www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - ganzrationale Funktion bestimm
ganzrationale Funktion bestimm < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ganzrationale Funktion bestimm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Mo 03.09.2012
Autor: Trick21

Aufgabe
Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion vom Grad 3, deren Graph durch A(2/2) B(3/9) geht und dem Tiefpunkt T(1/1) hat.

Hi Leute,
ich komm leider nicht auf die Lösung folgender Aufgabe:
ich soll hier mit Hilfe von drei Punkten, wovon einer ein Tiefpunkt ist, eine Funktion dritten Grades aufstellen.
Ich habe folgende drei lineare Gleichungssysteme aufstellen können:

f(2) = 8a + 4b+ 2c + d = 2
f(3) = 27a + 9b + 3c + d = 9
f(1) = a + b + c + d = 1            
Bzw. da es ja ein Extrempunkt ist und bei der ersten Ableitung für "1" = "0" rauskommen muss, weil wir ja an der Stelle ne waagerechte Tangente haben: f'(1) = 3a + 2b + c = 0

Ich arbeite mit dem Casio fx-991De Plus, kann also bei 3 Unbekannten, drei Gleichungssysteme eingeben, um dann direkt die Lösungen zu kriegen, allerdings habe ich mit meinen aufgestellten Gleichungssysteme jeweils 4 Unbekannte. Wie gehe ich jetzt vor? Wär echt nett, wenn mir da Jemand weiter helfen könnte..

Habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Mo 03.09.2012
Autor: miraculics

Hi,
ja du hast vier Unbekannte aber auch vier Bestimmungsgleichungen, mit denen das Gleichungssystem eindeutig lösbar ist. Du kannst also auch vier Gleichungen eingeben, um vier Unbekannte zu bestimmen ..
Ich kenne deinen Taschenrechner jetzt nicht aber wahrscheinlich musst du das Gleichungssystem als Koeffizientenmatrix eingeben, also:

8 4 2 1 2

27 9 3 1 9

1 1 1 1 1

3 2 1 0 0

Der Taschenrechner sollte dann das Ergebnis liefern ..

Mfg

Bezug
                
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: funktioniert nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Mo 03.09.2012
Autor: Trick21

Aufgabe
Bestimmen Sie eine ganrationale...

ich kann nur leider mit meinem Rechner höchstens drei lineare Gleichungssysteme aufstellen, mit jeweils höchstens drei Unbekannten.
Gibt es eventuell einen alternativen Lösungsweg?. Kenne das Ergebnis der Koeffizient C ist = 0. Wenn ich die Lösung bis dahin hätte, würde ich es auch mit meinem TR alleine lösen können..





Bezug
                        
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 Mo 03.09.2012
Autor: leduart

Hallo
Kannst du wirklich sowas nnur mit dem TR lösen?
dann lose die letzte Gl nach c auf, dann ersetzest du in den 3 ersten Gl c durch  c=-3a-2b und hast dann 3 gl mit 3 Unbekannten!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: Probe zeigt falsche Ergebnisse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:16 Di 04.09.2012
Autor: Trick21

Hi, hab es genau so gemacht, wie du es mir vorgemacht hast. Zunächst einmal vielen Dank.
Hab dieses Ergebnis raus bekommen: f(x)= [mm] 8/11X^3 [/mm] - [mm] 15/11X^2 [/mm] + 12/11

Hab dann die einzelnen Werte für "X" eingegeben (2/2), (3/9), (1/1), nur leider kam was anderes raus..
komischer Weise ist ein Freund auf das selbe Ergebnis gekommen..
please help..

Bezug
                                        
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 Di 04.09.2012
Autor: SpiderSchwein

Hallo,

ich habe es gerade mal durchgerechnet und komme in der Tat auf ein anderes Ergebnis (das der Probe auch standhält). Wäre zur Fehlersuche ganz hilfreich wenn du einmal das Lineare Gleichungssystem posten würdest, das du erhalten hast nachdem du, wie leduart vorgeschlagen hat, umgeformt hast.

mfg SpiderSchwein

Bezug
                                                
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: mein rechenweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:48 Di 04.09.2012
Autor: Trick21

Hi habe das mit den folgenden drei linearen Gleichungssystemen versucht zu lösen:

5a + 2b +d = 2
24a +7b + d = 9
-2a -b +d = 1

komme dann auf: f(x) = [mm] 8/11X^3 [/mm] - [mm] 15/11X^2 [/mm] + 12/11
irgendwie klappt das dann nciht mit der Probe..

Bezug
                                                        
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 Di 04.09.2012
Autor: SpiderSchwein

Hallo nochmal,

da haben wir es. Du und dein Freund habt beide in den ersten beiden Zeilen die Zahl vor dem "c" vergessen ;)
c = -3a - 2b  eingesetzt in  8a + 4b + 2c + d = 2  sieht so aus:
8a + 4b + 2 * (-3a - 2b) + d = 2

Berücksichtigst du das auch in der zweiten Zeile, solltest du zum richtigen Ergebnis gelangen (deine dritte Zeile stimmt, da wir hier ja nur 1 "c" haben). ;)

mfg SpiderSchwein

Bezug
                                                                
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: neue Gleichungssysteme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:18 Di 04.09.2012
Autor: Trick21

Hi hab's dann einmal so gemacht und zwei neue lineare Gleichungssysteme bekommen. Folgende drei Gleichungssysteme also:

2a + d = 2
18a + 3b + d = 9
-2a -b + d = 1

komme somit auf f(x) = [mm] x^3 -3X^2 [/mm]

klappt immer noch nicht mit der Probe..
was mach ich bloß falsch..

Bezug
                                                                        
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:22 Di 04.09.2012
Autor: SpiderSchwein


> Folgende drei Gleichungssysteme
> also:
>  
> 2a + d = 2
>  18a + 3b + d = 9
>  -2a -b + d = 1

[ok] Sehr richtig :) (wobei es korrekterweise drei Gleichungen sind, die zu einem Gleichungssystem gehören, aber rechnerisch vollkommen richtig)

> komme somit auf f(x) = [mm]x^3 -3X^2[/mm]

Beinahe. a = 1, b = -3 und d = 0 sind vollkommen richtig bestimmt, doch was hast du mit deinem c angestellt? Berechne c und du hast die Lösung [ok] :)

mfg SpiderSchwein

Bezug
                                                                                
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: jetzt hats geklappt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:29 Di 04.09.2012
Autor: Trick21

Hi, hab das C jetzt berechnet, kam 3 für raus
also heißt meine Funktion f(x) = [mm] X^3-3X^2+3X [/mm]

Hat jetzt auch mit der Probe geklappt!:-)
vielen, vielen Dank dafür! Echt megaa! kann jetzt endlich schlafen gehen:D
gute nacht!:-)

Bezug
                                                                                        
Bezug
ganzrationale Funktion bestimm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:31 Di 04.09.2012
Autor: SpiderSchwein


> Hi, hab das C jetzt berechnet, kam 3 für raus
>  also heißt meine Funktion f(x) = [mm]X^3-3X^2+3X[/mm]

[ok] Wunderbar :-)

> Hat jetzt auch mit der Probe geklappt!:-)
>  vielen, vielen Dank dafür! Echt megaa!

Kein Problem ;-)
  

> kann jetzt endlich schlafen gehen:D
>  gute nacht!:-)

Da schließ ich mich doch gleich mal an, gut Nacht :D

mfg SpiderSchwein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]