www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - f(1/n) = 1/(n+1)
f(1/n) = 1/(n+1) < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

f(1/n) = 1/(n+1): Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Do 08.11.2012
Autor: Nisse

Aufgabe
Finde $f$ holomorph um $0$ mit [mm] $f(\frac{1}{n})= \frac{1}{n+1} \quad\forall [/mm] n [mm] \in \mathbb{N}$ [/mm] oder zeige, dass $f$ nicht existieren kann.

Ich habe hier eine Teilaufgabe, mit der ich nicht weiterkommen (Die anderen drei ähnlichen Aufgaben habe ich hinbekommen).

Die Aufgabe schreit geradezu nach Identität-Satz, da wir nur Informationen über eine nicht-diskrete Menge (Häufungspunkt bei Null) von Fkt-Werten erhalten, aber ich scheitere daran, die Funktion als $f(z)=$ unabhängig von n auszudrücken.

        
Bezug
f(1/n) = 1/(n+1): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:06 Do 08.11.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Finde [mm]f[/mm] holomorph um [mm]0[/mm] mit [mm]f(\frac{1}{n})= \frac{1}{n+1} \quad\forall n \in \mathbb{N}[/mm]
> oder zeige, dass [mm]f[/mm] nicht existieren kann.
>  Ich habe hier eine Teilaufgabe, mit der ich nicht
> weiterkommen (Die anderen drei ähnlichen Aufgaben habe ich
> hinbekommen).
>  
> Die Aufgabe schreit geradezu nach Identität-Satz, da wir
> nur Informationen über eine nicht-diskrete Menge
> (Häufungspunkt bei Null) von Fkt-Werten erhalten, aber ich
> scheitere daran, die Funktion als [mm]f(z)=[/mm] unabhängig von n
> auszudrücken.


Guten Tag Nisse,

könnte man da nicht einfach mal [mm] \frac{1}{n} [/mm] durch z ersetzen
und die entsprechende Substitution durchführen ?

So kommt man auf   [mm] f(z)=\frac{z}{z+1} [/mm] , und diese Funktion
ist (zumindest in einer Umgebung des Nullpunktes)
holomorph.

LG
Al-Chwarizmi  


Bezug
                
Bezug
f(1/n) = 1/(n+1): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Do 08.11.2012
Autor: Nisse

Danke, genau da hatte ich mein Brett-vorm-Kopf; ich kam immer wieder nur auf $f(z)=z+1$.

Setze [mm] $z:=\frac{1}{n}$, [/mm] also [mm] $n=\frac{1}{z}$. [/mm] Dann ist [mm] $f(z)=\frac{1}{\frac{1}{z}+1}=\frac{1}{\frac{1+z}{z}}=\frac{z}{1+z} [/mm] holomorph um 0 und wegen ID-Satz einzige Lösung.

Klasse, und nochmals danke!

Bezug
                        
Bezug
f(1/n) = 1/(n+1): Bretter
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:12 Do 08.11.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Danke, genau da hatte ich mein Brett-vorm-Kopf; ich kam
> immer wieder nur auf [mm]f(z)=z+1[/mm].
>  
> Setze [mm]$z:=\frac{1}{n}$,[/mm] also [mm]$n=\frac{1}{z}$.[/mm] Dann ist
> [mm]$f(z)=\frac{1}{\frac{1}{z}+1}=\frac{1}{\frac{1+z}{z}}=\frac{z}{1+z}[/mm]
> holomorph um 0 und wegen ID-Satz einzige Lösung.
>  
> Klasse, und nochmals danke!


Gern geschehen !

Und mit diesen Brettern ist das halt so eine Sache ...

Wenn ich alle beiseite gelegt hätte, die ich schon jemals
vor dem Kopf hatte, hätte ich heute bestimmt genügend
Material für eine schöne Hütte ...     ;-)

LG,   Al-Chw.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]