www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - erweiterungskörper
erweiterungskörper < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

erweiterungskörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 So 03.06.2012
Autor: Schadowmaster

Aufgabe
Sei $L [mm] \mid [/mm] K$ eine Körpererweiterung und $0 [mm] \neq \alpha \in [/mm] L$ algebraisch über $K$.
Weiterhin habe das Minimalpolynom [mm] $\mu_{\alpha}$ [/mm] den Grad $n [mm] \in \IN$ [/mm] und $n$ sei ungerade.
Zeige, dass dann [mm] $K[\alpha] [/mm] = [mm] K[\alpha^2]$ [/mm] gilt.

moin,

Diese Aufgabe macht mir grad ein paar Probleme.
Die eine Richtung ist klar, denn [mm] $\alpha^2 \in K[\alpha]$, [/mm] aber die Rückrichtung kriege ich leider nicht hin.
Ich habe da schon versucht das Minimalpolynom zu faktorisieren oder [mm] $\alpha$ [/mm] irgendwie als Linearkombination der Potenzen von [mm] $\alpha^2$ [/mm] zu schreiben, aber leider ist mir da nichts brauchbares eingefallen.
Ein paar Tipps wären von daher ganz nett.

Danke schonmal.

lg

Schadow

        
Bezug
erweiterungskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 So 03.06.2012
Autor: felixf

Moin Schadow!

> Sei [mm]L \mid K[/mm] eine Körpererweiterung und [mm]0 \neq \alpha \in L[/mm]
> algebraisch über [mm]K[/mm].
>  Weiterhin habe das Minimalpolynom [mm]\mu_{\alpha}[/mm] den Grad [mm]n \in \IN[/mm]
> und [mm]n[/mm] sei ungerade.
>  Zeige, dass dann [mm]K[\alpha] = K[\alpha^2][/mm] gilt.
>  
> Diese Aufgabe macht mir grad ein paar Probleme.
>  Die eine Richtung ist klar, denn [mm]\alpha^2 \in K[\alpha][/mm],
> aber die Rückrichtung kriege ich leider nicht hin.
>  Ich habe da schon versucht das Minimalpolynom zu
> faktorisieren oder [mm]\alpha[/mm] irgendwie als Linearkombination
> der Potenzen von [mm]\alpha^2[/mm] zu schreiben, aber leider ist mir
> da nichts brauchbares eingefallen.
>  Ein paar Tipps wären von daher ganz nett.

Es gilt $K [mm] \subseteq K[\alpha^2] \subseteq K[\alpha]$. [/mm] Der Grad von [mm] $K[\alpha]$ [/mm] ueber $K$ ist [mm] $\deg \mu_\alpha$. [/mm]

Was sagt das ueber den Grad [mm] $[K[\alpha] [/mm] : [mm] K[\alpha^2]]$ [/mm] aus? Was kann dieser ueberhaupt sein?

LG Felix


Bezug
                
Bezug
erweiterungskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 So 03.06.2012
Autor: Schadowmaster

Es muss Grad $ [mm] [K[\alpha] [/mm] : [mm] K[\alpha^2]] [/mm] $ ein Teiler von [mm] $\deg \mu_{\alpha}$ [/mm] sein.
Da [mm] $x^2-\alpha^2 \in K[\alpha^2][x]$ [/mm] als Nullstelle [mm] $\alpha$ [/mm] hat, ist der Grad überdies höchstens 2.
Da [mm] $\deg \mu_{\alpha}$ [/mm] ungerade ist, muss der Grad 1 sein, also [mm] $K[\alpha] [/mm] = [mm] K[\alpha^2]$. [/mm]

Danke. ;)

Bezug
                        
Bezug
erweiterungskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 So 03.06.2012
Autor: felixf

Moin!

> Es muss Grad [mm][K[\alpha] : K[\alpha^2]][/mm] ein Teiler von [mm]\deg \mu_{\alpha}[/mm]
> sein.
>  Da [mm]x^2-\alpha^2 \in K[\alpha^2][x][/mm] als Nullstelle [mm]\alpha[/mm]
> hat, ist der Grad überdies höchstens 2.
>  Da [mm]\deg \mu_{\alpha}[/mm] ungerade ist, muss der Grad 1 sein,
> also [mm]K[\alpha] = K[\alpha^2][/mm].

Genau.

> Danke. ;)

Bitte :)

LG Felix




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]