www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - exakter Binomialtest
exakter Binomialtest < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

exakter Binomialtest: kurze Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Mo 28.05.2012
Autor: mikexx

Aufgabe
Es gibt eine Studie mit 10 Personen. Bei 7 wird nach dem Verzehr von einem Milchprodukt Schwindel verursacht.

Überprüfe zum Niveau 0,05 die Nullhypothese, dass der Anteil der Personen mit Schwindelsymptomen in der Grundgesamtheit höchstens bei 60 % liegt.

Hi, eigentlich eine einfache Aufgabe, oder?

Stichwort: exakter Binomialtest.

Ich habe heraus, daß die Nullhypothese NICHT abgelehnt werden kann (also stimmt), denn der Ablehnbereich ist [mm] $\left\{9,10\right\}$. [/mm]


Ist das Ergebnis richtig?

        
Bezug
exakter Binomialtest: (krankhafte Phantasie ... ?)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Mo 28.05.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Es gibt eine Studie mit 10 Personen. Bei 7 wird nach dem
> Verzehr von einem Milchprodukt Schwindel verursacht.
>  
> Überprüfe zum Niveau 0,05 die Nullhypothese, dass der
> Anteil der Personen mit Schwindelsymptomen in der
> Grundgesamtheit höchstens bei 60 % liegt.
>  Hi, eigentlich eine einfache Aufgabe, oder?
>  
> Stichwort: exakter Binomialtest.
>  
> Ich habe heraus, daß die Nullhypothese NICHT abgelehnt
> werden kann (also stimmt), denn der Ablehnbereich ist
> [mm]\left\{9,10\right\}[/mm].
>  
>
> Ist das Ergebnis richtig?



Mal praktisch betrachtet:

Wenn so etwas wirklich vorkäme und ein Verdacht besteht,
dass das Auftreten von Schwindelgefühlen bei 7 von 10
Personen tatsächlich mit dem Verzehr des Milchproduktes
zu tun haben könnte, dann muss man nicht rechnen, sondern
unverzüglich und energisch handeln ! Nämlich dafür sorgen,
dass die Personen gepflegt und der Rest der verdorbenen
Nahrungsmittel sogleich eliminiert werden !

LG   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
exakter Binomialtest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:18 Mo 28.05.2012
Autor: mikexx

Das ist wohl wahr.

Aber meine Frage beantwortet es leider nicht.


:-)

Bezug
        
Bezug
exakter Binomialtest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Mo 28.05.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Es gibt eine Studie mit 10 Personen. Bei 7 wird nach dem
> Verzehr von einem Milchprodukt Schwindel verursacht.
>  
> Überprüfe zum Niveau 0,05 die Nullhypothese, dass der
> Anteil der Personen mit Schwindelsymptomen in der
> Grundgesamtheit höchstens bei 60 % liegt.
>  Hi, eigentlich eine einfache Aufgabe, oder?
>  
> Stichwort: exakter Binomialtest.
>  
> Ich habe heraus, daß die Nullhypothese NICHT abgelehnt
> werden kann (also stimmt), denn der Ablehnbereich ist
> [mm]\left\{9,10\right\}[/mm].
>  
>
> Ist das Ergebnis richtig?


Hallo mikexx,

abgesehen von meiner obigen Bemerkung:

Mir ist die Aufgabe auch rechnerisch nicht klar, weil ich die
impliziten Voraussetzungen nicht kenne. Wird da eine
(hohe) Grundtendenz zu Schwindelsymptomen (auch unabhängig
vom Verzehr des besagten Milchprodukts) angenommen ?
In diesem Fall ist mir dann aber nicht recht klar, was der ganze
"Test" denn überhaupt noch mit dem Produkt zu tun hat ...

LG   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
exakter Binomialtest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Mo 28.05.2012
Autor: mikexx

Ich kann nur die Aufgabenstellung widergeben und es soll getestet werden, ob dieses Milchprodukt Schwindel bei den Konsumenten auslöst.

Das sind alle Angaben, die ich habe.

Ich glaube, so kompliziert ist diese Aufgabe aber nicht gemeint; so, wie ich das sehe, soll man einfach nur einen exakten Binomialtest durchführen bzw. schauen, ob die Nullhypothese abzulehnen ist.

Was an Ethik oder so darin steckt, sei dahin gestellt.

-------

Ich habe das gesehen als Testproblem folgender Art:

[mm] $H_0: \pi\leq [/mm] 0,6$ vs. [mm] $H_1: \pi>0,6$ [/mm]

Dann habe ich als Statistik [mm] $\hat{X}=\sum_{i=1}^{10}X_i$ [/mm] verwendet, wobei [mm] $X_i=\begin{cases}1, & \mbox{Schwindel}\\0, & \mbox{sonst}\end{cases}$ [/mm] und dann angenommen, daß die [mm] $X_i$ [/mm] unabhängig sind, dann ist [mm] $\hat{X}$ [/mm] doch binomialverteilt zu den Parametern $p=0,6$ und $n=10$ (ich bin von dem "höchstens" ausgegangen, also $p=0,6$).


Es sprechen dann Werte größer als 6 für die Alternative.
Und dann habe ich den Ablehnbereich beim Niveau 0,05 als [mm] $\left\{9,10\right\}$ [/mm] bestimmt.

Demnach ist die Nullhypothese nicht abzulehnen.





Bezug
                        
Bezug
exakter Binomialtest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Mo 28.05.2012
Autor: dennis2

hi, mikexx

ich weiß zufällig dass diese aufgabe aus dem "arbeitsbuch statistik" (caputo, fahrmeir u.a.) stammt und die dortige vorgesehene lösung stimmt mit deiner überein [ok]

( was an dieser aufgabe unklar ist und was nicht, was ethisch daran seltsam ist und was nicht lasse ich auch dahin gestellt )








Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]