www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - eine Kurzgeschichte schreiben
eine Kurzgeschichte schreiben < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

eine Kurzgeschichte schreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Sa 11.10.2008
Autor: Steffi2012

Aufgabe
Wir haben keine konkrete Aufgabenstellung bekommen, aber unsere Aufgabe ist es eine Kurzgeschichte selber zu schreiben.

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen eien Kurzgeschichte selber zu schreiben und zu erfinden. Die Merkmale einer Kurzgeschichte kenne ich ungefähr. Eine Kurzgeschichte behandelt meistens Alltagsprobleme und um eine zu schreiben brauche ich doch auch ein Alltagsproblem, nicht?
Allerdings bin ich so unkreativ und mir möchte kein Alltagsproblem einfallen. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ansatzweise helfen.

Fände ich auf jedenfall klasse von euch!

Liebe Grüße
Steffi

        
Bezug
eine Kurzgeschichte schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Sa 11.10.2008
Autor: Josef

Hallo Steffi,

> Wir haben keine konkrete Aufgabenstellung bekommen, aber
> unsere Aufgabe ist es eine Kurzgeschichte selber zu
> schreiben.
>  Hallo Leute,
>  
> ich hoffe ihr könnt mir helfen eien Kurzgeschichte selber
> zu schreiben und zu erfinden. Die Merkmale einer
> Kurzgeschichte kenne ich ungefähr. Eine Kurzgeschichte
> behandelt meistens Alltagsprobleme und um eine zu schreiben
> brauche ich doch auch ein Alltagsproblem, nicht?
>  Allerdings bin ich so unkreativ und mir möchte kein
> Alltagsproblem einfallen. Ich hoffe ihr könnt mir
> vielleicht ansatzweise helfen.
>  


Die Kurzgeschichte beschränkt sich auf einen Wirklichkeitsausschnitt bzw. eine Momentaufnahme, in denen eine Situation, eine Krise oder ein Konflikt auf eine Wendung oder Entscheidung zusteuert. Alltägliche Realität wird in einem konzentrierten Erzählvorgang schlaglichtartig erhellt, der die vielschichtigen Dimensionen nur andeuten will. Unvermittelter Beginn und offener Schluss sind dabei die Regel. Die Sprache ist vorwiegend einfach und knapp und alltäglich. Entscheidendes steht oft zwischen den Zeilen. Wegen der Kürze des Textes sind Sprache und Stil der Kurzgeschichte sehr funktional, d.h. jedes Wort wird zum wichtigen Bedeutungsträger für das Verständnis der Aussageabsicht.

Als Themenfindung für eine Kurzgeschichte können dir deine Hobbys oder auch Zeitschriften und Tageszeitungen dienlich sein.

Auch []Wikipedia kann dir beim Finden eines geeigneten Themas hilfreich sein:


Themen, Handlung und Personen

    * Konfliktreiche, häufig nur skizzenhaft dargestellte Situation, geprägt von Emotionen.
    * Ein oder zwei oft typisierte Hauptpersonen stehen im Mittelpunkt (es gibt jedoch auch Kurzgeschichten mit deutlich mehr Hauptpersonen). Personen werden nur in Aspekten beschrieben/charakterisiert.
    * Die Geschichte spielt nur an wenigen Orten.
    * Ein entscheidender Einschnitt aus dem Leben der handelnden Person oder Figur wird erzählt.
    * Einsträngige Handlung.
    * Wenig Handlung.
    * Themen sind Probleme der Zeit.
    * Meist gibt es einen Glückswechsel (Peripetie).
    * Alltäglichkeit von Handlung und Personen: Die Figuren sind Menschen, die nicht herausragen oder heldenhaft auftreten.




Viele Grüße
Josef



Bezug
                
Bezug
eine Kurzgeschichte schreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Mo 13.10.2008
Autor: Steffi2012

Hallo,
ich danke dir! Allerdings tue ich mich sehr schwer damit ein Thema zu finden. Inwiefern sollen mir Hobbys oder Zeitschriften helfen? Aber die Tageszeitung ist eine gute Idee, mal sehen, was ich so finde...

LG
Steffi

Bezug
                        
Bezug
eine Kurzgeschichte schreiben: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Mo 13.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Steffi!


Zeitschriften helfen exakt gleichermaßen wie eine Tageszeitung, sich in welcher Form auch immer inspirieren zu lassen.

Ein evtl. Hobby kann daher helfen, da man sich mit diesem zeitlich in einem bestimmten Rahmen befasst (hieraus also alltägliche Situationen draus entstehen müssten) ... und ... ein Hobby setzt ja auch Interessen und Vorlieben voraus, so dass man sich mit derartigem gerne beschäftigt.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
eine Kurzgeschichte schreiben: Keine Einschränkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Mo 13.10.2008
Autor: espritgirl

Hallo Steffi [winken],


Ich habe den Eindruck, dass du dich irgendwie selber einschränkst, dabei ist das gar nicht nötig.

Du kannst (fast) alles nehmen,. Du kannst über die Trennung eines Paares schreiben, über den Streit zweier bester Freunde, über einen verlorenen Job, über eine Hochzeitsfeier, über, über, über.

Ich musste in Literatur eine Kriminal(kurz)geschichte schreiben. Ich hatte die selben Probleme. Doch dann habe ich einfach irgendetwas genommen und bin rein gekommen. Das ist dann nur halb so schwer.

Habe den Mut, ein Wagnis einzugehen. Nimm ein Thema und fang an zu schreiben. Am besten am PC, dann kannst du immer noch etwas sauber ändern, einfügen etc. Und wenn du mit dem Thema nicht zurecht kommen solltest, dann wähle ein neues Thema.



Liebe Grüße,

Sarah :-)  

Bezug
                                
Bezug
eine Kurzgeschichte schreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Mo 13.10.2008
Autor: Steffi2012

Hallo Sarah,

ich danke dir! Ich habe jetzt auch einfach mal losgeschrieben und siehe da - es klappt.:-)
Mir fallen jetzt auch einige Ideen ein und ich komme mit meiner Short Story voran.

Nochmal danke dir! Dein Beitrag hat den "Knoten" bei mir geöffnet.:-)

Liebe Grüße
Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]