www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - e+pi bzw e*pi algebraisch?
e+pi bzw e*pi algebraisch? < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

e+pi bzw e*pi algebraisch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Mi 09.05.2012
Autor: pestaiia

Aufgabe
Zeigen Sie: Es können nicht beide Zahlen e+pi und e*pi algebraisch sein.
(Hinweis:Betrachten Sie die quadratische Funktion [mm] p(x)=x^2-(e+pi)*x+e*pi) [/mm]

Hallo!
Kann man bei dieser Aufgabe einfach die Nullstellen der Funktion berechnen?
Ich habe mit Hilfe der Mitternachtsformel für die eine Nullstelle e und für die andere 0. stimmt das? und was sagt mir das jetzt:-(...???
Vielen Dank schon mal im Voraus!

        
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Mi 09.05.2012
Autor: fred97


> Zeigen Sie: Es können nicht beide Zahlen e+pi und e*pi
> algebraisch sein.
>  (Hinweis:Betrachten Sie die quadratische Funktion
> [mm]p(x)=x^2-(e+pi)*x+e*pi)[/mm]
>  Hallo!
>  Kann man bei dieser Aufgabe einfach die Nullstellen der
> Funktion berechnen?
>  Ich habe mit Hilfe der Mitternachtsformel für die eine
> Nullstelle e und für die andere 0. stimmt das?


Nein. Die Nullstellen sind e und [mm] \pi [/mm]

FRED

> und was
> sagt mir das jetzt:-(...???
>  Vielen Dank schon mal im Voraus!


Bezug
                
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:16 Mi 09.05.2012
Autor: pestaiia

Hallo Fred,
stimmt hab ein minus verschlammt gehabt. Also die Nullstellen sind e und pi.
Heißt das e und pi sind algebraische Zahlen?
Unser Dozent schreibt eine Zahl ist algebraisch, wenn sie Nullstelle eines Polynoms ist, wobei die Koeffizienten im Polynom algebraische zahlen seinen müssen.
Aber in diesem Beispiel sind die Koeffizienten ja gerade die Zahlen nach denen gefragt ist.
Ich versteh nicht was mir das sagt, dass e und pi Nullstellen sind..

Bezug
                        
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Mi 09.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

man wird bei dieser Aufgabe wohl voraussetzen dürfen, dass e und [mm] \pi [/mm] transzendent sind. Und jetzt kommt welche Schlussfolgerung? :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Mi 09.05.2012
Autor: pestaiia

warum sind e und pi transzendent? dann dürften sie doch keine lösungen sein???

Bezug
                                        
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:16 Mi 09.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

...So wird aus Gurkensalat wirklich der Essig erzeugt! (Friedrich Schiller) :-)

> warum sind e und pi transzendent? dann dürften sie doch
> keine lösungen sein???

sie dürfen. Du musst hier Voraussetzung und Schlussfolgerung sauberer auseinanderhalten. Wann sind die Lösungen einer Polynomgleichung algebraisch? Wenn die Lösungen nicht algebraisch sind, was folgt dann umgekehrt?


Gruß, Diophant


Bezug
                                                
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Mi 09.05.2012
Autor: pestaiia


>  
> sie dürfen. Du musst hier Voraussetzung und
> Schlussfolgerung sauberer auseinanderhalten. Wann sind die
> Lösungen einer Polynomgleichung algebraisch? Wenn die
> Lösungen nicht algebraisch sind, was folgt dann
> umgekehrt?
>  

hä???die lösungen sind algebraisch, wenn sie nicht algebraisch sind. Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht...

>
> Gruß, Diophant
>  


Bezug
                                                        
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Mi 09.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> hä???die lösungen sind algebraisch, wenn sie nicht algebraisch sind. > Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht...

Und das hätte wer wo behauptet?

Wenn man, wie ihr dies tut, fordert, dass die Koeffizienten des Polynoms algebraisch sind, dann müsstet ihr das so gelernt haben, dass es eine Äquivalenz ist, also

Koeffizienten sind algebraisch <=> Lösungen sind algebraisch

Jetzt sind aber deine Lösungen nicht algebraisch (was man beweisen muss, aber sicherlich nicht auf einem solch trivialen Weg beweisen kann, also darf man es hier als gegeben voraussetzen). Was folgt dann?


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Mi 09.05.2012
Autor: pestaiia

Ich glaube ich habs verstanden:-)...
wenn die Lösungen transzendent sind, ist auch mindestens ein Koeffizient transzedent und somit können nicht beide koeffizienten algebraisch sein.
oder:-)?

Bezug
                                                                        
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Mi 09.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich glaube ich habs verstanden:-)...
> wenn die Lösungen transzendent sind, ist auch mindestens
> ein Koeffizient transzedent und somit können nicht beide
> koeffizienten algebraisch sein.
> oder:-)?

genau so ist das meiner Ansicht nach gedacht gewesen. :-)


Gruß, Diophant


Bezug
                                                                                
Bezug
e+pi bzw e*pi algebraisch?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Mi 09.05.2012
Autor: pestaiia

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]