www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - exponentielle Glättung
exponentielle Glättung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

exponentielle Glättung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:38 Di 02.02.2010
Autor: Schmaddi

Aufgabe
Ein Betrieb erfasst seit mehreren Jahren den Dieselpreis. Um im folgenden Jahr einen Dieselpreis zur kalkulation zu nutzen, erwägt das Unternehmen die vergangengen Dieselpreise mit Hilfe der exponentiellen Glättung zu betrachten und daraus einen Preis für das kommende Jahr zu ermitteln.
Frage: Ist die exponentielle Glättung dafür ein geeignetes Verfahren?  Begründen Sie Ihre Antwort

Ich würde hier Antworten dass es für die Ermittlung des Dieselpreises nicht das geeignete Verfahren ist. Es ist eher ein Verfahren für die Lagerhaltung um Prognosewerte für zukünftige Bestellungen zu ermitteln. Ich würde hier sagen, dass es eher ein Verfahren zur Ermittlung zukünftiger Verbräuche als zukünftiger Preise ist. Liege ich hier tendenziell richtig?

        
Bezug
exponentielle Glättung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Do 04.02.2010
Autor: Schmaddi

Gibt es niemanden der mir eine Antwort geben kann?

Bezug
        
Bezug
exponentielle Glättung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Do 04.02.2010
Autor: Schmaddi

????

Bezug
        
Bezug
exponentielle Glättung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Do 04.02.2010
Autor: leduart

Hallo
Du hast recht. Aber dazu müsste man eigentlich die Daten kennen, bei Diesel gibt es keinen Trend, den man fortsetzen kann, bei anderen Waren kann das aber trotzdem der Fall sein, wenn man jährliche Mittel betrachtet.
Kurz, die Frage ist so allgemein, ohne Daten nicht zu beantworten, wenn man nichts über Dieselpreise weiss
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]