brauche unbedingt hilfe..! < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe zurzeit in der schule ein thema womit ich nicht klarkomme...... ich war an dem ersten tag bei den ganzen erklärungen nicht dabei da ich im krankenhaus lag dass macht die ganze sache noch schwerer und meine lehrerin mag mich nicht sehr gern daher meckert sie nur stadt mir zu erklären wie das geht... also es geht um ... ich weis nicht mal wie die rechenart heist also es geht um Quadratzahlen usw. also da ist eine aufgabe wie z.b. "Berechne mit dem TR, runde auf zwei stellen nach dem Komma."
Ich weis nicht ob ihr mir mit so einer erklärung weiter helfen könnt aber wäre nett .. ^^
hier sowas in der art!: [mm] \wurzel[n]{3} [/mm] http://www.mathe1.de/mathematikbuch/potenzenwurzeln_wurzelziehen_92.htm
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:50 Mi 19.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo mathelooser,
stelle doch mal eine Aufgabe ein und dann schauen wir, wie wir dir weiterhelfen können. Allerdings musst Du bedenken, dass es wohl kaum möglich ist, Dein richtiges Bedienen eines TR nachzuvollziehen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
also da ist dieses zeichen [mm] \wurzel{3} [/mm] nur stadt der 3 eine 5 naja gut da gibt es auch eine aufgabe mit der 3...
l.g. MatheLosser..
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mi 19.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
dieses Zeichen, das Du da hast, nennt man eine Wurzel, diese steht über einer positiven Zahl, ob dies nun eine 3 oder eine 5 oder eine 2,4 ist, das ist egal. Nennen wir diese Zahl einfach mal x, so gilt für solche eine Wurzel, dass sie, mit sich selbst multipliziert, gerade die Zahl x ergibt.
Das kann man so schreiben:
[mm] \wurzel{x} \cdot \wurzel{x} = x [/mm]
Das heisst aber, probiere es mal aus, dass die Wurzel aus einer Zahl x, die zwischen 0 und 1 liegt, größer ist als die Zahl x. Für Werte, die größer sind als 1, ist die Wurzel aus einer Zahl x kleiner als diese Zahl x.
Ein Beispiel:
[mm] \wurzel{0,5} = 0,707 [/mm] denn [mm] 0,707 \cdot 0,707 = 0,5[/mm]
Für Werte größer als 1 noch ein Beispiel mit ganzen Zahlen:
[mm] \wurzel{64} = 8 [/mm] denn [mm] 8 \cdot 8 = 64 [/mm]
Hoffe,das hilft Dir weiter.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|