www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - charakteristisches Polynom
charakteristisches Polynom < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

charakteristisches Polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Sa 18.05.2013
Autor: Trikolon

Aufgabe
Die Matrix A [mm] \in M_5 [/mm] (C) hat das char Poly:

[mm] X_{A}= (X-1)^2 (X-i)^2 (X-1/\wurzel{2}-1/\wurzel{2}i). [/mm]

a) Kann A hermitsch sein?
b) Kann A unitär sein?
c) Kann A nur reelle Koeffizienten haben?
d) Kann A diagonalisierbar sein?

Hallo.

Also
a) Nein, denn hermitsche Matrizen haben nur reelle Eigenwerte.
b) Ja, denn alle Eigenwerte haben Betrag 1.
c) Hier weiß ich nit, wie ich argumentieren muss...
d) Mir ist nicht klar, wie ich das nur m.H. der Eigenwerte bestimmen soll, da ich ja nichts über deren geometrische Vielfachheit weiß...

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

        
Bezug
charakteristisches Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Sa 18.05.2013
Autor: Schadowmaster

moin,

>  c) Hier weiß ich nit, wie ich argumentieren muss...

Nimm doch mal an, dass die Matrix nur reelle Einträge besitzt, dass also $A [mm] \in \IR^{5 \times 5}$. [/mm]
Was weißt du dann über das charakteristische Polynom von $A$ (in seiner ausmultiplizierten Form), was weißt du über die Koeffizienten?

>  d) Mir ist nicht klar, wie ich das nur m.H. der Eigenwerte
> bestimmen soll, da ich ja nichts über deren geometrische
> Vielfachheit weiß...

Du sollst ja hier auch nicht eindeutig beweisen oder widerlegen, ob die Matrix diagonalisierbar ist - du sollst nur sagen, ob es prinzipiell möglich ist.
Daher versuch doch einfach mal eine Diagonalmatrix anzugeben, die genau dieses charakteristische Polynom hat. Wenn dir das gelingt so hast du gezeigt, dass es diagonalisierbare Matrizen mit diesem Polynom gibt.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
charakteristisches Polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Sa 18.05.2013
Autor: Trikolon

Danke schonmal!

Also zu c) Da das char Poly in seiner ausmultilplizierten Form immernoch komplexe Koeffizienten besitzt, muss sie auch bei der Matrix der Fall sein.

Zu d) Eine Matrix mit diesem char Poly kann es geben, nämlich die 5x5-Matrix, die die Eigenwerte auf der Diagonalen hat. Diese kann, muss aber nicht diagonalisierbar sein.

Ist das so korrekt.

Bezug
                        
Bezug
charakteristisches Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:46 So 19.05.2013
Autor: fred97


> Danke schonmal!
>  
> Also zu c) Da das char Poly in seiner ausmultilplizierten
> Form immernoch komplexe Koeffizienten besitzt, muss sie
> auch bei der Matrix der Fall sein.

Ja


>
> Zu d) Eine Matrix mit diesem char Poly kann es geben,
> nämlich die 5x5-Matrix, die die Eigenwerte auf der
> Diagonalen hat. Diese kann, muss aber nicht
> diagonalisierbar sein.



Z.B. kannst Du die Matrix so wählen, dass die Eigenwerte auf der Diagonalen hat, sonst aber nur Nullen. Diese Matrix ist diagonalisierbar.

FRED

>  
> Ist das so korrekt.  


Bezug
                                
Bezug
charakteristisches Polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Mo 20.05.2013
Autor: Trikolon

Vielen Dank!

Noch eine Frage habe ich: Ich möchte zeigen, dass A und [mm] A^{T} [/mm] das gleiche Minimalpolynom habe.

Habe bisher gezeigt, dass beide das gleiche charakteristische Polynom haben. Komme dann aber nicht mehr wirklich weiter. Zwar teilt das Minpoly das charPoly , aber trotzdem folgt daraus ja noch nicht das eine Matrix und ihre Transponierte das gleiche Minpoly haben...

Bezug
                                        
Bezug
charakteristisches Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Mo 20.05.2013
Autor: fred97


Das Minimalpolynom p einer [mm] n\times [/mm] n-Matrix A über einem Körper K ist das normierte Polynom kleinsten Grades mit Koeffizienten in K, so dass p(A)=0.

Nun mußt Du Dir nur noch klar machen, dass für ein Polynom p gilt:

    [mm] p(A)^T=p(A^T). [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]