-2" stehen, dass ich nicht kürzen lässt.

Im einfachsten Fall fällt mir spontan da ein [mm] f(x)=\bruch{x-1}{(x-1)*(x-2)}. [/mm]

Zur c fällt mir ein, dass der Graph von [mm] f(x)=\bruch{1}{x} [/mm] ja schon fast alles erfüllt, was wir wollen, er liegt nur ein wenig falsch.

Wenn wir ihn aber zu [mm] f(x)=\bruch{1}{x-1}+3 [/mm] verschieben, sind wir fertig!

lg Kai

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]