www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - endlichdim. VR und lin. Abbild
endlichdim. VR und lin. Abbild < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

endlichdim. VR und lin. Abbild: Frage zum Aufgabenansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Do 27.01.2005
Autor: Feivel

Hallo1

Also ich habe ein Problem mit einer Aufgabe, wo ich mir nicht sicher bin ob ich den richtigen Ansatz habe dh ob ich es wirklich so errechnen kann!

Die Aufgabenstellung lt.:

es sei V=R³ über R, W=R² über R,  B={(1,-1,1),(0,3,2),(-1,2,1)} als Basis von V und B' = {(-2,5),(1,2)} als Basis von W gegeben. Man berechen [mm] \varphi [/mm] (v) für [mm] v\in\IV [/mm] bel. ,wobei [mm] \varphi [/mm] : v --> W gegeben ist durch

[mm] \begin{Bmatrix} -1 & 3 & 0 \\ 2 & 1 & 2 \end{Bmatrix} [/mm] = [ [mm] \varphi [/mm]  ] B,B'


meine Frage nun lautet kann ich [mm] \varphi [/mm] (v) errechnen indem ich  den Koordinatenvektor v bzgl der Basis B ausrechne und diesen dann mit der Matrix der lin. Abbildung multipliziere?

danke für jede Antwort

lg Feivel

        
Bezug
endlichdim. VR und lin. Abbild: Jein
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 Fr 28.01.2005
Autor: Gnometech

Hallo!

Die Antwort ist ein klares Jein. Ja, es ist der richtige Weg, nein, Du bist dann noch nicht ganz fertig.

Also. Du nimmst Dir ein $v [mm] \in \IR^3$ [/mm] und stellst $v$ in der Basis $B$ dar. Diesen Spaltenvektor multiplizierst Du mit der Matrix und erhaeltst einen Vektor in [mm] $\IR^2$. [/mm] Dies ist allerdings ein Vektor, der in der Basis $B'$ dargestellt ist, das heisst, Du musst ihn erst zurueckrechnen!

Beispiel: Es kommt der Vektor [mm] $\vektor{3 \\ 7}$ [/mm] heraus, dann ist das gesuchte Bild gerade:

$3 [mm] \cdot \vektor{-2\\5} [/mm] + 7 [mm] \cdot \vektor{1\\2} [/mm] = [mm] \vektor{1\\29}$ [/mm]

Einverstanden? :-)

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]