www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - dreigliedrige Produktregel
dreigliedrige Produktregel < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

dreigliedrige Produktregel: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Di 28.08.2012
Autor: Mathegerneverstehenwollen

Aufgabe
f(x) = [mm] x^2 [/mm] + [mm] x^3 [/mm] + [mm] x^4 [/mm]

Wenn ich das nun ganz simpel einsetze in die Ableitungsformel von u * v * w, dann bekomme ich diesen Zahlensalat heraus:

2x * [mm] x^3 [/mm] * [mm] x^4 [/mm]   +   [mm] x^2 [/mm] * 3x * [mm] x^4 [/mm]  +  [mm] x^2 [/mm] * [mm] x^3 [/mm] * 4x

Nun weiß ich leider nicht genau wie ich das zusammenfassen kann. Glaube, ich stehe grade voll auf der Leitung. Danke für Antworten.

Kann durcdhaus sein, dass ich diese Aufgabe unter einem falschen Thema gepostet habe, tut mir leid, falls dem so ist.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
dreigliedrige Produktregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Di 28.08.2012
Autor: franzzink

Hallo,

wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung? Die Ableitung der Funktion zu bilden?

Bisher steht bei "Aufgabe" nur eine Funktion f(x), aber keine Aufgabenstellung...

Gruß
fz

Bezug
                
Bezug
dreigliedrige Produktregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Di 28.08.2012
Autor: Mathegerneverstehenwollen

Tut mir leid, das hatte ich ganz vergessen.
Es handelt sich bei der Aufgabenstellung, richtig erkannt, unter Verwendung der Produktregel die Ableitung zu bestimmen.

Wörtlich steht über dieser Aufgabe: Wenden Sie die Produktregel mehrfach an.

Bezug
        
Bezug
dreigliedrige Produktregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Di 28.08.2012
Autor: angela.h.b.


> f(x) = [mm]x^2[/mm] + [mm]x^3[/mm] + [mm]x^4[/mm]
>  Wenn ich das nun ganz simpel einsetze in die
> Ableitungsformel von u * v * w,

Hallo,

[willkommenmr].

Wenn die Funktion so lautet wie oben geschrieben, so ist die produktregel eine schlechte Idee, denn es ist doch eine Summe!

Lautet die Funktion [mm] f(x)=x^2*x^3*x^4, [/mm] so ist sie [mm] =x^9, [/mm] und das kannst Du leicht ableiten.

LG Angela



> dann bekomme ich diesen
> Zahlensalat heraus:
>
> 2x * [mm]x^3[/mm] * [mm]x^4[/mm]   +   [mm]x^2[/mm] * 3x * [mm]x^4[/mm]  +  [mm]x^2[/mm] * [mm]x^3[/mm] * 4x
>  
> Nun weiß ich leider nicht genau wie ich das zusammenfassen
> kann. Glaube, ich stehe grade voll auf der Leitung. Danke
> für Antworten.
>  
> Kann durcdhaus sein, dass ich diese Aufgabe unter einem
> falschen Thema gepostet habe, tut mir leid, falls dem so
> ist.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
dreigliedrige Produktregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Di 28.08.2012
Autor: Mathegerneverstehenwollen

ja, auchnoch falsch. Ich meinte natürlich alles in einem Produkt, hatte mich vertippt.

Ja, die Ableitung von [mm] x^9 [/mm] ist nicht schwer, das wäre einfach 9x. Aber wir sollen dafür folgende Formel benutzen:
u' * v * w  +  u * v' * w  +  u * v * w'

irgendwie komme ich damit nicht zurecht -.-
danke aber schonmal für die schnellen Antworten :)...



Bezug
                        
Bezug
dreigliedrige Produktregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 Di 28.08.2012
Autor: angela.h.b.


> Ja, die Ableitung von [mm]x^9[/mm] ist nicht schwer, das wäre
> einfach 9x.

Eigentlich nicht...

LG Angela


Bezug
        
Bezug
dreigliedrige Produktregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Di 28.08.2012
Autor: Richie1401

Hi,

ich glaube ich verstehe hier die Aufgabe.
Es ist [mm] f(x)=x^2*x^3*x^4 [/mm] gegeben und du sollst ohne (!) vorher zusammenzufassen die Produktregel anwenden.
Ehrlich gesagt: Wenn das wirklich die Aufgabe ist, dann ist das eine der dümmsten Aufgaben, die ich bis jetzt gesehen habe. ;)

Aber ok,
abgeleitet hättest du in diesen Fall ja fast richtig, denn es ist:
$ (uvw)'=u'vw+uv'w+uvw' $

Aber deine Ableitung
[mm] f'(x)=2x*x^3*x^4+x^2*3x*x^4+x^2*x^3*4x [/mm]
ist falsch.
Richtig wird es, wenn du beachtest das [mm] (x^n)'=nx^{n-1} [/mm] ist.  

Spätestens danach musst du aber zusammenfassen, also Gesetze für Potenzen anwenden. Oder du lässt den Ausdruck einfach so stehen, denn die Aufgabe ist streng genommen damit gelöst. Immerhin hat man dir auch so einen sinnlosen Term gegeben, da würde ich auch nicht weiter zusammenfassen.

*kopfschüttel*

Grüße!

Bezug
                
Bezug
dreigliedrige Produktregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Di 28.08.2012
Autor: Mathegerneverstehenwollen

Gott bin ich blöd... dankesehr an alle, hatte total vergessen, dass es ja [mm] x^n-1 [/mm] ist... ja, so macht es dann wieder Sinn. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, brauch immer bischen für Mathe ...



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]