www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - extremwert
extremwert < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

extremwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 So 22.08.2004
Autor: nitro1185

Hallo! Hab mal ne blöde Frage!

geg: Parabel mit der Gleichung: y²=4x und eine Gerade g: 2x-3y=8

Die gerade schneidet die Parabel in den Punkten A und B - Habe sie schon berechnet

A(1/-2)  
B(16/8)

ges: Jenes C für welches das Dreieck A B C den maximalen Flächeninhalt besitzt!! C liegt auf dem Parabelbogen zwischen A und B

NB: C(x/y) ist ein elemet von der parabel , oder?? => y²=4x

Wie lautet die HB? Finde keine vernünftige Flächenformel

Gruß Daniel


        
Bezug
extremwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 So 22.08.2004
Autor: Leopold_Gast

Im Dreieck ABC ist die Strecke AB fest, während der Punkt C wandert. Da man den Flächeninhalt eines Dreieck nach der Formel  ½•Grundseite•zugehörige Höhe  berechnet, mußt du also nur dafür sorgen, daß die Höhe auf AB - das ist aber nichts anderes als der Abstand des Punktes C von der Geraden g – maximal wird.
Ist dir die Hessesche Normalenform (HNF) einer Geraden bekannt? Dann geht es relativ einfach. Du bestimmst zunächst den Abstand eines beliebigen Punktes C deines Parabelstücks von der Geraden g. Nennen wir also die y-Koordinate von C einmal t, dann muß die x-Koordinate ¼•t² heißen (es gilt ja x = ¼•y²). Da der Punkt C von t abhängt, schreiben wir besser [mm]C_t[/mm] statt C, also [mm]C_t\left(\frac{1}{4}t^2\,|\,t\right)[/mm]. Dabei variiert t zwischen -2 und 8 (das sind die y-Koordinaten von A und B, siehe Zeichnung). Wie gesagt, jetzt bestimmst du mit der HNF den Abstand des Punktes [mm]C_t[/mm] von g. Du erhältst einen quadratischen Ausdruck in t. Wenn du quadratisch ergänzt, kannst du sogar ganz ohne Differentialrechnung den maximalen Abstand ermitteln. Vorsicht! Betrag! (Eine Variante wäre, daß  man t=2s substituiert und s zwischen -1 und 4 variieren läßt: [mm]C_s\left(s^2\,|\,2s\right)[/mm].)

Und wenn dir die HNF nicht bekannt ist, müssen wir uns etwas anderes überlegen.

Bezug
                
Bezug
extremwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 So 22.08.2004
Autor: nitro1185

Hallo!Erstmal danke.

Ich habe schon an den Abstand gedacht - war nur zu bequem es mit der abstandformel zu versuchen.

du meinst schon ; d(abstand)=|Vektor(AC)*Einheitsvektor des normalvektors| oder? Habe als ergebnis C(3|9/4) herausbekommen!!

Würde mich interessieren ob es noch eine andere variante gäbe!Ich habe am anfang an die Formel [mm] "\wurzel{s*(s-c)*(s-a)*s-b)}" [/mm] gedacht

wäre theoretisch möglich, jedoch algebraisch sehr schwer,obwohl ich das mag!!

Danke gruß dani

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]