www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - cos Funktion Zeichnen
cos Funktion Zeichnen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

cos Funktion Zeichnen: Trick gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Mi 07.03.2012
Autor: KGB-Spion

Aufgabe
skizzieren Sie "bitte" diese Funktion unter Angabe aller charakteristischen Punkte:
[mm] e_{0}= si(\pi \bruch{t}{T_{s}})cos(2\pi \bruch{t}{T_{s}}) [/mm]

Liebe Forumuser,

bitte helft mir diese Funktion zu skizzieren. Ich scheitere an folgendem:

ich zeichne vorerst die si-Funtion. Die hat ihre Nullstellen bei ganzzahligen Vielfachen von [mm] T_{s} [/mm]
Nun muss ich folgendes ersehen: Die Periode des Kosinus muss an [mm] T_{s} [/mm] angepasst werden. => Hier komme ich nicht weiter.
So wie ich verstanden habe, ist [mm] 2\pi T_{s} [/mm] meine Kosinus Periode (der Kosinus wiederholt sich alle [mm] 2\pi T_{s} [/mm] auf der Zeitachse). Aber da ich nicht weiß wie groß [mm] T_{s} [/mm] ist kann ich den Kosinus nicht im selben Maßstab einzeichnen. Kann mir da bitte jemand helfen?

LG,
Denis

        
Bezug
cos Funktion Zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Mi 07.03.2012
Autor: fencheltee


> skizzieren Sie "bitte" diese Funktion unter Angabe aller
> charakteristischen Punkte:
> [mm]e_{0}= si(\pi \bruch{t}{T_{s}})cos(2\pi \bruch{t}{T_{s}})[/mm]
>  
> Liebe Forumuser,
>  
> bitte helft mir diese Funktion zu skizzieren. Ich scheitere
> an folgendem:
>
> ich zeichne vorerst die si-Funtion. Die hat ihre
> Nullstellen bei ganzzahligen Vielfachen von [mm]T_{s}[/mm]

hallo,
genau
zeichne als hilfe die an der x achse gespiegelte si-funktion. der cosinus verläuft dann innerhalb dieser beiden funktionen (einhüllende)

>  Nun muss ich folgendes ersehen: Die Periode des Kosinus
> muss an [mm]T_{s}[/mm] angepasst werden. => Hier komme ich nicht
> weiter.
> So wie ich verstanden habe, ist [mm]2\pi T_{s}[/mm] meine Kosinus
> Periode (der Kosinus wiederholt sich alle [mm]2\pi T_{s}[/mm] auf
> der Zeitachse). Aber da ich nicht weiß wie groß [mm]T_{s}[/mm] ist
> kann ich den Kosinus nicht im selben Maßstab einzeichnen.

die periode des cosinus ist hier [mm] T_s [/mm]

> Kann mir da bitte jemand helfen?
>  
> LG,
>  Denis

gruß tee

Bezug
                
Bezug
cos Funktion Zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:35 Mi 07.03.2012
Autor: KGB-Spion

hi,

ich habe jetzt folgendes Problem:

-> Du hast vollkommen recht und genau so habe ich mir das vorgestellt. Die Periodendauer beträgt [mm] \bruch{2\pi}{2\pi/T_{s}} [/mm] =  [mm] T_{s} [/mm]

Nun habe ich es aber nicht mit der Einhüllenden verstanden. Der Kosinus leistet doch einen "Produkt" Beitrag zur Sincfunktion. Das heißt dass überall dort, wo die si Funktion einen Funktionswert von z.B. 0,25 ergibt dieser wiederum mit dem wert der si-Funktion multipliziert ergibt.

Warum ist denn nun der Kosinus als [mm] Re{e^(j2\pi t / T_{s}) } [/mm] speziell in diesem Fall als eine Einhüllende zu verstehen?

LG,
Denis

Bezug
                        
Bezug
cos Funktion Zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Do 08.03.2012
Autor: fencheltee


> hi,
>  
> ich habe jetzt folgendes Problem:
>
> -> Du hast vollkommen recht und genau so habe ich mir das
> vorgestellt. Die Periodendauer beträgt
> [mm]\bruch{2\pi}{2\pi/T_{s}}[/mm] =  [mm]T_{s}[/mm]
>  
> Nun habe ich es aber nicht mit der Einhüllenden
> verstanden. Der Kosinus leistet doch einen "Produkt"
> Beitrag zur Sincfunktion. Das heißt dass überall dort, wo
> die si Funktion einen Funktionswert von z.B. 0,25 ergibt
> dieser wiederum mit dem wert der si-Funktion multipliziert
> ergibt.
>
> Warum ist denn nun der Kosinus als [mm]Re{e^(j2\pi t / T_{s}) }[/mm]
> speziell in diesem Fall als eine Einhüllende zu verstehen?

hallo,
die beiden si zusammen sind die einhüllende des cosinus, sorry wenn ich da undeutlich war.
der cosinus oszilliert nur innerhalb dieser einhüllenden.
anbei mal ein bild:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ts ist hier zu 2 gewählt worden. man sieht si-funktion und deren gespiegelte. darein wird nun der cosinus gezeichnet. da es hier um eine skizze geht, reicht es, wenn du die markanten punkte des cosinus (nullstellen, extrema) des cosinus markierst und sie mit hilfe der einhüllenden verbindest

>
> LG,
>  Denis

gruß tee

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
cos Funktion Zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:31 Do 08.03.2012
Autor: KGB-Spion

Vielen lieben Dank! Du hast mir echt geholfen :) So ungefähr sieht nun auch meine Lösung aus :)

LG,
Denis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]