e hoch Potenz von x < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:33 Sa 12.01.2008 | Autor: | Elph |
Aufgabe | [mm] \integral_{a}^{b}{e^{x^2} dx} [/mm] oder [mm] \integral_{a}^{b}{e^{t^4} dt} [/mm] |
Hallo
In 4 Tagen schreibe ich mein Abi in Mathe. Beim Lernen bin ich auf die oben stehenden Integrale gestoßen, die ich nicht berechnen kann. Ich habe es mit der Substitution z = [mm] x^2 [/mm] versucht, was aber nur komplizierter wurde.
Habt ihr eine Idee, wie man solche Integrale berechnet, oder geht das nur mit Näherungen?
Vielen Dank im Voraus!
lg Elph
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Sa 12.01.2008 | Autor: | sunboy |
solche aufgaben und noch schwierige, hatten wir in der 12. klasse, habe leider alles vergessen, ca. halbe stunde später versuche ich dir eine lösung zu geben
du musst "Gaußsches Fehlerintegral" anwenden, glaube ich zumindestens
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:02 Sa 12.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Elph!
Lauten die zu integrierenden Funktionen wirklich so wie oben dargestellt (und nicht noch mit einem Faktor vor dem [mm] $e^{...}$ [/mm] )? Dann würden die Integrale auf substitution hinweisen.
In der dargestellten Form sind diese Integrale nicht mit Schulmitteln lösbar.
Gruß
Loddar
|
|
|
|