dreigliedrige Produktregel < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | f(x) = [mm] x^2 [/mm] + [mm] x^3 [/mm] + [mm] x^4 [/mm] |
Wenn ich das nun ganz simpel einsetze in die Ableitungsformel von u * v * w, dann bekomme ich diesen Zahlensalat heraus:
2x * [mm] x^3 [/mm] * [mm] x^4 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] * 3x * [mm] x^4 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] * [mm] x^3 [/mm] * 4x
Nun weiß ich leider nicht genau wie ich das zusammenfassen kann. Glaube, ich stehe grade voll auf der Leitung. Danke für Antworten.
Kann durcdhaus sein, dass ich diese Aufgabe unter einem falschen Thema gepostet habe, tut mir leid, falls dem so ist.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:51 Di 28.08.2012 | Autor: | franzzink |
Hallo,
wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung? Die Ableitung der Funktion zu bilden?
Bisher steht bei "Aufgabe" nur eine Funktion f(x), aber keine Aufgabenstellung...
Gruß
fz
|
|
|
|
|
Tut mir leid, das hatte ich ganz vergessen.
Es handelt sich bei der Aufgabenstellung, richtig erkannt, unter Verwendung der Produktregel die Ableitung zu bestimmen.
Wörtlich steht über dieser Aufgabe: Wenden Sie die Produktregel mehrfach an.
|
|
|
|
|
> f(x) = [mm]x^2[/mm] + [mm]x^3[/mm] + [mm]x^4[/mm]
> Wenn ich das nun ganz simpel einsetze in die
> Ableitungsformel von u * v * w,
Hallo,
.
Wenn die Funktion so lautet wie oben geschrieben, so ist die produktregel eine schlechte Idee, denn es ist doch eine Summe!
Lautet die Funktion [mm] f(x)=x^2*x^3*x^4, [/mm] so ist sie [mm] =x^9, [/mm] und das kannst Du leicht ableiten.
LG Angela
> dann bekomme ich diesen
> Zahlensalat heraus:
>
> 2x * [mm]x^3[/mm] * [mm]x^4[/mm] + [mm]x^2[/mm] * 3x * [mm]x^4[/mm] + [mm]x^2[/mm] * [mm]x^3[/mm] * 4x
>
> Nun weiß ich leider nicht genau wie ich das zusammenfassen
> kann. Glaube, ich stehe grade voll auf der Leitung. Danke
> für Antworten.
>
> Kann durcdhaus sein, dass ich diese Aufgabe unter einem
> falschen Thema gepostet habe, tut mir leid, falls dem so
> ist.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
ja, auchnoch falsch. Ich meinte natürlich alles in einem Produkt, hatte mich vertippt.
Ja, die Ableitung von [mm] x^9 [/mm] ist nicht schwer, das wäre einfach 9x. Aber wir sollen dafür folgende Formel benutzen:
u' * v * w + u * v' * w + u * v * w'
irgendwie komme ich damit nicht zurecht -.-
danke aber schonmal für die schnellen Antworten :)...
|
|
|
|
|
> Ja, die Ableitung von [mm]x^9[/mm] ist nicht schwer, das wäre
> einfach 9x.
Eigentlich nicht...
LG Angela
|
|
|
|
|
Hi,
ich glaube ich verstehe hier die Aufgabe.
Es ist [mm] f(x)=x^2*x^3*x^4 [/mm] gegeben und du sollst ohne (!) vorher zusammenzufassen die Produktregel anwenden.
Ehrlich gesagt: Wenn das wirklich die Aufgabe ist, dann ist das eine der dümmsten Aufgaben, die ich bis jetzt gesehen habe. ;)
Aber ok,
abgeleitet hättest du in diesen Fall ja fast richtig, denn es ist:
$ (uvw)'=u'vw+uv'w+uvw' $
Aber deine Ableitung
[mm] f'(x)=2x*x^3*x^4+x^2*3x*x^4+x^2*x^3*4x
[/mm]
ist falsch.
Richtig wird es, wenn du beachtest das [mm] (x^n)'=nx^{n-1} [/mm] ist.
Spätestens danach musst du aber zusammenfassen, also Gesetze für Potenzen anwenden. Oder du lässt den Ausdruck einfach so stehen, denn die Aufgabe ist streng genommen damit gelöst. Immerhin hat man dir auch so einen sinnlosen Term gegeben, da würde ich auch nicht weiter zusammenfassen.
*kopfschüttel*
Grüße!
|
|
|
|
|
Gott bin ich blöd... dankesehr an alle, hatte total vergessen, dass es ja [mm] x^n-1 [/mm] ist... ja, so macht es dann wieder Sinn. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, brauch immer bischen für Mathe ...
|
|
|
|