www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - f stetig, bijektiv zeigen
f stetig, bijektiv zeigen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

f stetig, bijektiv zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 So 04.01.2015
Autor: duduknow

Aufgabe
Zeigen Sie, dass durch $f(x) = x - [mm] \frac{x}{|x|}$ [/mm] eine stetige bijektive Abbildung von $[-1, 0) [mm] \cup [/mm] (0, 1)$ gegeben ist, deren Umkehrfunktion aber nicht stetig auf $(-1, 1)$ ist.

Hi,

ich glaube, dass ich bei dieser Aufgabe nicht verstehe, was wirklich verlangt ist. Meine "Lösung" sieht so aus:


$f$ ist stetig: Es ist [mm] $f\big|_{[-1, 0)}(x) [/mm] = x + 1$ stetig und [mm] $f\big|_{(0, 1)}(x) [/mm] = x - 1$ stetig. Also ist $f$ stetig.

$f$ ist bijektiv: Es ist
[mm] $$f^{-1}:(-1, [/mm] 1) [mm] \rightarrow [/mm] [-1, 0) [mm] \cup [/mm] (0, 1), x [mm] \mapsto \begin{cases} x - 1 & \text {falls } x \in [0, 1) \\ x + 1 & \text{falls } x \in (-1, 0) \\ \end{cases} [/mm] $$
Denn es gilt [mm] $\forall [/mm] x [mm] \in [/mm] [-1, 0) [mm] \cup [/mm] (0, 1): [mm] (f^{-1} \circ [/mm] f)(x) = x$ und [mm] $\forall [/mm] y [mm] \in [/mm] (-1, 1): (f [mm] \circ f^{-1})(y) [/mm] = y$. Da [mm] $f^{-1}$ [/mm] existiert ist $f$ bijektiv.

[mm] $f^{-1}$ [/mm] ist unstetig in $0$ und damit unstetig in $(-1, 1)$:
[mm] $$\lim_{x \nearrow 0} f^{-1}(x) [/mm] = 1 [mm] \neq [/mm] -1 = [mm] \lim_{x \searrow 0} f^{-1}(x)$$ [/mm]


Ist das zu wenig für die Aufgabe? Ich weiß nicht, was ich hier für Stetigkeit oder Bijektivität mehr zeigen könnte, als das.

Mit freundlichen Grüßen.

        
Bezug
f stetig, bijektiv zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 So 04.01.2015
Autor: Leopold_Gast

Mir würde das als Argumentation reichen. Möglicherweise wird aber verlangt, [mm]\left( f^{-1} \circ f \right)(x) = x[/mm] und [mm]\left( f \circ f^{-1} \right)(y) = y[/mm] noch näher zu begründen.

Bezug
                
Bezug
f stetig, bijektiv zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 So 04.01.2015
Autor: duduknow

Okay, danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]