www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - "einfache" Induktion
"einfache" Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"einfache" Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Mo 28.01.2013
Autor: tmili

Aufgabe
Bestimmen Sie die Menge aller n [mm] \in \IN, [/mm] für die [mm] 5^{n}>n^{3} [/mm] gilt.

Ich dachte vllt klappt das ganze mit Induktion und dann hätte ich ja schon bewiesen, dass es für alle n gilt. Nur leider komm ich damit auf keinen grünen Zweig, weil ich es schon nicht schaffe im Induktionsschritt irgendwo die Induktionvoraussetzung einzusetzen. Danke im Voraus für eure Hilfe!!
LG Tmili

        
Bezug
"einfache" Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Mo 28.01.2013
Autor: M.Rex

Hallo


> Bestimmen Sie die Menge aller n [mm]\in \IN,[/mm] für die
> [mm]5^{n}>n^{3}[/mm] gilt.
>  Ich dachte vllt klappt das ganze mit Induktion und dann
> hätte ich ja schon bewiesen, dass es für alle n gilt.

Das gilt in der Tat für alle [mm] n\in\IN [/mm]

>  Nur leider komm ich damit auf keinen grünen Zweig, weil ich es
> schon nicht schaffe im Induktionsschritt irgendwo die
> Induktionvoraussetzung einzusetzen. Danke im Voraus für
> eure Hilfe!!
>  LG Tmili

Schreiben wir mal den Anfang des Induktionsschritt mal auf.

[mm]5^{n+1}=5^{n}\cdot5\stackrel{I.V}{>}5\cdot n^{3}=[/mm]


Marius


Bezug
                
Bezug
"einfache" Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Mo 28.01.2013
Autor: tmili

ok das hört sich ja schonmal gut an, dann war ich ja wenigstens mit der idee der induktion auf dem richtigen weg :)
aber leider sieht dein anfang super aus aber ich steh wohl auf dem schlauch..wie kommen wir denn jetzt von [mm] 5*n^{3} [/mm] irgendwie auf [mm] (n+1)^{3}..hab [/mm] gerade versucht 5 durch unsere IV in n auszudrücken aber ich glaub [mm] 5>\wurzel[n]{n^{3}} [/mm] bringt uns hier leider nicht weiter :/ kannst mir bitte nochmal auf die sprünge helfen? danke

Bezug
                        
Bezug
"einfache" Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Mo 28.01.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> ok das hört sich ja schonmal gut an, dann war ich ja
> wenigstens mit der idee der induktion auf dem richtigen weg
> :)
>  aber leider sieht dein anfang super aus aber ich steh wohl
> auf dem schlauch..wie kommen wir denn jetzt von [mm]5*n^{3}[/mm]
> irgendwie auf [mm](n+1)^{3}..hab[/mm] gerade versucht 5 durch unsere
> IV in n auszudrücken aber ich glaub [mm]5>\wurzel[n]{n^{3}}[/mm]
> bringt uns hier leider nicht weiter :/ kannst mir bitte
> nochmal auf die sprünge helfen? danke

Marius hatte geschrieben:

[mm] $$5^{n+1}=5^{n}\cdot5\stackrel{I.V}{>}5\cdot n^{3}=$$ [/mm]

Wäre es nun nicht schön, wenn Du einfach [mm] $5*n^3 \ge (n+1)^3$ [/mm]
beweisen könntest? (Für alle $n [mm] \in \IN\,.$) [/mm] Dann wärst Du fertig.

LEIDER gilt aber [mm] $5*n^3 \ge (n+1)^3$ [/mm] "nur" für alle $n [mm] \ge 2\,.$ [/mm] Das reicht
aber eigentlich dennoch, Du musst nur den Induktionsbeweis dann ein
wenig "anpassen" - hast Du eine Idee, wie man das tun könnte?


-------------------------------------
Übrigens: Wenn man merkt, dass das "nach unten abschätzen" vielleicht
irgendwie kompliziert wird, kann man ja auch den Beweis durch "nach
oben abschätzen" mal versuchen - manchmal wird's einfacher:
Es gilt:
[mm] $$(n+1)^3=n^3+3n^2+3n+1 \stackrel{I.V}{<} 5^n+3n^2+3n+1 [/mm] $$

Nun wäre es (bei diesem Weg) schön, wenn man
[mm] $$5^n+3n^2+3n+1 \le 5^{n+1}$$ [/mm]
beweisen könnte. Hier muss man also
[mm] $$4*5^n-3n^2-3n-1 \ge [/mm] 0$$
für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] begründen...

(Bei diesem Weg kann man einfach den Induktionsbeweis "durchziehen",
ohne "Anpassungen" zu betreiben!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
"einfache" Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 Mo 28.01.2013
Autor: tmili

also die erste hälfte deines eintrages leuchtet mir ein..aber stimmt. dann steht oben in der induktion für den IA: für n=1 erfüllt und unten beschließe ich dann im IS, dass ich doch nur n>=2 haben will..mit worten könnte ich das halt dann erklären..wahrscheinlich besser wie nichts aber wenn dus mir mathematisch zeigst wär das natürlich super :) lg tmili

Bezug
                                        
Bezug
"einfache" Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:30 Di 29.01.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> also die erste hälfte deines eintrages leuchtet mir
> ein..aber stimmt. dann steht oben in der induktion für den
> IA: für n=1 erfüllt und unten beschließe ich dann im IS,
> dass ich doch nur n>=2 haben will..mit worten könnte ich
> das halt dann erklären..wahrscheinlich besser wie nichts
> aber wenn dus mir mathematisch zeigst wär das natürlich
> super :) lg tmili

na, Du strickst den Induktionsbeweis einfach um. Zu zeigen ist:
Für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] gilt
[mm] $$5^n [/mm] > [mm] n^3\,.$$ [/mm]

Dies ist für [mm] $n=1\,$ [/mm] wegen [mm] $5^1=5 [/mm] > 1=^3$ offenbar wahr. Es bleibt nun
also zu zeigen, dass:
[mm] $$5^n [/mm] > [mm] n^3 \text{ gilt auch für alle natürlichen }n \ge \red{2}\,.$$ [/mm]

Beweis per Induktion:
Für [mm] $n=2\,$ [/mm] gilt
[mm] $$5^2=25 [/mm] > [mm] 8=2^3\,.$$ [/mm]

$n [mm] \to [/mm] n+1:$
[mm] $$5^{n+1}=5*5^n \stackrel{I.V.}{>} 5*n^3\,.$$ [/mm]

Es reicht nun also, zu zeigen, dass für alle natürlichen $n [mm] \ge [/mm] 2$ auch
[mm] $$5*n^3 \ge (n+1)^3$$ [/mm]
gilt.

Hier ein Tipp, mit dem man sich den Beweis der letzten Abschätzung ein
wenig einfacher machen kann: Beweise, dass für jedes natürliche $n [mm] \ge [/mm] 2$ gilt
$$n+1 [mm] \le \frac{3}{2}*n\,.$$ [/mm]

(Äquivalenzumformungen helfen dabei.)

Denn weil $x [mm] \mapsto x^3$ [/mm] streng wachsend ist, folgt dann (für alle $n [mm] \ge \red{2}$) [/mm]
[mm] $$(n+1)^3 \le {\left(\tfrac{3}{2}n\right)}^3=\tfrac{27}{8}*n^3\,$$ [/mm]
und damit ergibt sich...? (Erinnerung: Wir wollten [mm] $(n+1)^3 \le 5n^3$ [/mm] für
alle $n [mm] \ge \red{2}$ [/mm] erhalten!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]