fläche zwischen drei kurven < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:15 Mo 19.03.2007 | Autor: | mirella |
Aufgabe | f(x)=x²-4x+5; g(x)=-x+5 und h(x)=-x²+4x-1 |
hallo, ich bin das erste Mal in diesem Forum und bitte euch mir zu helfen, da ich seit drei Tagen an dieser Aufgabe sitze und langsam am verzweifeln bin.
Gegeben sind die funktionen:f(x)=x²-4x+5; g(x)=-x+5 und h(x)=-x²+4x-1
der Flächeninhalt muss 2FE sein..
Ich danke euch schon mal im Vorraus... klaudi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:26 Mo 19.03.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Du musst die gesuchte gelbe Fläche aufteilen und dann 2 Teilflächen getrennt berechnen!
Links vom roten Strich müsstest du g(x)-f(x) integrieren und rechts davon dann g(x)-h(x). Und der rote Strich ist da, wo sich f(x) und h(x) schneiden!
Von wo bis wo du integrieren musst, siehst du sicher auch.
Aber ich Frage mich, was mit der blauen Fläche ist, da diese auch von den 3 Grafen eingeschlossen wird.
Der Flächeninhalt der geöben Fläche ist ind er Tat 2FE, aber wer sagt das? Dein lehrer, oder steht das in einem Buch? Ich würde nämlich sagen, dass die blaue Fläche noch dazu kommt.
Wenn du diese auch berehcnen willst, musst du die blaue Fläche wiederin einzelne Flächen aufspalten, wie davor schon.
Edit: Glatt das Bidl vergessen ;)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:31 Di 20.03.2007 | Autor: | mirella |
hallo, ich danke dir erstmal.. den Flächeninhalt von 2FE hab ich in der Tat von meiner Lehrerin... wenn man aber die blaue Fläche berücksichtigt würden 2FE nicht stimmen... morgen werde ich es erfahren und berichte dann....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:42 Di 20.03.2007 | Autor: | Teufel |
Steffi hat ja die blaue Fläche berechnet und 2,5FE erhalten (hab's nicht nachgerechnet, aber ich unterstell ihr mal, dass das stimmt :P)
Damit sollte man insgesamt auf 4,5FE kommen... außer wenn deine Lehrerin oder die Aufgabe noch irgendwelche Einschränkungen gegeben hat, die du vergessen hast. Kann ja passieren! Wenn nur die Fläche gesucht ist, die 3 Grafen zusammen eingeschlossen wird, sollte 4,5 stimmen. Vielleicht hat deine Lehrerin auch nur die andere blaue Fläche nicht bedacht, was ich für wahrscheinlich halte. Passiert halt!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 Mo 19.03.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
du erhälst 2,5 FE
[Dateianhang nicht öffentlich]
steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 Di 20.03.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo mirella,
schicke uns doch mal die exakte Aufgabenstellung, du sprichst von drei Graphen und "irgendwelchen" Flächen, wir vermuten ja, dass wir die richtigen berechnet haben, es gibt ja mehrere eingeschlossene Flächen!!
Steffi
|
|
|
|