www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - dezimale Vielfache
dezimale Vielfache < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

dezimale Vielfache: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Sa 08.09.2012
Autor: Mathe-Andi

Aufgabe
Bei den verschiedenen Experimenten werden die folgenden Wege in den ebenfalls angegebenen Zeiten zurückgelegt:

WEG........ZEIT
14mm........2ns (a)
6mm.........3ps (b)
4Gm........200s (c)

Geben Sie die jeweilige Durchschnittsgeschwindigkeit v in [mm] \bruch{m}{s}, \bruch{km}{s} [/mm] und [mm] \bruch{km}{h} [/mm] an.

Bei welchem Experiment wurde die geringste Geschwindigkeit ermittelt? Bei welchem liegt ein Messfehler vor?

Hallo,

ich bin mir bei diesem Umformen in andere dezimale Größen immer etwas unsicher. Könntet ihr mal ein Auge über meine Ergebnisse werfen?

Ich würde sagen bei a) liegt ein Messfehler vor. 168 000 000 [mm] \bruch{km}{h} [/mm] sind wesentlich mehr, als die anderen beiden. Die geringste Geschwindigkeit wurde bei b) ermittelt würde ich sagen.

[mm] \overline{v} [/mm] in [mm] \bruch{m}{s} [/mm] ... in [mm] \bruch{km}{s} [/mm] ... in [mm] \bruch{km}{h} [/mm]

(a) [mm] \bruch{14}{3}*10^{9} [/mm] ... [mm] \bruch{14}{3}*10^{6} [/mm] ... [mm] 1,68*10^{8} [/mm]

(b) [mm] 3*10^{6} [/mm] ... [mm] 3*10^{3} [/mm] ... [mm] 1,08*10^{5} [/mm]

(c) [mm] \bruch{1}{50}*10^{9} [/mm] ... [mm] \bruch{1}{50}*10^{6} [/mm] ... [mm] 7,2*10^{5} [/mm]





        
Bezug
dezimale Vielfache: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Sa 08.09.2012
Autor: Valerie20

Hi!

> Bei den verschiedenen Experimenten werden die folgenden
> Wege in den ebenfalls angegebenen Zeiten zurückgelegt:
>  
> WEG........ZEIT
>  14mm........2ns (a)
>  6mm.........3ps (b)
>  4Gm........200s (c)
>  


> (a) [mm]\bruch{14}{3}*10^{9}[/mm] ... [mm]\bruch{14}{3}*10^{6}[/mm] ...
> [mm]1,68*10^{8}[/mm]

Interessant, wir überschreiten die Lichtgeschwindigkeit.

Ich mache es mal für die a):

[mm]v=\frac{s}{t}=\frac{14mm}{2ns}[/mm]

Jetzt rechnest du die [mm]mm[/mm] und die [mm]ns[/mm] in die jeweilige Einheit um in der du das Ergebnis haben möchtest:

[mm]14mm=14\cdot 10^{-3}m[/mm] Hier in Meter (m)

[mm]2ns=2\cdot 10^{-9}s[/mm] Hier in Sekunden (s). das paast hier schon.

Jetzt weiter:

[mm]\frac{14mm}{2ns}=\frac{14\cdot 10^{-3}m}{2\cdot 10^{-9}s}[/mm]

[mm]=\frac{14}{2}\cdot \frac{10^{-3}}{10^{-9}}\cdot \frac{m}{s}[/mm]

[mm]=7\cdot 10^{6}\frac{m}{s}[/mm]

Valerie


Bezug
                
Bezug
dezimale Vielfache: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Sa 08.09.2012
Autor: Mathe-Andi

Ich habe ein Wertepaar vertauscht auf meinem Blatt.

Nun bekomme ich heraus:

[mm] \bruch{m}{s} [/mm] ... [mm] \bruch{km}{s} [/mm] ... [mm] \bruch{km}{h} [/mm]

(a) [mm] 7*10^{6} [/mm] ... [mm] 7*10^{3} [/mm] ... [mm] 2,52*10^{5} [/mm]

(b) [mm] 2*10^{9} [/mm] ... [mm] 2*10^{6} [/mm] ... [mm] 7,2*10^{9} [/mm]

(c) [mm] 2*10^{7} [/mm] ... [mm] 2*10^{4} [/mm] ... [mm] 7,2*10^{5} [/mm]

Dann kann ich nun (vorausgesetzt ich habe nun ordentlich gearbeitet :-) ) damit argumentieren, dass bei (b) die Lichtgeschwindigkeit überschritten wird und dort ein Messfehler vorliegen muss, da dies nicht möglich ist!?



Bezug
                        
Bezug
dezimale Vielfache: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Sa 08.09.2012
Autor: MathePower

Hallo Mathe-Andi,

> Ich habe ein Wertepaar vertauscht auf meinem Blatt.
>  
> Nun bekomme ich heraus:
>  
> [mm]\bruch{m}{s}[/mm] ... [mm]\bruch{km}{s}[/mm] ... [mm]\bruch{km}{h}[/mm]
>  
> (a) [mm]7*10^{6}[/mm] ... [mm]7*10^{3}[/mm] ... [mm]2,52*10^{5}[/mm]
>  


Letzter Wert muss lauten: [mm]2,52*10^{\blue{7}} \ \bruch{km}{h}[/mm]


> (b) [mm]2*10^{9}[/mm] ... [mm]2*10^{6}[/mm] ... [mm]7,2*10^{9}[/mm]
>  


Hier hast Du richtig umgerechnet.



> (c) [mm]2*10^{7}[/mm] ... [mm]2*10^{4}[/mm] ... [mm]7,2*10^{5}[/mm]
>  


Auch hier muss der letzte Wert lauten:[mm]7,2*10^{\blue{7}} \ \bruch{km}{h}[/mm]


> Dann kann ich nun (vorausgesetzt ich habe nun ordentlich
> gearbeitet :-) ) damit argumentieren, dass bei (b) die
> Lichtgeschwindigkeit überschritten wird und dort ein
> Messfehler vorliegen muss, da dies nicht möglich ist!?
>  


Ja.


Gruss
MathePower  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]