www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - flächeninhalt dreieck
flächeninhalt dreieck < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

flächeninhalt dreieck: cosinussatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Do 14.02.2008
Autor: noobo2

hallo ,
ich sollte die innenwinkel eines dreiecks mit den Punkten A(0/0) , B(2/2) und C(0/1) berechnen, also habe ich jeweils um die Dreiecksstrecken herum ein rechtwinkliges dreieck aufgebaut und dann mit dem pythagoras die seiten ausgerechnet, danch mit dem cosinussatz die innenwinkel.
Die Strecke c ist bei mir 2²+2²=c² , da die oberste Koordinate des Dreiecks ja (2/2) ist und somit sowohl beide Strecken zum bilden eines rechtwinkligen Dreiecks mit c als Hypotenuse gegeben sind , für a erhalte ich
[mm] \wurzel{3} [/mm] =2²+1²und für b= 1 , da ja 1-0 =1. Danach habe ich in den cosinussatz eingesetzt also [mm] c²=a²+b²-2ab*cos(\gamma) [/mm] --> als
umgestellt und eingestzt
[mm] \bruch{8-3-1}{-2*(3*1}=cos(\gamma) [/mm] und dann für gamma = 131.8° , das ist aber falsch wo liegt denn mein fehler??


        
Bezug
flächeninhalt dreieck: Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Do 14.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo noobo!


Es gilt: $a \ = \ [mm] \wurzel{2^2+1^2} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\red{5}} [/mm] \ [mm] \not= [/mm] \ [mm] \wurzel{3}$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]