www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - diskrete teilmenge, Weierstraß
diskrete teilmenge, Weierstraß < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

diskrete teilmenge, Weierstraß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:42 Di 26.06.2012
Autor: drossel

Hi,
eine kurze Frage: [mm] {a_n} [/mm] sei eine diskrete Teilmenge komplexer Zahlen in [mm] \IC, [/mm] d.h. nach Weierstraß gibt es eine holomorphe Funktion [mm] f:\IC->\IC [/mm] s.d. [mm] f(a_n)=0 [/mm] und meine Frage ist, wieso kann die Vielfachheit der Nullstelle nur 1 sein? Ich denke , dass es nur daran liegen kann, dass die Teilmenge diskret ist oder? Ich hab zwar nachgeschaut, was das bedeutet, aber mir ist nicht wirklich klar, wieso das mit der Vielfachheit so ist. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft.
L.g.

        
Bezug
diskrete teilmenge, Weierstraß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:15 Di 26.06.2012
Autor: fred97


> Hi,
> eine kurze Frage: [mm]{a_n}[/mm] sei eine diskrete Teilmenge
> komplexer Zahlen in [mm]\IC,[/mm] d.h. nach Weierstraß gibt es eine
> holomorphe Funktion [mm]f:\IC->\IC[/mm] s.d. [mm]f(a_n)=0[/mm] und meine
> Frage ist, wieso kann die Vielfachheit der Nullstelle nur 1
> sein?




Wer sagt das ??

Den Weierstraßschen Satz kannst Du auf 2 Arten formulieren:

Sei also [mm] (a_n) [/mm] eine Folge in [mm] \IC [/mm] ohne Häufungspunkte in [mm] \IC. [/mm]

1. Formulierung:

Es gibt eine ganze Funktion f mit Nullstellen genau in den Punkten [mm] a_n [/mm] und kommt [mm] z_0 [/mm] in der Folge [mm] (a_n) [/mm] genau m mal vor, so hat f in [mm] z_0 [/mm] eine m-fache Nullstelle.

2. Formulierung: Gilt [mm] a_n \ne a_m [/mm] für n [mm] \ne [/mm] m und ist [mm] (m_j) [/mm] eine Folge in [mm] \IN, [/mm] so gibt es eine ganze Funktion f, die genau in den Punkten [mm] a_j [/mm] Nullstellen hat; weiter hat f in [mm] a_j [/mm] eine Nullstelle der Vielfachheit [mm] m_j. [/mm]

FRED

>  Ich denke , dass es nur daran liegen kann, dass die
> Teilmenge diskret ist oder? Ich hab zwar nachgeschaut, was
> das bedeutet, aber mir ist nicht wirklich klar, wieso das
> mit der Vielfachheit so ist. Ich würde mich freuen, wenn
> mir da jemand auf die Sprünge hilft.
>  L.g.


Bezug
                
Bezug
diskrete teilmenge, Weierstraß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Di 26.06.2012
Autor: drossel

Hallo fred97,
genau so vor allem in der 1.Formulierung ist mir der Satz bekannt.Also es geht eigendlich um folgende Aufgabe:

Sei [mm] {a_n} [/mm] in [mm] \IC [/mm] eine diskrete Teilmenge komplexer Zahlen, [mm] (b_n) [/mm] eine beliebige Folge in [mm] \IC. [/mm] Zu zg. ist, dass es eine holomorphe Funktion f auf [mm] \IC [/mm] mit [mm] f(a_n)=b_n [/mm] gibt

Unser Tutor hat uns den Hinweis mit der Ordnung 1 gegeben , was ich nicht verstehe (erklären wollte er uns das nicht, sonst meinte er, würden wir die Aufgabe nicht selbst lösen)
Ich dachte mir dann Folgendes, was dann aber drauf aufbauen würde (ist vielleicht alles noch nicht so wie es sein soll, aber ungefähr und entschuldigung, wenn es noch alles nicht so dolle ist, auch wenn es komplexe Analysis ist aber bin erst im Grundstudium , gebe mir aber Mühe ):

Es gibt nach Weierstraß eine auf [mm] \IC [/mm] holomorphe Funktion t mit [mm] t(a_j)=0, j\in \IN, [/mm] wobei alle Nullstellen die Ordnung 1 haben, d.h. [mm] t'(a_j)\not=0. [/mm]
Setze dann [mm] p=\frac{f}{t}, [/mm]  f zumindest holomorph auf [mm] \IC\backslash\{a_j\}, [/mm] p ist eine meromorphe Funktion mit Polen 1.  Ordnung bei [mm] a_j. [/mm] Die Hauptteile von p haben die Gestalt [mm] \frac{Res_{z=a_j}(p)}{z-a_j} [/mm]
wobei [mm] Res_{z=a_j}p(z)=Res_{z=a_j}\frac{f(z)}{t(z)}=\frac{f(a_j)}{t'(a_j)}=\frac{b_j}{t'(a_j)} [/mm] da der Nenner bei den [mm] a_j [/mm] jeweils eine einfache Nullstelle hat
also [mm] \frac{Res_{z=a_j}(p)}{z-a_j}=\frac{b_j}{t'(a_j)}\frac{1}{z-a_j}. [/mm]
Außerdem: Wenn p Pol 1.Ordnung in [mm] a_j [/mm] hat, dann hat [mm] (z-a_j)p(z) [/mm] eine hebbare Singularität
Dann kommt zumindest rechnerisch raus [mm] (-t(a_j) [/mm] ist ja =0):
[mm] f(a_j)=lim_{z \rightarrow a_j}p(z)t(z)=lim_{z\rightarrow a_j}[\frac{z-a_j}{z-a_j}p(z)t(z)-t(a_j)]=lim_{z\rightarrow a_j}[\frac{t(z)-t(a_j)}{z-a_j}(z-a_j)p(z)]=t'(a_j)\frac{b_j}{t'(a_j)}=b_j [/mm] .

Aber ohne dem, dass die Vielfachheit der Nullstelle 1 ist, klappt das so garnicht...


Bezug
                        
Bezug
diskrete teilmenge, Weierstraß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Di 26.06.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo fred97,
>  genau so vor allem in der 1.Formulierung ist mir der Satz
> bekannt.Also es geht eigendlich um folgende Aufgabe:
>  
> Sei [mm]{a_n}[/mm] in [mm]\IC[/mm] eine diskrete Teilmenge komplexer Zahlen,
> [mm](b_n)[/mm] eine beliebige Folge in [mm]\IC.[/mm] Zu zg. ist, dass es eine
> holomorphe Funktion f auf [mm]\IC[/mm] mit [mm]f(a_n)=b_n[/mm] gibt
>  
> Unser Tutor hat uns den Hinweis mit der Ordnung 1 gegeben ,
> was ich nicht verstehe (erklären wollte er uns das nicht,
> sonst meinte er, würden wir die Aufgabe nicht selbst
> lösen)

Ein Tipp: wenn es [mm] $a_j=a_k$ [/mm] mit [mm] $j\not=k$ [/mm] gibt, so muss nach Aufgabenstellung auch [mm] $b_j=b_k$ [/mm] sein. Du kannst also alle mehrfachen Werte weglassen.

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
                                
Bezug
diskrete teilmenge, Weierstraß: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:41 Mi 27.06.2012
Autor: drossel

achso, oh man^^ das dachte ich erst auch, bin manchmal ziemlich dusselig.
danke euch beiden.
aber nach dem wie unser Tutor das gesagt hatte, dachte ich, der Grund müsste woanders liegen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]