www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - exakte DGLn
exakte DGLn < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

exakte DGLn: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Di 24.11.2009
Autor: cmueller

Aufgabe
Für welche Werte der Parameter a,b [mm] \in \IR [/mm] existiert eine Funktion F: [mm] \IR [/mm] x [mm] \IR \to \IR, [/mm] so dass

$ [mm] \bruch{\partial F}{\partial x} [/mm] (x,y) = [mm] 6x^{5}y+7y^{4}-4xy^{2}(3x+1)+b [/mm] $

$ [mm] \bruch{\partial F}{\partial y} [/mm] (x,y) = [mm] x^{6}-4y+4xy(7y^{2}-ax^{2}-x) [/mm] $ ?

Berechnen Sie diese Funktion(en).

Hallo,

zunächst habe ich nur eine kurze Rückfrage, ob ich richtig liege: Ich leite den ersten Term nach y ab und den zweiten nach x und setze diese beiden gleich um herauszufinden welche werte a und b haben müssen, damit die beiden Gleichungen exakt sind. Ist das korrekt?

Habe dafür raus b [mm] \in \IR [/mm] und a = 2

Soll ich nun noch berechnen, wie die Funktion aussieht, d.h. eine Stammfunktion bilden?

Danke schön, für jede Hilfe.

        
Bezug
exakte DGLn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Di 24.11.2009
Autor: leduart

Hallo
Unter der Aufgabe steht: berechnen sie diese Funktion. Was das wohl heissen kann? (Stammfkt gibts nur 1 dimensional, aber wahrscheinlich meinst du das richtige.Gib die fkt an, für die die beiden gegebenen part. Ableitungen so aussehen.

Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
exakte DGLn: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Di 24.11.2009
Autor: nikinho

Der Threadersteller und ich hören wohl die selbe Vorlesung ;)

Ich bin an die Aufgabe so rangegangen, dass ich jeweils integriert habe also jeweils nach der Variable, nach der der Term abgeleitet war.
Anscheinend darf man das so nicht machen. Warum?

Bezug
                
Bezug
exakte DGLn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Di 24.11.2009
Autor: leduart

Hallo
warum soll man das nicht machen?
Am Ende kannst du ja immer nachprüfen, ob es richtig ist, und dann erst a und b so wählen, dass es richtig ist.
Egal wie du es machst, durch einsetzen in [mm] F_x,E_y [/mm] kannst du immer nachweisen dass dein F stimmt.
(nur wenn das Integrieren mühsam ist bildet man erst [mm] F_{xy} [/mm] und [mm] F_{yx} [/mm] wenn die nicht gleich sind lohnt ja das Int. nicht.

Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]