www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - e Fkt ermitteln
e Fkt ermitteln < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

e Fkt ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Di 25.01.2005
Autor: raumzeit

Hallo,

Es soll eine E Funktion ermittelt werden die bei y(0) = 2 ist und alle 15 X Werte einen einer Verdreifachung des Fkt Wertes hat.
Meine Überlegungen sehen so aus:

y = a * [mm] e^{k*x} [/mm]

Wobei a = 2  sein sollte ?

Zwei Punkte habe ich dann auch schon: P1 (15,3376), P2(30,10128). daraus erstelle ich 2 Gl.

I 3376 = 2 * [mm] e^{k*15} [/mm]
II 10128 = 2 * [mm] e^{k*30} [/mm]

Soweit erstmal richtig ??

Im nächsten Schritt würde ich dann II - I rechnen.


Gruß Raumzeit

        
Bezug
e Fkt ermitteln: Korrekturen und Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Di 25.01.2005
Autor: Loddar

Hallo raumzeit!


> Es soll eine E Funktion ermittelt werden die bei y(0) = 2
> ist und alle 15 X Werte einen einer Verdreifachung des Fkt
> Wertes hat.
> Meine Überlegungen sehen so aus:
>  
> [mm]y = a * e^{k*x}[/mm]
>  
> Wobei a = 2  sein sollte ?

[daumenhoch]


> Zwei Punkte habe ich dann auch schon: P1 (15,3376),
> P2(30,10128). daraus erstelle ich 2 Gl.
> I 3376 = 2 * [mm]e^{k*15}[/mm]
> II 10128 = 2 * [mm]e^{k*30}[/mm]

[notok]

Das ist mir nicht ganz klar, wie du auf die Werte 3376 bzw. 10128 kommst. [verwirrt]


Wir haben doch den Wert für $f(0) = 2$.
Mit einem um 15 größeren x-Wert von $f(0+15) = f(15) = 2 * [mm] e^{k*15} [/mm] = 3 * f(0)$ solltest du nun $k$ bestimmen können ...


Poste doch mal Dein Ergebnis zur Kontrolle, wenn Du möchtest ...

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
e Fkt ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Di 25.01.2005
Autor: raumzeit

Hallo Loddar,

ich habe mich vertan. Bei x 15 müßte ich für y 15 +2 haben und bei 30 dann 45 + 2.  Anfangs habe ich [mm] 15^3 [/mm] gerchnet und das ergebnis dann wieder mal 3. Aber das war falsch.

Aber deinen  Ansatz verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch jetzt die beiden obigen x und y Werte und kann mit diesen 2 Gl aufstellen.

Bezug
                        
Bezug
e Fkt ermitteln: ???
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Di 25.01.2005
Autor: Loddar

Hallo raumzeit!


> ich habe mich vertan. Bei x 15 müßte ich für y 15 +2 haben
> und bei 30 dann 45 + 2.

[haee] Das verstehe ich jetzt nicht, was hier vorgegeben ist [verwirrt].
Kannst Du hier mal die genaue Aufgabenstellung angeben??


> Aber deinen  Ansatz verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch
> jetzt die beiden obigen x und y Werte und kann mit diesen 2
> Gl aufstellen.

Den Wert für $a$ haben wir bereits ermittelt.
Wir haben nunmehr lediglich die Unbekannte $k$. Dafür benötigen wir auch nur eine Gleichung ...


Loddar


Bezug
                                
Bezug
e Fkt ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Di 25.01.2005
Autor: raumzeit

alle 15 Schritte auf der X-Achse soll es eine Verdreifachung des Fkt-Wertes geben. Die beiden Gleichungen, die ich aufgestellt habe, müßten jetzt eigentlich so lauten:

I 17 = 2 * [mm] e^{k*15} [/mm]
II 17*3 = 2 * [mm] e^{k*30} [/mm]

Der Fkt Wert bei 15 kommt durch (a = 2) +15 zustande. Wäre a =0, dann wäre auch der Y Wert bei 15 ebenfalls 15.

Ich glaube,daß ich aus diesen GL. nun irgendwie k berechnen muß.



Gruß raumzeit

Bezug
                                        
Bezug
e Fkt ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Di 25.01.2005
Autor: Loddar


> alle 15 Schritte auf der X-Achse soll es eine
> Verdreifachung des Fkt-Wertes geben. Die beiden
> Gleichungen, die ich aufgestellt habe, müßten jetzt
> eigentlich so lauten:
>  
> I 17 = 2 * [mm]e^{k*15}[/mm]
> II 17*3 = 2 * [mm]e^{k*30}[/mm]
>  
> Der Fkt Wert bei 15 kommt durch (a = 2) +15 zustande. Wäre
> a =0, dann wäre auch der Y Wert bei 15 ebenfalls 15.

[notok] $a$ ist nicht 0, sondern 2 !! (siehe oben)


Du mußt aber auch bedenken, daß diese Vorgabe mit der Verdreifachung auch vom x-Wert [mm] $x_0 [/mm] = 0$ zu [mm] $x_1 [/mm] = 0+15 = 15$ gelten muß.

Gemäß Aufgabenstellung wissen wir: $f(0) = 2$
(schließlich haben wir so $a$ ermittelt ...)
Und das ist ja auch der einzige y-Wert, den wir sicher wissen!

Damit muß auch gelten: $f(0+15) = f(15) = [mm] 2*e^{k*15} [/mm] = 6 = 3*2 = 3*f(0)$

Und aus dieser Gleichung [mm] $2*e^{k*15} [/mm] = 6$ nun $k$ berechnen ...


Loddar


Bezug
                                                
Bezug
e Fkt ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Di 25.01.2005
Autor: raumzeit

warum ist bei dir denn

f(15) = [mm] 2\cdot{}e^{k\cdot{}15} [/mm] = 6

damit habe ich noch leichte Probleme.



Bezug
                                                        
Bezug
e Fkt ermitteln: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Di 25.01.2005
Autor: Loddar

Hallo raumzeit!


$f(0) = 2$ ist klar ??

Gemäß Vorgabe "Verdreifachung der y-Werte für jeden 15er-Schritt bei den x-Werten" können wir uns nun den nächsten y-Wert von einem bekannten y-Wert ermitteln.

Theoretisch könnte man auch die x-Werte [mm] $x_2 [/mm] = 47$ und [mm] $x_3 [/mm] = 47+15 = 62$ wählen, aber für diese x-Werte kennen wir nunmal nicht die zugehörigen y-Werte ...


Bekannt: [mm] $x_0 [/mm] = 0$ mit [mm] $f(x_0) [/mm] = f(0) = 2$

Der nächste x-Wert ist nun: [mm] $x_1 [/mm] = [mm] x_0 [/mm] + 15 = 0 + 15 = 15$
Und damit auch: [mm] $f(x_1) [/mm] = f(15) = 3*f(0) = 3*2 = 6$


Nun klar(er) ??

Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]