durchschnitt < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:55 Mo 07.04.2008 | Autor: | streamo |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Guten Abend!
Ich habe 6 Bälle in einer Tonne. 3 sind rot und 3 sind grün. wie oft muss ich durchschnittlich ziehen, um einen grünen ball zu erwischen?
und wie oft um 2 grüne bälle zu ziehen?
Stimmt diese rechnung?: [mm] \bruch{3}{6}+\bruch{3}{5}+ \bruch{3}{4}+1= [/mm] 2,85.
und um 2 grüne zu ziehen dementsprechend: 2*2,85= 5,7 mal
|
|
|
|
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
>
> Guten Abend!
> Ich habe 6 Bälle in einer Tonne. 3 sind rot und 3 sind
> grün. wie oft muss ich durchschnittlich ziehen, um einen
> grünen ball zu erwischen?
> und wie oft um 2 grüne bälle zu ziehen?
> Stimmt diese rechnung?: [mm]\bruch{3}{6}+\bruch{3}{5}+ \bruch{3}{4}+1=[/mm]
> 2,85.
Ich glaube nicht. Ich denke, Du solltest den Erwartungswert für die Anzahl Züge (ich nehme einmal an: ohne Zurücklegen), bis zum ersten grünen Ball berechnen. Du musst also die Summe der Produkte von Anzahl Züge mal Wahrscheinlichkeit für diese Anzahl Züge bilden (eben: Erwartungswert der Anzahl Züge). Eventuell solltest Du Dir ein (unvollständiges) Baumdiagramm machen. Ich komme auf folgendes
[mm]1\cdot \frac{3}{6}+2\cdot \frac{3}{6}\cdot\frac{3}{5}+3\cdot \frac{3}{6}\cdot\frac{2}{5}\cdot \frac{3}{4}+4\cdot \frac{3}{6}\cdot \frac{2}{5}\cdot \frac{1}{4}\cdot \frac{3}{3}=1.75[/mm]
> und um 2 grüne zu ziehen dementsprechend: 2*2,85= 5,7 mal
Vielleicht überlegst Du Dir dieses reichlich simple Vorgehen nochmals (aufgrund meiner Bemerkung oben).
Falls allerdings Ziehen mit Zurücklegen gemeint ist, wäre mein obiger Vorschlag natürlich Müll.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:08 Mo 07.04.2008 | Autor: | streamo |
danke! zum 2.teil: lautet das ergebnis hier: 1,75*2=3,5 oder rechnet man das: [mm] 2*\bruch{3}{6}*\bruch{2}{5}+ 3*3*\bruch{3}{20}.....
[/mm]
?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:57 Mo 07.04.2008 | Autor: | Sierra |
Hallo !
du brauchst nicht für jede Frage einen neuen Account anfangen und du brauchst die Aufgabe auch nicht umformulieren...
Um den zweiten Teil auszurechnen musst du nun nur noch Somebodys Rechenweg weiterführen.
Wie du siehst geht es nur bis [mm] "4\*...", [/mm] eben weil du beim vierten ziehen ja spätestens einen grünen Ball (bzw. ein brauchbares Lämpchen, nicht wahr? ) bekommst.
Also muss nun nur noch ein Wert addiert werden, der mit [mm] "5\*.." [/mm] beginnt, da ja nun spätestens beim 5ten ziehen 2 grüne dabei sind.
Schau dir Somebodys Rechenweg einfach mal genau an, dann weißt du was folgen muss.
Bis morgen
Lieber Gruß
|
|
|
|