www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - erzeugende Funktion
erzeugende Funktion < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

erzeugende Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:11 Di 12.06.2012
Autor: sissenge

Aufgabe
Also ich habe mir folgendes angeschaut:
Partition, also die Zerlegung einer positiven Zahl in positive Summanden.
Die Summe einer positiven Zahl kann man ja ganz einfach schreiben als:
[mm] \summe_{i=1}^{r}v_{i}n_{i}=n [/mm]

Also eine Zahl n lässt sich ausdrücken als Summe von Produkten von vorangegangen positiven Zahlen.
Als Beispiel 17=1*5+2*4+2*2

So nun möchte ich gerne über diesen Ansatz die Frage klären, wieviele Möglichkeiten gibt es, eine Zahl in Summanden zu zerlegen, wobei die Reihenfolge der Zahlen egal ist.

Leider weiß ich nur nicht wie ich von obiger Gleichung auf die Lösung meines Problem komme! Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

        
Bezug
erzeugende Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Di 12.06.2012
Autor: leduart

Hallo
Warum experimentierst du nicht mal mit kleinen Zahlen, und versuchst das, was du siehst zu verallgemeinern?
oder: wenn du es für n schon wüsstest, kannst du es dann für n+1?
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
erzeugende Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Di 12.06.2012
Autor: sissenge

Also wenn ich jetzt anfange und zerlege 4 in Summanden:

4=1+1+1+1
4=1+1+2
4=2+2
4=1+3

Also gibt es vier Möglichkeiten 4 zu zerlegen.
anders schreiben könnte ich es wie folgt:

[mm] 4=\summe_{i=1}^{n}v_{i}*1+\summe_{i=1}^{n}v_{j}*2+\summe_{i=1}^{n}v_{k}3 [/mm]

Allerdings ist die Frage wie bringt mich das weiter???

Bezug
                        
Bezug
erzeugende Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Di 12.06.2012
Autor: leduart

Hallo
aus einem Experiment siehst du nichts, also weiter zu 4,5,6
wie kommst du von de anzahl von 4 auf die von 5, von 5 auf 6 usw?
was du da mit den Summen schreibst ist recht sinnlos. was sollen die v denn sein, warum gibt es davon n?
deine drtte Summe etwa ergibt [mm] n*v_k*3? [/mm]
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]