www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - eulerische phi funktion
eulerische phi funktion < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

eulerische phi funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:52 So 29.07.2012
Autor: perl

Aufgabe
von einer Zahl N weiß man, dass sie das Produkt N = pq zweier verschiedener primzahlen p,q ist. zeige, dass man p und q bestimmen kann, wenn man N und phi(N) kennt.
Führe dies am Beispiel N = 438751 und phi(N) = 437400 aus.

Hallo :)

Ich glaube die Lösung hier muss ganz simpel gehen... ich komm nur nicht drauf.

gegeben ist pq=N und die Mächtigkeit ihrer Primzahlen phi(N).

Ich hab leider keine Idee... intuitiv würde ich sagen, dass ich N durch phi(n) teile.
N:phi(N) = 438751 : 437400 =1 Rest(1351)

Doch was hätte ich damit gewonnen? oder ist es totaler quatsch?

DANKE <3

        
Bezug
eulerische phi funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:16 So 29.07.2012
Autor: Teufel

Hi!

Eventuell führt dein Weg auch noch irgendwann zum Ziel, aber ich würde es so machen:

$N=pq$
[mm] $\varphi(N)=(p-1)(q-1)$, [/mm]

wobei die 2. Gleichung die einzige wichtige Beobachtung ist. Nun kannst du die 1. Gleichung z.B. nach $p$ umstellen und in die 2. einsetzen. Den Rest schaffst du sicher!

Und wo kommt deine 1351 überhaupt her? :)

Bezug
                
Bezug
eulerische phi funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:19 So 29.07.2012
Autor: perl

Verrückt... auf dem Weg war ich auch schon... ich hab blos kein 2. Lgs gesehn :D

oh man... Danke!


(und ja... jetz krieg ichs hin :D )

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]