www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - differentialrechnung
differentialrechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

differentialrechnung: mittlere Steigung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 So 01.04.2012
Autor: BelaB3110

Aufgabe
Es soll die mittlere steigung der fununktion f(x) = 2- [mm] \wurzel{x-1} [/mm]
im Punkt (18/ -2,123) berechnet werden

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich ich habe versucht diese aufgabe in die allg formel einzusetzen kam aber nicht wirklich weiter , da ich keinen ansatz gefunden habe um etwas wegzukürzen um so den grenzwert zu erechen
ich hoffe mir kann geholfen werden

        
Bezug
differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 So 01.04.2012
Autor: Diophant

Hallo BelaB3110 und

[willkommenmr]

Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du die Ableitung der Funktion f mit

[mm]f(x)=2-\wurzel{x-1}[/mm]

an der Stelle [mm] x_0=18 [/mm] als Differentialquotient berechnen.

Wenn das so stimmt, dann hätten wir

[mm]f'(18)=\limes_{h\rightarrow{0}}\bruch{f(18+h)-f(18)}{h}=-\limes_{h\rightarrow{0}}\bruch{\wurzel{17+h}-\wurzel{17}}{h} [/mm]

mit der h-Methode*.

Erweitere hier den Bruch im Limes mit dem Term

[mm]\wurzel{17+h}+\wurzel{17}[/mm]

Es entsteht im Zähler so ein 3. Binom, welches man dementsprechend vereinfachen kann. Danach lässt sich der Grenzwert auswerten.

*Du hast nicht dazugeschrieben, welche Methode zur Bildung des Grenzwerts herangezogen werden soll, daher habe ich es mal per h-Methode angesetzt.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]