erklärung zur verbindung CH$ < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:48 Mo 10.12.2007 | Autor: | tag |
Aufgabe | welche verbindung müsste entstehen, wenn das kohlenstoffatom im grundzustand mit wasserstoffatomen reagierte? erklären sie mit hilfe des energienieveauschemas zusammensetzung und struktur des hypothetischen moleküls und erläutern sie, welche annahmen man über die elektronenkonfiguration des c-atoms macht, um die verbindung ch4 zu erklären. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo!
ich weiß, dass mir das schon zweimal hier erklärt wurde, aber leider versteh ich die zusammenhänge nicht =/ ich kann das energieniveuschema mit dem grundzustand und den angeregten zuständen des c-atoms zeichnen und weiß, dass da ein sp³- zustand herrauskommt.
aber sonst habe ich leider keine ideen, wie man diese aufgabe löst =/
kann mir jemand helfen bitte?
vielen, vielen dank im vorraus!
lg, tag
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Mo 10.12.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Dieses Script erklärt das recht gut: [mm] http://home.arcor.de/schubert.v/_aac/vorles/skript/kap_4/kap4_1/index.html
[/mm]
Im Grundzustand hast du die Elektronenstruktur: [mm] 2s^2 2p^2
[/mm]
Demnach müsste ein [mm] CH_2 [/mm] entstehen, die Wirklichkeit sieht jedoch ganz anders aus. Ein Elektron aus dem s Orbital wird angeregt und in ein p Orbital gesteckt, mit der Folge, dass ein [mm] CH_4 [/mm] entsteht.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:02 Mo 10.12.2007 | Autor: | tag |
hey!
dieser link zu dem script...ist das der, den ich einfach in den browser eingeben muss? denn das funktioniert irgendwie nicht so richtig...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:34 Mo 10.12.2007 | Autor: | piet.t |
Das ist eben das Problem, wenn wegen der Unterstriche die automatische Formelerkennung zuschlägt....
Hier noch mal die Komfortversion: Klick
|
|
|
|