www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - finde keine Stammfunktion
finde keine Stammfunktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

finde keine Stammfunktion: Tipp?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Sa 16.01.2010
Autor: andibeck

Aufgabe
[mm]\integral_{x0}^{x1} \left( \bruch{1}{\wurzel{ax^2 + bx + c}} \right)\, dx [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo erstmal
Ich suche jetzt schon den halben Tag nach einer Stammfunktion. Wenn jemand nen Tipp hätte wär das echt der Hammer, Danke

[mm]\integral_{x0}^{x1} \left( \bruch{1}{\wurzel{ax^2 + bx + c}} \right)\, dx [/mm]

        
Bezug
finde keine Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Sa 16.01.2010
Autor: schachuzipus

Hallo andibeck,

> [mm]\integral_{x0}^{x1} \left( \bruch{1}{\wurzel{ax^2 + bx + c}} \right)\, dx [/mm]
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo erstmal
>  Ich suche jetzt schon den halben Tag nach einer
> Stammfunktion. Wenn jemand nen Tipp hätte wär das echt
> der Hammer, Danke
>  
> [mm]\integral_{x0}^{x1} \left( \bruch{1}{\wurzel{ax^2 + bx + c}} \right)\, dx [/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



Gemeint ist sicher das unbestimmte Integral ohne Grenzen, oder?

Nun, kennst du $\int{\frac{1}{\sqrt{x^2+1}} \ dx}$ ?

Das ist der Areasinus Hyperbolicus $arsinh(x) \ + \ C$

Zeigen kannst du das durch eine Substitution $x=\sinh(u)$

Bedenke dabei 1) $\frac{d}{dz}\sinh(z)=\cosh(z)$ und $\frac{d}{dz}\cosh(z)=\sinh(z)$ und 2) $\cosh^2(z)-\sinh^2(z)=1$


Und entsprechend $\int{\frac{1}{\sqrt{x^2+a^2}} \ dx}=\int{\frac{1}{\sqrt{a^2\cdot{}\left[\left(\frac{x}{a}\right)^2+1\right]} \ dx}= ...$ durch entsprechende Substitution


Hier bei deinem Integral forme zunächst um, dann kommst du mit dem oben Gesagten auf eine passende Substitution.

Beginne damit, unter der Wurzel $a$ auszuklammen, dann kannst du es rausziehen aus dem Integral.

Anschließend mache eine quadr. Ergänzung mit dem Wurzelterm, dann sollte es nicht mehr schwer sein ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
finde keine Stammfunktion: Formelsammlung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Sa 16.01.2010
Autor: Loddar

Hallo andibeck!


Gemäß meiner Formelsammlung gilt:

$$a \ > \ 0 \ : \ F(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{a}}*\ln\left|2*\wurzel{a*\left(a*x^2+b*x+c\right)}+2a*x+b\right|$$ [/mm]
$$a \ < \ 0 \ : \ F(x) \ = \ [mm] -\bruch{1}{\wurzel{-a}}*\arcsin\left(\bruch{2a*x+b}{\wurzel{b^2-4ac}}\right)$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
finde keine Stammfunktion: x_0/x_1?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Sa 16.01.2010
Autor: andibeck

erstmal danke! aber wo setz ich jetzt [mm] x_1 [/mm] bzw [mm] x_0 [/mm] ein?

Bezug
                        
Bezug
finde keine Stammfunktion: Mit Loddar's Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Sa 16.01.2010
Autor: Disap

Hallo

> erstmal danke! aber wo setz ich jetzt [mm]x_1[/mm] bzw [mm]x_0[/mm] ein?

Gesucht war

$ [mm] \integral_{x0}^{x1} \left( \bruch{1}{\wurzel{ax^2 + bx + c}} \right)\, [/mm] dx $

Nach Loddar gilt

    $ a \ > \ 0 \ : \ F(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{a}}\cdot{}\ln\left|2\cdot{}\wurzel{a\cdot{}\left(a\cdot{}x^2+b\cdot{}x+c\right)}+2a\cdot{}x+b\right| [/mm] $


    $ a \ < \ 0 \ : \ F(x) \ = \ [mm] -\bruch{1}{\wurzel{-a}}\cdot{}\arcsin\left(\bruch{2a\cdot{}x+b}{\wurzel{b^2-4ac}}\right) [/mm] $

Das ist also eine Stammfunktion, und jetzt setzt du für x eben x1 und x2 ein,

formal sollte dir das bekannt vorkommen:

Für a > 0

$ [mm] \integral_{x0}^{x1} \left( \bruch{1}{\wurzel{ax^2 + bx + c}} \right)\, [/mm] dx = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{a}}\cdot{}\ln\left|2\cdot{}\wurzel{a\cdot{}\left(a\cdot{}x^2+b\cdot{}x+c\right)}+2a\cdot{}x+b\right| |^{x_1}_{x_0}$ [/mm]

bzw letztendlich dann doch

$\ [mm] \bruch{1}{\wurzel{a}}\cdot{}\ln\left|2\cdot{}\wurzel{a\cdot{}\left(a\cdot{}x_1^2+b\cdot{}x_1+c\right)}+2a\cdot{}x_1+b\right| [/mm] - (\ [mm] \bruch{1}{\wurzel{a}}\cdot{}\ln\left|2\cdot{}\wurzel{a\cdot{}\left(a\cdot{}x_0^2+b\cdot{}x_0+c\right)}+2a\cdot{}x_0+b\right|)$ [/mm]




Bezug
                                
Bezug
finde keine Stammfunktion: jap macht sinn!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Sa 16.01.2010
Autor: andibeck

Vielen dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]