frage zum rechnen mit klammern < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 15-4*7+12-8=77 setze die klammern so das dieses ergebnis raus kommt |
also ich bin gerade zu dumm um das zu lösen und komm nicht darauf wie man das einfach berechen könnte
kann mir da wer sagen wie ich das machen soll
als beispiel kann ich nur diese aufgabe geben die ich super einfach fand hoff das das nicht der falsche bereich im forum ist
4+3*2+5=19
meine lösung ist
(4+3)*2+5=19
hab die frage nciht in einem anderen forum gestellt nur in einem anderen bereich weil ich nicht weiss wo die hin gehört
https://matheraum.de/read?t=511579
|
|
|
|
Hallo,
> 15-4*7+12-8=77
Bist du dir sicher, dass die Aufgabe so lautet?
Das Ergebnis ist positiv, d.h. entweder sind die einzelnen positiven Summanden großgenug, oder aber die beiden Faktoren sind positiv.
Also sind Klammern [mm] (15-4)*7+\red{12-8}=77 [/mm]
Jetzt kommen wir aber schon auf 77, ohne noch die restlichen 4 dazuzuaddieren...
Sollte die Aufgabe vllt [mm] \red{11}-4*7+12-8=77 [/mm] heißen?
lg Kai
|
|
|
|
|
ja hab ich auch gerfragt weil ich mit keiner anderen möglichkeit auf das ergebnis komme aber die aufgabe steht genauso im buch,
darum auch meine frage ob mir da wer helfen kann
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 Do 05.02.2009 | Autor: | neo-killer |
ich muss dabei sagen das ist ne aufgabe von meinem kleinen Bruder und der is im 5 schuljahr und ich weiss auch ncith wie ich dem das erklären soll
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 Do 05.02.2009 | Autor: | neo-killer |
Ok mittlerweile gehe ich davon aus das es wohl oder über ein Druckfehler sein muss, da diese Aufgabe zu einem Wochenplan gehört sage ich meinem Bruder einfach mal das der seinen Lehrer einfach mal darauf aAnsprechen soll und fragen soll ob er die richtige lösung kennt.
würde sagen das diese aufgabe somit vorerst als beantwortet angesehen werden kann.
Fals der Lehrer aber eine lösung kennt , werde ich mich auf jedenfall hier noch mal melden.
MFG danke für die schnelle antwort
|
|
|
|