ergebnismenge < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | geben sie zu den folgenden Situationen jeweils eine geeignete Ergebnismenge an, und berechenen sie jeweils die betreffenden W'keit.
a) Wie groß ist die Wkeit ,bei der zufälliger Zusammenstellung der Ziffern eine dreistellige Zahl zu erhalten,die aus drei unterschiedlichen Ziffern besteht und größer oder gleich 752 ist?
b) Sechs personen A,B,C,D,E und F nehmen rein zufällig ihre Plätze an einem runden Tisch mit sechs Stühlen ein.Wie groß ist die Wkeit,dass die personen A und B nebeneinander sitzen? |
zur a hab ich leider keine idee :/
b)
die Eregnisse menge A müsste ja aus einem Tupel bestehen wo A B neben einander sind zum Bsp $(A,B,C,D,E,F)$ oder einer von beidem am anfang und am ende. jedoch ist mir die Kardinalität von $A $ nicht klar..:/ und [mm] $\Omega [/mm] $müsste die anzahl aller Tupel sein die $6!$ beträgt richtig?
edit: ich hab bei der b) raus das wenn A einen aus den 6 wählt b nur noch 2 möglichkeiten hat und das dann noch der Fall kommt das B einen stuhl auswählt und A 2 möglichkeiten hat also insgesamt [mm] $\frac{24}{6!} [/mm] = [mm] 33,3\%$[/mm]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 16.05.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|