www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - fremdsprachen, dünne mengen
fremdsprachen, dünne mengen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fremdsprachen, dünne mengen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:37 Fr 05.11.2004
Autor: nakedapples

Hallo.

In einem französischsprachigen Artikel stieß ich auf folgenden Satz:

Sei U eine offene Teilmenge des [mm] R^n [/mm] und K eine kompakte Teilmenge von U, wobei das Innere von K [mm] "R^n-non [/mm] effilé" in allen Punkten von K sei...

Meine Frage ist nun: Was bedeutet [mm] "R^n-non [/mm] effilé" in allen Punkten von K? Zwar ist mir bekannt, das effilé gemeinhin mit dünn zu übersetzen ist, doch fehlt mir eine greifbare Definition des Ausdruckes.

Für jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Michael


Der Form halber: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



        
Bezug
fremdsprachen, dünne mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Sa 06.11.2004
Autor: Stefan

Hallo Michael!

Eine Menge $F [mm] \subset \IR^n$ [/mm] ist dünn (effilé) an einem Punkt [mm] $\xi$, [/mm] wenn entweder

1) [mm] $\xi$ [/mm] nicht im Abschluss von $F$ liegt,

2) [mm] $\xi$ [/mm] im Abschluss von $F$ liegt und es eine in einer Umgebung von [mm] $\xi$ [/mm] definierte und dort subharmonische Funktion $v$ gibt mit

[mm] $\limsup_{z \in F, \, z \to \x} [/mm] v(z) < [mm] v(\xi)$. [/mm]

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]