echte Untervektorräume < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | K sei ein unendlicher Körper, und U1,...,Un seien echte(!!!) Vektorräume eines K-Vektorraumes V.
Zeigen Sie :
[mm] V\not= U1\cup [/mm] ... [mm] \cup [/mm] Un. |
So das ist also die Aufgabe.
Also ich weiß,was ein Untervektorraum ist. Kenne auch die Krieterien dazu. K ist der endliche Körper. Element dieses Körpers sind zum Beispiel Skalare.weiß ich. die Eigenschaften von der Vereinigung von Mengen kenne ich.
Kann mir die AUfgabe nur so vorstellen,dass dadurch das K unendlich ist, auch der K-Vektorraum V unendlich ist, denn in den Krieterien weißt man den Vektorraum ja mit einem Skalar nach (unter anderem). Und die unterVektorräume sind ja begrenzt bis Un . Meine frage ist, wie mache ich mit dem wissen meinen beweis? STimmt das alles so? Und wie ist ein ECHTER VEktorraum definiert.
Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen, denn es eilt ein bischen:)
Danke schonmal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:33 Mi 28.11.2007 | Autor: | Somebody |
> K sei ein unendlicher Körper, und U1,...,Un seien
> echte(!!!) Vektorräume eines K-Vektorraumes V.
> Zeigen Sie :
>
> [mm]V\not= U1\cup[/mm] ... [mm]\cup[/mm] Un.
> So das ist also die Aufgabe.
> Also ich weiß,was ein Untervektorraum ist. Kenne auch die
> Krieterien dazu. K ist der endliche Körper. Element dieses
> Körpers sind zum Beispiel Skalare.weiß ich. die
> Eigenschaften von der Vereinigung von Mengen kenne ich.
> Kann mir die AUfgabe nur so vorstellen,dass dadurch das K
> unendlich ist, auch der K-Vektorraum V unendlich ist, denn
> in den Krieterien weißt man den Vektorraum ja mit einem
> Skalar nach (unter anderem). Und die unterVektorräume sind
> ja begrenzt bis Un . Meine frage ist, wie mache ich mit dem
> wissen meinen beweis? STimmt das alles so? Und wie ist ein
> ECHTER VEktorraum definiert.
>
> Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen, denn es eilt
> ein bischen:)
Diese Aufgabe wurde in diesem Forum bereits einmal diskutiert: siehe hier. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Dir die damalige Diskussion wirklich helfen wird (sie verlief für mich selbst auch etwas peinlich, weil ich damals die Bedingung "unendlicher Körper" mit der Bedingung "Körper der Charakteristik 0" durcheinander brachte).
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Mi 28.11.2007 | Autor: | Nadinejena |
Hilft mir wirklich nicht viel weiter...
hat noch jemand eine idee?!bitte:)
|
|
|
|