www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - braunsche Röhre
braunsche Röhre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

braunsche Röhre: Formeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mi 26.11.2008
Autor: MaLinkaja

Aufgabe
Der Elektronenstrahl einer braunschen Röhre, die mit Ua = 1000V betrieben wird, durchläuft einen Kondensator mit Uy = 100V.
Der Plattenabstand beträgt 1cm, die Länge 4cm.

a) Berechnen Sie die Kraft auf ein Elektron und seine Beschleunigung.

b) Mit welcher Geschwindigkeit Vx tritt das Elektron in den Kondensator ein?

c) Wie lange braucht das Elektron zum Durchlaufen des Kondensators?

d) Um wie viele Zentimeter wird es im Kondensator abgelenkt?

e) Wie groß ist die Gesamtablenkung auf dem 20cm entfernten Leuchtschirm?
Wie groß ist der Austrittswinkel gegenüber der Waagerechten?

Meine Frage wäre welche Formeln ich für a-e anwenden muss.

        
Bezug
braunsche Röhre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Mi 26.11.2008
Autor: leduart

Hallo MaLinkaja
Du bist doch kein Neuling hier. Die Hauptaufgabe hier ist doch genau zu ueberlegen was man hat und weiss, also die "Formeln" zu finden. Das Einsetzen von Zahlen in Formeln ist keine Physik.
Also guck erstmal was da jeweils gefragt ist und brings mit deinem Wissen in Verbindung. Wenn du dann unsicher bist ooder an ner einzelnen stelle nicht weiter kommst frag nach.
Unser Motto ist Hilfe zum selbermachen,!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
braunsche Röhre: Formeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mi 26.11.2008
Autor: MaLinkaja

Aufgabe
Ja was gegeben ist steht ja im Text ich kann das aber nicht einsetzen wenn ich keine Formeln kenne in die ich das einsetzen könnte.
Vielleicht hat hier ja jmd die Formeln parat, einsetzen und rechnen kann ich ja selber ich kenne nur keine Formeln das ist das Problem!

..meine Frage ist immer noch die selbe..

Bezug
                        
Bezug
braunsche Röhre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Mi 26.11.2008
Autor: Event_Horizon

Ja, weißt du, wenn alle Formeln bekannt wären, dann wäre ich arbeitslos.

Du mußt erstmal die Aufgabe richtig verstehen, und dir einen Plan machen, wie man das lösen kann. DAnn brauchst du natürlich einen Grundstock an Formeln, aber ein einfaches "Wie lautet die Formel für exakt diese Aufgabe hier" bringt dir rein gar nichts.

Ich gebe dir mal ein paar Tipps. Die jeweilige Formel dazu mußt du selber finden, und wie man das anschließend zusammen setzt, auch.

Welche Kraft F wirkt denn auf eine Ladung q, wenn sie in einem el. Feld E ist?

So ein E-Feld kann man bei nem Plattenkondensator aus Spannung U und Plattenabstand d bestimmen.

Nun ist Kraft irgendwas mit Masse m und Beschleunigung a.

Und wenn ich a kenne, gibts da so ein [mm] s=\frac{1}{2}at^2 [/mm]


Die anfängliche Geschwindigkeit des Elektrons ergibt sich aus der Energieerhaltung:

WEnn ein Elektron der Ladung q durch ein Feld der Spannung U fliegt, bekommt es eine gewisse Energie.

Diese Energie wird in kinetische Energie [mm] E=\frac{1}{2}mv^2 [/mm] umgewandelt.

Wenn du diese anschließend konstante Geschwindigkeit kennst, kannst du recht einfach berechnen, wie lange das Elektron braucht, um waagerecht durch den Kondensator zu fliegen. Tja, und mit einer Zeit hatten wir oben schonmal was...



Bezug
                                
Bezug
braunsche Röhre: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Mi 26.11.2008
Autor: MaLinkaja

naja wenns keine formeln gibt die man anwenden kann an der aufgabe dann ist sie (für mich) unlösbar , trotzdem danke ..

Bezug
        
Bezug
braunsche Röhre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Mi 26.11.2008
Autor: leduart

Hallo
EH hat dich doch auf die Formeln dies gibt hingewiesen, natuerlich gibts die. Aber du sollst die doch finden. Sonst haelst du dich ja einfach fuer nen Taschenrechner, und du willst doch mehr als der koennen!
also denk ein bissel ueber die Hinweise nach, und was ihr so in letzter Zeit gemacht habt,
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
braunsche Röhre: naja
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Mi 26.11.2008
Autor: MaLinkaja

ich kann einfach mit physik nichts anfangen und ich will einfach nur ausrechnen und die stunde hinter mich bringen.
ich kann in physik keine formeln herleiten schön ich weiß auch was es für formeln gibt aber ich hab keine die ich auf die aufgabe anwenden kann, und wenn es dafür keine gibt gut dann halt nicht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]