exponentialfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1997 betrug die Einwohnerzahl indens 959Mio. und chinas 1220 Mio. Während Indien einen jährlichen Bevölkerungszuwachs von 1,8% hatte, betrug er in China nur 1,1 %
a) Wann leben unter diesen vorraussetzungen in Indien genauso viele menschen wie in China ?
b.) wie viele Menschen werden dann in indien bzw.China leben ? |
wie funktioniert diese aufgabe : die anhaltspunkte die ich hab sind
[mm] 1,018^x [/mm] * 959 Mio & [mm] 1,011^x [/mm] * 1220 Mio
währe toll wenn mir einer helfen könnte weil diese aufgabe wird in der Arbeit vor kommen
lg Helen
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:38 Do 09.12.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Helen!
Ersetze das &-Zeichen durch ein =.
Dann gilt es diese Gleichung zu lösen. Teile die Gleichung zunächst durch $959 \ [mm] \text{Mio.}*1{,}011^x$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Aufgabe | 1997 betrug die Einwohnerzahl indens 959Mio. und chinas 1220 Mio. Während Indien einen jährlichen Bevölkerungszuwachs von 1,8% hatte, betrug er in China nur 1,1 %
a) Wann leben unter diesen vorraussetzungen in Indien genauso viele menschen wie in China ?
also heißt es dann [mm] 1,018^x [/mm] * 950 Mio = 1,011 ^x * 1220 Mio
und dann soll ich die gleichung lösen ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:49 Do 09.12.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Helen!
Genau. Und den ersten Schritt der Umformung habe ich oben bereits genannt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Die weiteren Schritte verstehe ich nicht soo ganz
warum die [mm] 1,011^x [/mm] * 950 ?
lg helen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:12 Do 09.12.2010 | Autor: | Helen1403 |
Vielleicht kann es mir jemand erklären wo ich es besser vestehe oder die ersten schritte machen damit ich es nach vollziehen kann
lg helen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:13 Do 09.12.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Helen!
Um alle Terme mit $x_$ auf eine Seite und alle restlichen auf die andere Seite der Gleichung zu bekommen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|