e-funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:08 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich brauche hilfe und wollte fragen ob mir jemand helfen kann. ich habe die frage bewusst noch nicht gestellt, da ich sicher gehen will, ob hier überhaupt jemand antorten wird ;)
bis dann
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Powerman,
!!
Wenn Deine Frage auch den Forenregeln entspricht, wirst Du mit Sicherheit auch Antwort erhalten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:27 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
ich habe mehrere fragen (der Text) eine davon lautet;
die abkühlung einer tasse kaffee verläuft nach dem gesetz
v=v (von 0) * e (hoch) -ct
(v in C° und t ist die zeit)
bestimme die werte v (von 0) und c wenn t=2 und v=64 ist
v (von 0) =temperartur zur zeit 0
wenn ich das alter eines whiskys berechnen will, wo nur noch 30 % des ursprünglichen (hier) tritiumgehaltes vorhanden sind, denn muss ich doch diese formel hier anwenden oder nicht: -->
N(t)=N0 mal e hoch -kt
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:36 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Powerman!
Setze hier die gegebenen Werte in die Funktionsvorschrift [mm] $\vartheta(t) [/mm] \ = \ [mm] \vartheta_0*e^{-c*t}$ [/mm] ein.
[mm] $\vartheta(2) [/mm] \ = \ 64 \ = \ [mm] \vartheta_0*e^{-c*2} [/mm] \ = \ [mm] \vartheta_0*e^{-2c}$
[/mm]
Dafür benötigst Du nun allerdings noch ein witeres Wertepaar, da wir auch zwei Unbekannte [mm] $\vartheta_0$ [/mm] und $c_$ ermitteln wollen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
stimmt das habe ich vergessen mit zu schreiben. sag mir mal deine ergebnisse! die werte sind also t=2 und v=64 t=5 und v = 48,5
ich habe für c=0,22 raus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Powerman!
Da musst Du Dich verrechnet haben, ich erhalte: $c \ [mm] \approx [/mm] \ 0.0924$ .
Wie lautet Dein [mm] $\vartheta_0$ [/mm] ?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
ich habe einfach für v 0 =100 gesetzt und dann mit ln aufgelöst! :S ich dachte das geht so wie mit der halbwertszeit deswegen. ich muss jetzt los und komme heute abend erst wieder kannst du mir die schritte mal sagen damit ich es mal rechnen kann. dann kann ich bestimmt die anderen aufgaben allein lösen.
und danke für deine hilfe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:30 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Powerman!
Nein, der Wert [mm] $\vartheta_0$ [/mm] muss erst berechnet werden und beträgt nicht 100.
Durch Einsetzen der beiden Wertepaare erhalten wir folgende beiden Gleichungen:
$64 \ = \ [mm] \vartheta_0\cdot{}e^{-2c} [/mm] $
$48.5 \ = \ [mm] \vartheta_0\cdot{}e^{-5c} [/mm] $
Nun dividiere diese beiden Gleichungen miteinander, es kürzt sich [mm] $\vartheta_0$ [/mm] heraus und Du kannst zunächst $c_$ berechnen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:44 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
ja ok...aber wie kommst du auf dividieren? nicht gleichsetzen? wenn ich weiter auflösen will, dann muss ich aber ln benutzen!?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:48 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Powerman!
> ja ok...aber wie kommst du auf dividieren?
Genau, damit sich der Term [mm] $\vartheta_0$ [/mm] rauskürzt.
> nicht gleichsetzen?
Was willst Du denn dann gleichsetzen?
Okay, eine Variante wäre, die 2. Gleichung mit [mm] $\bruch{64}{48.5}$ [/mm] multiplizieren und dann gleichsetzen.
> wenn ich weiter auflösen will, dann muss ich aber ln benutzen!?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:54 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
ich meine mit gleichsetzen
64=v0 e^-2c 48,5=v0 e^-2c dann auf v0 auflösen und dann gleichsetzten und auf c auflösen?
aber das geht nicht! :S welches verfahren oder wie heisst das gesetz wenn ich v0 dividiere! irgendwie bin ich durcheinander gekommen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:01 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Powerman!
> ich meine mit gleichsetzen
> 64=v0 e^-2c 48,5=v0 e^-2c dann auf v0 auflösen und
> dann gleichsetzten und auf c auflösen?
Das funktioniert auch ... sehr gut!
Allerdings muss die 2. Gleichung auch heißen: $48.5 \ = \ [mm] \vartheta_0*e^{-\red{5}c}$
[/mm]
> aber das geht nicht!
Wo bleibst Du denn hängen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:11 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
sagen wir mal ich löse auf v0 auf
$ 48.5 \ = \ [mm] \vartheta_0\cdot{}e^{-\red{5}c} [/mm] $ und
$ 64 \ = \ [mm] \vartheta_0\cdot{}e^{-\red{2}c} [/mm] $
denn durch [mm] e^{-\red{2}c} [/mm] $
ergibt
64/ [mm] e^-2c=v_0
[/mm]
48,5/ [mm] e^-2c=v_0
[/mm]
64/e^-2c=48,5/ e^-2c und denn weiter, mal e^-2c geht nciht weil es sich denn wegkürzt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:29 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
AAAA ICH MEIN JA 5 NICHT 2,sorry!! wie peinlich....
$ [mm] \bruch{64}{e^{-2c}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{48.5}{e^{-\red{5}c}} [/mm] $
ja und jetzt ln dann ist e wech...aber wenn ich denn weiter mache denn kürzt sich das c weg. entweder habe ich jetzt total ein blackout oder ich weiss nicht was los ist! im unterricht als wir das thema anfingen habe ich alles gemacht mit der halbwertszeit usw
also zur gleichung:
$ [mm] \bruch{64}{e^{-2c}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{48.5}{e^{-\red{5}c}} [/mm] $
e weg durch ln ? dann
wenn ich mal -2c oder mal -5c mache ist das c denn wech...ich weiss das es einfach ist aber ich verstehe es im moment nicht richtig
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:35 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Powermann!
Multipliziere die Gleichung [mm]\bruch{64}{e^{-2c}} \ = \ \bruch{48.5}{e^{-\red{5}c}}[/mm] mit dem Bruch [mm] $\bruch{e^{5c}}{64}$ [/mm] (Potenzgesetze beachten!) ... anschließend dann endlich Dein heiß ersehnter [mm] $\ln(...)$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:42 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
ach ja so ein scheiss die habe ich total vergessen
e^-2c/e^-5c [mm] a^n*a^m=a^m-n [/mm]
das regt mich jetzt derbe auf das ich da selber nicht drauf kam!! aber danke für deine hilfe, auch wenn es dich vllt. genervt hat!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:01 Mi 31.05.2006 | Autor: | Powerman |
und was bekommst du dafür raus?? ich bekomme
c=0,832
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:33 Mi 31.05.2006 | Autor: | Loddar |
Guten morgen Powerman!
Wie ich oben bereits schrieb, erhalte ich $c \ [mm] \approx [/mm] \ 0.0924$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:04 Sa 03.06.2006 | Autor: | Powerman |
Danke für deine Hilfe Loddar das hat mir sehr geholfen. Ich hatte auch 0,0924 oder so raus. Das war nur ein Tipp-Fehler den ich gemacht hatte.
Noch mal danke
Wenn ich wieder eine Frage hab denn Frag ich dich noch mal! :D
PS: Hast du MSN denn können wir so reden falls ich probleme in mathe habe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:19 Di 30.05.2006 | Autor: | Powerman |
es wäre nett wenn mir jemand bald antwortet, denn ich muss gleich off gehen und ich muss die antwort haben, da ich das für morgen brauche! :S
ich hoffe es klappt noch!
|
|
|
|