www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - doppelintegral
doppelintegral < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

doppelintegral: grenzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 So 25.03.2012
Autor: summerlove

Aufgabe
Berechnen Sie für die Funktion f(x,y) = xy das Doppelintegral über das Gebiet B. Vereinfachen Sie soweit wie möglich.

y= [mm] 6-(x-2)^{2} [/mm]
y= [mm] (x-2)^{2}-4 [/mm]

Hallo,

ich habe Probleme bei der Aufgabe, weil ich nicht weiß welche Grenzen ich für y einsetze.

also meine Grenzen für x habe ich ausgerechnet, indem ich y=y gesetzt habe.

Nach dem Ausklammern hatte ich


[mm] -x^{2}+4x+2=x^{2}-4x [/mm]

[mm] -2x^{2}+8x+2=0 [/mm]
[mm] -x^{2}+4x+1=0 [/mm]

dann hatte ich mit der quadratischen Ergänzung zwei Ergebnisse

x= [mm] 2+\wurzel{5} [/mm] und
x= [mm] 2-\wurzel{5} [/mm]

das sind dann meine Grenzen für x

dann hätte ich als Doppelintegral

[mm] \integral_{2-\wurzel{5}}^{2+\wurzel{5}}\integral_{x^{2}-4x}^{-x^{2}+4x+2}{f(x) dx}{(x*y) dx dy} [/mm]

nach dem ersten integrieren mit eingesetzten Grenzen hatte ich dann raus

[mm] \bruch{1}{4}*\integral_{x^{2}-4x}^{-x^{2}+4x+2} ((\wurzel{5}+2)^{2}*y)-y*{(2-\wurzel{5})^{2}}dy [/mm]

Wenn ich jetzt nochmal integriere, weiß ich aber nicht was für Werte ich für y einsetzen soll, kann mir da jemand helfen?
Ich dachte zuerst ich setze in y, meine x-Werte ein, aber irgendwie komme ich nicht auf die Lösung.

LG summerlove

        
Bezug
doppelintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 So 25.03.2012
Autor: MathePower

Hallo summerlove,

> Berechnen Sie für die Funktion f(x,y) = xy das
> Doppelintegral über das Gebiet B. Vereinfachen Sie soweit
> wie möglich.
>  
> y= [mm]6-(x-2)^{2}[/mm]
>  y= [mm](x-2)^{2}-4[/mm]
>  Hallo,
>  
> ich habe Probleme bei der Aufgabe, weil ich nicht weiß
> welche Grenzen ich für y einsetze.
>  
> also meine Grenzen für x habe ich ausgerechnet, indem ich
> y=y gesetzt habe.
>  
> Nach dem Ausklammern hatte ich
>  
>
> [mm]-x^{2}+4x+2=x^{2}-4x[/mm]
>  
> [mm]-2x^{2}+8x+2=0[/mm]
>  [mm]-x^{2}+4x+1=0[/mm]
>  
> dann hatte ich mit der quadratischen Ergänzung zwei
> Ergebnisse
>  
> x= [mm]2+\wurzel{5}[/mm] und
>  x= [mm]2-\wurzel{5}[/mm]
>  
> das sind dann meine Grenzen für x
>  
> dann hätte ich als Doppelintegral
>  
> [mm]\integral_{2-\wurzel{5}}^{2+\wurzel{5}}\integral_{x^{2}-4x}^{-x^{2}+4x+2}{f(x) dx}{(x*y) dx dy}[/mm]
>  
> nach dem ersten integrieren mit eingesetzten Grenzen hatte
> ich dann raus
>  
> [mm]\bruch{1}{4}*\integral_{x^{2}-4x}^{-x^{2}+4x+2} ((\wurzel{5}+2)^{2}*y)-y*{(2-\wurzel{5})^{2}}dy[/mm]
>  
> Wenn ich jetzt nochmal integriere, weiß ich aber nicht was
> für Werte ich für y einsetzen soll, kann mir da jemand
> helfen?
>  Ich dachte zuerst ich setze in y, meine x-Werte ein, aber
> irgendwie komme ich nicht auf die Lösung.
>  


Das Doppelintegral lautet doch:

[mm]\integral_{2-\wurzel{5}}^{2+\wurzel{5}}\left(\integral_{x^{2}-4x}^{-x^{2}+4x+2}{x*y \ dy} \right) \ dx}[/mm]

Damit ist zuerst

[mm]\integral_{x^{2}-4x}^{-x^{2}+4x+2}{x*y \ dy} [/mm]

zu berechnen.


> LG summerlove


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]