www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - fächer für algebra
fächer für algebra < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fächer für algebra: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:22 Do 30.08.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Da ich jetzt schon ein paar Semester (das dritte grad durch) studiere bin ich langsam an der Stelle angekommen, wo man immer mehr Wahlfreiheiten hat was die zu hörenden Fächer angeht.
Ich bin mir recht sicher, dass ich mich später im Master auf Algebra spezialisieren möchte.
Dass ich dafür Fächer hören sollte die den Titel "Algebra" oder "kommutative Algebra" tragen ist recht klar.
Aber was empfiehlt sich noch in der zweiten Hälfte des Bachelors, um einen guten Start in einen algebralastigen Masterstudiengang zu ermöglichen?
Und kann man sich überhaupt auf Algebra spezialisieren oder ist das immer noch viel zu allgemein und man muss eine noch kleinere Unterabteilung finden?
Sollte jemand sonst noch Tipps irgendwelcher Art haben worauf man am besten jetzt ab dem 4. Semester schon achten sollte, damit man es später nicht bereut, bin ich dafür natürlich immer dankbar.

Also schonmal danke für alle Tipps und Ratschläge.

lg

Schadow

        
Bezug
fächer für algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Do 30.08.2012
Autor: reverend

Hallo Schadowbachelor in spe, ;-)

dazu kann ich wirklich gar nichts sagen.

Ich nehme Deine Anfrage aber zum Anlass, Dir meine Hochachtung für Deine zahlreichen hilfreichen Antworten auszusprechen. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der Dir weit mehr als drei Semester Vollzeitmathematik zugetraut hätte bzw. hat. Weiter so!

Liebe Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
fächer für algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:00 Fr 31.08.2012
Autor: felixf

Moin Schadow,

> Da ich jetzt schon ein paar Semester (das dritte grad
> durch) studiere bin ich langsam an der Stelle angekommen,
> wo man immer mehr Wahlfreiheiten hat was die zu hörenden
> Fächer angeht.
>  Ich bin mir recht sicher, dass ich mich später im Master
> auf Algebra spezialisieren möchte.
>  Dass ich dafür Fächer hören sollte die den Titel
> "Algebra" oder "kommutative Algebra" tragen ist recht
> klar.
>  Aber was empfiehlt sich noch in der zweiten Hälfte des
> Bachelors, um einen guten Start in einen algebralastigen
> Masterstudiengang zu ermöglichen?

ich wuerde auf jeden Fall eine Vorlesung zum Thema Funktionentheorie besuchen. Der Zusammenhang zur Algebra mag vielleicht weder auf dem ersten noch auf dem zweiten Blick erkennbar sein, aber er ist eindeutig vorhanden (Stichworte: elliptische Funktionen/elliptische Kurven, Fundamentalsatz der Algebra, kompakte Riemannsche Flaechen sind gerade die glatten projektive Varitaeten ueber [mm] $\IC$ [/mm] von Dimension 1, ...).

>  Und kann man sich überhaupt auf Algebra spezialisieren
> oder ist das immer noch viel zu allgemein und man muss eine
> noch kleinere Unterabteilung finden?

Algebra an sich ist immer noch sehr allgemein. Im Bachelor wuerde ich noch nicht umbedingt anfangen, sich einen echten Unterteil davon auszuwahlen (hoechstens: auszusuchen, durch Ausprobieren verschiedener Vorlesungen/Unterbereiche).

Im Bachelor wuerde ich versuchen, von moeglichst vielen Richtungen in der Algebra etwas mitzubekommen, also einfuehrende Veranstaltungen dazu zu besuchen (das kann durchaus auch ein Seminar sein). So gibt es zum Beispiel die algebraische Geometrie, die damit eng verwandte kommutative Algebra, Zahlentheorie (sowohl elementare, wie auch algebraische und analytische), ein Gebuendel von Gebieten welches unter Computeralgebra oder angewandter Algebra faellt (Codierungstheorie, Kryptographie, effektive Methoden in algebraischer Geometrie/kommutativer Algebra, effektive Methoden in der Zahlentheorie, ...), Kategorientheorie (damit muss man sich nicht zu intensiv beschaeftigen, aber es ist schon gut die Basics zu kennen), Gitter, quadratische Formen und Kugelpackungen (da habt ihr in Aachen mit []Gabriele Nebe eine echte Koryphaee auf dem Gebiet), Gruppentheorie (da gibt es unglaublich viel, nur das meiste bekommt man in einem "normalen" Mathe-(Algebra-)Studium nie zu Gesicht), ...

Wie du siehst, die Liste ist schonmal nicht sehr kurz, und es wird schwer von jedem Teil etwas abzudecken.

Und dann gibt es noch andere Gebiete ausserhalb der Algebra, die auch gewisse Zusammenhaenge mit der Algebra haben. Etwa die oben erwaehnte Funktionentheorie, bzw. komplexe Analysis/Geometrie und Riemannsche Flaechen. Dann gibt es die Differentialgeometrie; das Verstaendnis gewisser abstrakterer Objekte dort erleichtert einem, die Analoga in der algebraischen Geometrie besser zu verstehen (dort sind sie wesentlich abstrakter und weitaus weniger anschaulich und verstaendlich wie in der Diff'geometrie). Es gibt auch die algebraische Topologie; die dort verwendete Homologie und Kohomologie ist ebenfalls etwas anschaulicher als aehnliche Theorien in der kommutativen Algebra und algebraischen Geometrie.

Ist also gar nicht so einfach, da was zu empfehlen :-) Das haengt auch wieder stark davon ab wer die Veranstaltung haelt. Es ist besser jemanden der sehr gute Vorlesungen haelt in einem voellig Algebra-fremden Thema zuzuhoeren als sich irgendeine Algebra-Veranstaltung reinzuziehen, die alles andere als gut ist und kaum bleibende Effekte hat...

>  Sollte jemand sonst noch Tipps irgendwelcher Art haben
> worauf man am besten jetzt ab dem 4. Semester schon achten
> sollte, damit man es später nicht bereut, bin ich dafür
> natürlich immer dankbar.

Du kannst ja hier reinschreiben, was an Algebra-Vorlesungen in den naechsten Semester(n) angeboten wird bei euch (u.a. auch von wem) und was du schon hattest (Einfuehrung in die Algebra ist z.B. eine wichtige Voraussetzung fuer fast alles weitergehende). Dann koennen wir versuchen dir ein paar konkretere Tipps zu geben :)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
fächer für algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:09 Fr 31.08.2012
Autor: Marcel

Hallo Felix,

> Moin Schadow,
>  
> > Da ich jetzt schon ein paar Semester (das dritte grad
> > durch) studiere bin ich langsam an der Stelle angekommen,
> > wo man immer mehr Wahlfreiheiten hat was die zu hörenden
> > Fächer angeht.
>  >  Ich bin mir recht sicher, dass ich mich später im
> Master
> > auf Algebra spezialisieren möchte.
>  >  Dass ich dafür Fächer hören sollte die den Titel
> > "Algebra" oder "kommutative Algebra" tragen ist recht
> > klar.
>  >  Aber was empfiehlt sich noch in der zweiten Hälfte des
> > Bachelors, um einen guten Start in einen algebralastigen
> > Masterstudiengang zu ermöglichen?
>  
> ich wuerde auf jeden Fall eine Vorlesung zum Thema
> Funktionentheorie besuchen. Der Zusammenhang zur Algebra
> mag vielleicht weder auf dem ersten noch auf dem zweiten
> Blick erkennbar sein, aber er ist eindeutig vorhanden
> (Stichworte: elliptische Funktionen/elliptische Kurven,
> Fundamentalsatz der Algebra, kompakte Riemannsche Flaechen
> sind gerade die glatten projektive Varitaeten ueber [mm]\IC[/mm] von
> Dimension 1, ...).
>  
> >  Und kann man sich überhaupt auf Algebra spezialisieren

> > oder ist das immer noch viel zu allgemein und man muss eine
> > noch kleinere Unterabteilung finden?
>  
> Algebra an sich ist immer noch sehr allgemein. Im Bachelor
> wuerde ich noch nicht umbedingt anfangen, sich einen echten
> Unterteil davon auszuwahlen (hoechstens: auszusuchen, durch
> Ausprobieren verschiedener Vorlesungen/Unterbereiche).
>  
> Im Bachelor wuerde ich versuchen, von moeglichst vielen
> Richtungen in der Algebra etwas mitzubekommen, also
> einfuehrende Veranstaltungen dazu zu besuchen (das kann
> durchaus auch ein Seminar sein). So gibt es zum Beispiel
> die algebraische Geometrie, die damit eng verwandte
> kommutative Algebra, Zahlentheorie (sowohl elementare, wie
> auch algebraische und analytische), ein Gebuendel von
> Gebieten welches unter Computeralgebra oder angewandter
> Algebra faellt (Codierungstheorie, Kryptographie, effektive
> Methoden in algebraischer Geometrie/kommutativer Algebra,
> effektive Methoden in der Zahlentheorie, ...),
> Kategorientheorie (damit muss man sich nicht zu intensiv
> beschaeftigen, aber es ist schon gut die Basics zu kennen),
> Gitter, quadratische Formen und Kugelpackungen (da habt ihr
> in Aachen mit
> []Gabriele Nebe
> eine echte Koryphaee auf dem Gebiet), Gruppentheorie (da
> gibt es unglaublich viel, nur das meiste bekommt man in
> einem "normalen" Mathe-(Algebra-)Studium nie zu Gesicht),
> ...
>  
> Wie du siehst, die Liste ist schonmal nicht sehr kurz, und
> es wird schwer von jedem Teil etwas abzudecken.
>  
> Und dann gibt es noch andere Gebiete ausserhalb der
> Algebra, die auch gewisse Zusammenhaenge mit der Algebra
> haben. Etwa die oben erwaehnte Funktionentheorie, bzw.
> komplexe Analysis/Geometrie und Riemannsche Flaechen. Dann
> gibt es die Differentialgeometrie; das Verstaendnis
> gewisser abstrakterer Objekte dort erleichtert einem, die
> Analoga in der algebraischen Geometrie besser zu verstehen
> (dort sind sie wesentlich abstrakter und weitaus weniger
> anschaulich und verstaendlich wie in der Diff'geometrie).
> Es gibt auch die algebraische Topologie; die dort
> verwendete Homologie und Kohomologie ist ebenfalls etwas
> anschaulicher als aehnliche Theorien in der kommutativen
> Algebra und algebraischen Geometrie.
>  
> Ist also gar nicht so einfach, da was zu empfehlen :-) Das
> haengt auch wieder stark davon ab wer die Veranstaltung
> haelt. Es ist besser jemanden der sehr gute Vorlesungen
> haelt in einem voellig Algebra-fremden Thema zuzuhoeren als
> sich irgendeine Algebra-Veranstaltung reinzuziehen, die
> alles andere als gut ist und kaum bleibende Effekte hat...
>  
> >  Sollte jemand sonst noch Tipps irgendwelcher Art haben

> > worauf man am besten jetzt ab dem 4. Semester schon achten
> > sollte, damit man es später nicht bereut, bin ich dafür
> > natürlich immer dankbar.
>  
> Du kannst ja hier reinschreiben, was an Algebra-Vorlesungen
> in den naechsten Semester(n) angeboten wird bei euch (u.a.
> auch von wem) und was du schon hattest (Einfuehrung in die
> Algebra ist z.B. eine wichtige Voraussetzung fuer fast
> alles weitergehende). Dann koennen wir versuchen dir ein
> paar konkretere Tipps zu geben :)

da Du ja fast die ganze Mathematik aufgeführt hast (ne, ich weiß,
noch lange nicht: Außerdem findet man in der Numerik ja auch wieder
irgendwie etwa lineare Algebra) - wenigstens noch ein Gebiet:
Ich erinnere mich, dass einer meiner Profs. viele Ergebnisse der Algebra
in die Distributionentheorie verpackt hat. ^^

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
fächer für algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Fr 31.08.2012
Autor: felixf

Moin Marcel,

> da Du ja fast die ganze Mathematik aufgeführt hast (ne,
> ich weiß,
>  noch lange nicht: Außerdem findet man in der Numerik ja
> auch wieder
>  irgendwie etwa lineare Algebra) - wenigstens noch ein

stimmt, die numerische lineare Algebra nicht zu vergessen. :)

> Gebiet:
>  Ich erinnere mich, dass einer meiner Profs. viele
> Ergebnisse der Algebra
>  in die Distributionentheorie verpackt hat. ^^

Stimmt. Ich wuerde allgemein Funktionalanalysis erwaehnen. Das ist so ein schoenes Gemisch aus Topologie, linearer Algebra, Analysis und Algebra (grad bei Banachalgebren).

Ich glaub wir haben langsam schon mehr Vorlesungen aufgelistet, als in ein ganzes Diplomstudium (also Bachelor+Master) reinpassen vom Umfang her (es gibt ja auch noch Pflichtvorlesungen) ;-)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
fächer für algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Fr 31.08.2012
Autor: Marcel

Hallo Felix,

> Moin Marcel,
>  
> > da Du ja fast die ganze Mathematik aufgeführt hast (ne,
> > ich weiß,
>  >  noch lange nicht: Außerdem findet man in der Numerik
> ja
> > auch wieder
>  >  irgendwie etwa lineare Algebra) - wenigstens noch ein
>
> stimmt, die numerische lineare Algebra nicht zu vergessen.
> :)
>  
> > Gebiet:
>  >  Ich erinnere mich, dass einer meiner Profs. viele
> > Ergebnisse der Algebra
>  >  in die Distributionentheorie verpackt hat. ^^
>  
> Stimmt. Ich wuerde allgemein Funktionalanalysis erwaehnen.
> Das ist so ein schoenes Gemisch aus Topologie, linearer
> Algebra, Analysis und Algebra (grad bei Banachalgebren).
>  
> Ich glaub wir haben langsam schon mehr Vorlesungen
> aufgelistet, als in ein ganzes Diplomstudium (also
> Bachelor+Master) reinpassen vom Umfang her (es gibt ja auch
> noch Pflichtvorlesungen) ;-)

ja, vor allem hab' ich von vielen von Dir aufgelisteteten Vorlesungen (leider)
gar keine Ahnung.

Achja, weil ich gerade mal nebenbei auch versuche, mir selbst
Tensoranalysis beizubringen:

Es gibt auch noch die Tensor-Algebra. Aber irgendwann koche ich mir
einfach die Tensoren und esse die - echt irgendwie anstrengend, das
Zeugs ^^ :-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
fächer für algebra: angebote
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:40 Fr 31.08.2012
Autor: Schadowmaster

Erstmal danke für deine Antwort felix.

Ich habe bereits neben den Grundlagen (Lineare Algebra I und II) elementare Zahlentheorie und []Computeralgebra gehört sowie ein Proseminar zur Linearen Algebra besucht.
Nächstes Semester plane ich ein Seminar zur Computeralgebra (mein Thema sind ganze Ringerweiterungen) sowie Algebra; übernächstes Semester die kommutative Algebra. Für Angebote der nächsten Semester: []klick
Relevant sind jeweils die Wahlmodule Bachelor und die Wahlmodule Bachelor/Master, bisher geplant sind die, hinter denen der Name eines Profs steht.
Überdies werden übernächstes Semester quadratische Formen von Frau Nebe gelesen, auch wenn ich mir da noch nicht wirklich viel drunter vorstellen kann sind diese doch in der engeren Auswahl ([]klick).

Eine Liste aller Bachelor- bzw. bachelortauglichen Vorlesungen nächstes Semester findet sich hier []klick.
Achtung, erst zur Überschrift "Veranstaltungen" runterscrollen; ganz unten gibt es noch einen Punkt zusätzliche Veranstaltungen mit ein paar weiteren Fächern.
Leider kann ich die gesamte Liste für das übernächste Semester erst ab Ende Februar einsehen, davor muss ich mir irgendwie etwas aus den Seiten der Lehrstühle zusammenklauen (siehe oben^^).
Da mein nächstes Semester schon recht voll ist (Analysis III, Numerik I, Algebra, Stochastik II, Seminar, Tutorjob) wäre es aber glaube ich nicht all zu empfehlenswert da noch mehr reinzupacken, erst ab dem nächsten Sommersemester habe ich noch Platz für 1-2 Fächer und in einem Jahr (also Winter 13/14) habe ich bisher noch überhaupt nichts im Plan.
Allerdings werden die meisten der Fächer aus obiger Liste von Bachelorvorlesungen (der Campus-Link) jedes Wintersemester angeboten, von daher kann ich mir das ggf. schonmal vormerken, sollte sich etwas spannenes dabei finden.

> Ist also gar nicht so einfach, da was zu empfehlen :-) Das haengt auch wieder stark davon ab wer die Veranstaltung haelt. Es ist besser jemanden der sehr gute Vorlesungen haelt in einem voellig Algebra-fremden Thema zuzuhoeren als sich irgendeine Algebra-Veranstaltung reinzuziehen, die alles andere als gut ist und kaum bleibende Effekte hat...


Da habe ich Glück, da ich in der Zerz-Schiene gelandet bin (d.h. ich habe LA I, LA II, Zahlentheorie, Computeralgebra und Proseminar bei []Frau Zerz gehört und werde auch Algebra, kommutative Algebra und mein Seminar bei ihr machen) und sie mit Abstand die besten und vor allem interessantesten und verständlichsten Vorlesungen hält, die ich bisher gehört habe.


So, jetzt hab ich eine ganze Menge getippt, ich hoffe einfach mal da sind ein paar Dinge dabei die helfen mir einige Tipps zu geben.

Bezug
                        
Bezug
fächer für algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Sa 01.09.2012
Autor: felixf

Moin Schadow,

> Ich habe bereits neben den Grundlagen (Lineare Algebra I
> und II) elementare Zahlentheorie und
> []Computeralgebra
> gehört sowie ein Proseminar zur Linearen Algebra besucht.

hoert sich schonmal nach einem guten Fundament an.

>  Nächstes Semester plane ich ein Seminar zur
> Computeralgebra (mein Thema sind ganze Ringerweiterungen)
> sowie Algebra; übernächstes Semester die kommutative
> Algebra.

Gute Idee.

> Für Angebote der nächsten Semester:
> []klick

Oh my...! Sorry, aber die Seite ist ja grausam. Man bekommt jeweils eine eingescannte PDF-Datei, wobei die Dateien fuer WiSe und SoSe gleich sind, bis auf dass jeweils eine Spalte in schwarz abgedeckt wurde! Meine Guete, wie unterirdisch... :)

Interessante Vorlesungen sind:
* Funktionentheorie I (sollte man eh mal gehoert haben)
* Graphentheorie I
* [Elementare Zahlentheorie] (hattest du schon, ich liste es mal der Vollstaendigkeit halber auf)
* Algebra
* Algebraische Zahlentheorie
* Kommutative Algebra

Weiter sind interessant, aber "weniger wichtig":
* Mathematische Logik I (es ist immer gut zu wissen, womit man eigentlich arbeitet ;-) )
* gewoehnliche und/oder partielle Differentialgleichungen (Basiswissen in DGLn ist wichtig, insb. wenn das nicht in den Standard-Analysis-Vorlesungen vorkam! Gerade in der algebraischen Geometrie taucht sowas wieder auf...)
* Differentialformen (hier gilt das selbe wie bei den Diff'gleichungen)
* Funktionalanalysis

>  Relevant sind jeweils die Wahlmodule Bachelor und die
> Wahlmodule Bachelor/Master, bisher geplant sind die, hinter
> denen der Name eines Profs steht.
>  Überdies werden übernächstes Semester quadratische
> Formen von Frau Nebe gelesen, auch wenn ich mir da noch
> nicht wirklich viel drunter vorstellen kann sind diese doch
> in der engeren Auswahl
> ([]klick).
>  
> Eine Liste aller Bachelor- bzw. bachelortauglichen
> Vorlesungen nächstes Semester findet sich hier
> []klick.

Ich geh mal die Liste der Module durch, das ist dann etwas allgemeiner als die konkreten Vorlesungen fuer's naechste Semester:

* Seminar zur kommutativen Algebra, Seminar zur Funktionentheorie, Seminar zur Algebra, Seminar zur Zahlentheorie, Seminar: Gitter und Codes, Seminar: Computeralgebra -- diese Seminare wuerde ich generell anschauen und jeweils gucken, was behandelt wird. (Vor allem nachdem man die zugehoerigen Vorlesungen gehoert hat und diese interessant fand :) )
* Partielle Diff'gleichungen I: hier reicht es evtl. aus, sich die ersten paar Vorlesungen anzuhoeren, dann weiss man vermutlich genug (es sei denn man moechte wesentlich mehr ueber das Gebiet wissen)
* Komplexitaetstheorie und Quantum Computing: wenn du etwas Algorithmisches machen willst, solltest du diese Vorlesung frueher oder spaeter besuchen (vielleicht besser erst spaeter). Ein Grundwissen ueber Komplexitaetstheorie ist in dem Fall sehr wichtig, und zumindest der Anfang der Vorlesung wird dir etwas in diese Richtung vermitteln.
* Lie-Gruppen I, Lie-Algebren: da koennte es auch interessant sein mal ein wenig reinzuhoeren
* Kryptographie, Kodierungstheorie: wenn du angewandte Algebra machen willst, sind das Pflichtmodule (zusammen mit Computeralgebra). Hier werden die Hauptanwendungen der Algebra in der Praxis behandelt, mit denen man im taeglichen Leben zu tun hat :)
* Kommutative Algebra: dort wirst du gewisse Teile der Kategorientheorie und Homologie/Kohomologie kennenlernen, und andere sehr abstrakte Teile der Algebra, die alle Richtung algebraische Geometrie zielen. Wenn du alg. Geometrie machen willst ist diese Vorlesung Pflicht, ansonsten ist es nett das mal gesehen zu haben, aber eventuell ist es besser ein paar Konzepte schon vorher woanders gesehen zu haben (etwa in der algebraischen Topologie)
* Gitter und Codes: hier geht es um (euklidische) Gitter, Codes (aus der Kodierungstheorie) und deren Zusammenhaenge. Wenn du etwas Richtung Kodierungstheorie machen willst, geh auf jeden Fall hin. Andernfalls ist es mal nett das gesehen zu haben, aber nicht so wichtig wie anderes.
* Funktionalanalysis: eine schoene Verbindung von linearer Algebra und Topologie, gewuerzt mit etwas Algebra (gerade wenn es um Banachalgebren geht). Ich finde das sollte man schonmal in seinem Studium gesehen haben, zumindest die erste Vorlesung in diese Richtung. Man sieht auch wieder wie maechtig das Auswahlaxiom eigentlich ist :)
* Funktionentheorie I: meiner Meinung nach eine der schoensten (analytischen) Theorien der Mathematik ;-) Sollte Pflicht fuer alle sein...
* Computeralgebra: dort geht es u.A. darum, wie man Dinge in der kommutativen Algebra ausrechnet (Groebnerbasen) und wie man weitere Aspekte der Algebra algorithmisch loest (etwa Faktorisierung oder Arithmetik in endlichen Koerpern) [nicht alles was ich hier erwaehnt hab kommt in jeder solchen Vorlesung wirklich vor :) ]
* Arithmetische Strukturen: hier werden Divisionsalgebren, Ordnungen und Gitter darueber behandelt. Das ist eignetlich alles sehr interessant, wenn auch nicht sehr wichtig. Eher sowas vom Thema Allgemeinbildung die man nicht (direkt) im (mathematischen) Alltag braucht.
* Algebraische Zahlentheorie: die algebraische Zahlentheorie ist ein maechtiges Gebiet (die Zahlentheorie an sich gilt auch als die "Koenigsdisziplin der Mathematik"). Wuerde ich definitiv mal hoeren, allein schon um die Grundlagen zu kennen. Die schaden im Bereich Algebra eigentlich nie :)
* Algebra: das ist eine weiterfuehrende Vorlesung im Bereich Algebra; hier werden endliche Gruppen genauer untersucht, ebenso gewisse Algebren. Man lernt Darstellungstheorie und Galoistheorie kennen, die beide sehr wichtig sind und an einigen Stellen wieder vorkommen. Allein schon wegen der Galoistheorie wuerde ich diese Vorlesung besuchen.
* Quadratische Formen: gehoert auch in den "Dunstkreis" von Gittern und Kodierungstheorie. Quadratische Formen (hauptsaehlich ueber [mm] $\IR$) [/mm] hat man meist schon in der linearen Algebra genauer angeschaut (und ueber [mm] $\IR$ [/mm] und [mm] $\IC$ [/mm] klassifiziert); ueber anderen Koerpern als [mm] $\IR$ [/mm] ist das ganze wesentlich interessanter.

>  Da mein nächstes Semester schon recht voll ist (Analysis
> III, Numerik I, Algebra, Stochastik II, Seminar, Tutorjob)
> wäre es aber glaube ich nicht all zu empfehlenswert da
> noch mehr reinzupacken,

hoechstens in den ersten paar Wochen noch in weitere Vorlesungen reinsetzen und ein wenig zuhoeren, worum es geht und was fuer Objekte behandelt werden. Dann hat man die allerersten Grundzuege schonmal gesehen und bei manchen Vorlesungen reicht das auch voellig aus ;-)

Aber mach im Rest des Semesters nicht zu viel. Lieber weniger, das dafuer aber intensiv und richtig, als zu viel und nachher hast du doch nicht wirklich was mitbekommen.

> > Ist also gar nicht so einfach, da was zu empfehlen :-) Das
> > haengt auch wieder stark davon ab wer die Veranstaltung
> > haelt. Es ist besser jemanden der sehr gute Vorlesungen
> > haelt in einem voellig Algebra-fremden Thema zuzuhoeren als
> > sich irgendeine Algebra-Veranstaltung reinzuziehen, die
> > alles andere als gut ist und kaum bleibende Effekte hat...
>
>
> Da habe ich Glück, da ich in der Zerz-Schiene gelandet bin
> (d.h. ich habe LA I, LA II, Zahlentheorie, Computeralgebra
> und Proseminar bei
> []Frau Zerz gehört
> und werde auch Algebra, kommutative Algebra und mein
> Seminar bei ihr machen) und sie mit Abstand die besten und
> vor allem interessantesten und verständlichsten
> Vorlesungen hält, die ich bisher gehört habe.

Ich kenne Frau Zerz nicht, aber das hoert sich doch gut an. Hoer ruhig merhr bei ihr.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]