carry lookagead < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:40 Mo 03.01.2011 | Autor: | Parkan |
Aufgabe | Wir untersuchen das Zeitverhalten der in der Vorlesung vorgestellten Addierer (ripple-carry, carrylookahead, carry-select). Als Zeitmodell nehmen wir eine Verzögerung von jeweils einer Zeiteinheit für den Volladdierer, einen Multiplexer und alle beim Carry-Lookahead Addierer verwendeten Teilschaltungen (Sum, CLA) an. Unter diesen Annahmen beträgt die Verz¨ogerung für einen n-bit Ripple-Carry Addierer n Zeitschritte, da das Carry-Signal alle n Stufen durchlaufen muss, bis das höchste
Bit der Summe berechnet werden kann.
a)Welche Verzögerung ergibt sich bei n Bit für den in der Vorlesung beschriebenen Carry-Lookahead-Addierer? (Dabei werden zunächst von den Sum-Blöcken die generate- und propagate Werte berechnet,dann der CLA-Baum bis zur Wurzel durchlaufen, und dann die carry-Werte zurück zu den Sum-Blöcken übertragen.) |
Hallo leider habe ich das Thema versäumt und versuch es nun nachzuarbeiten.
Ich habe leider hier nicht mal einen Ansatz von Ansatz, kann mir jemand es ausführlich und verständlich erklären? Ich wäre unendlich dankbar.
Janina
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:23 Mi 05.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|