bildungsenthalpien < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Wenn man alkane verbrennt entsteht CO2 und Wasser.
Warum nimmt die Bildungsenthalpie von CO2 mit steigender Kettenlänge der Alkane ab?
Hoffe auf antwort...
|
|
|
|
Hallo Sternchen,
die Bildungsenthalpie von Kohlendioxid ist eine Konstante, und ändert sich nicht mit der Kettenlänge von etwelchen organischen Substanzen.
$C + [mm] O_{2} \to CO_{2}$ \Delta H_{f}° [/mm] = - 393,77 kJ/mol
LG, Martinius
|
|
|
|
|
hmm... Also in der Schule hatten wir die Verbrennung von Methan, Propan und Heptan
Für Methan war die Reaktionsenthalpie - 803.1 und unser lehrer meinte das dieser engergiebetrag auch auf CO2 anzuwenden sei.
Bei Propan hatten wir dann -2046,2 kJ und da 3 CO2 entstehen meinte er man müsste den Energiebetrag dann durch 3 teilen.
Analog bei Heptan , wo man dann durch 7 teilen müsste.
Ich das vollkommen falsch?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:00 So 21.10.2007 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Sternchen,
Schreib' doch mal die gesamte Rechnung auf.
Ich vermute, Ihr habt irgendwie vergessen, das entstehende Wasser in die Überlegung einzubeziehen!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
für Propan:
C3 H8 + 5 O2 ---> 3 CO2 + 4 H20
Enthalpie = 3(-394) + 4(-242) - (-103,8)
= - 2046,3 kJ
Das müsste man doch jz theoretisch druch 3 teilen oder???
das gleiche haben wir bei Methan und Heptan gerechnet, mit den spezifischen werten natürlich.
|
|
|
|
|
Hallo Sternchen,
> für Propan:
>
> C3 H8 + 5 O2 ---> 3 CO2 + 4 H20
>
> Enthalpie = 3(-394) + 4(-242) - (-103,8)
> = - 2046,3 kJ
>
> Das müsste man doch jz theoretisch druch 3 teilen oder???
Was Du hier ausgerechnet hast, ist die Reaktionsenthalpie der vollständigen Verbrennung von Propan. Es macht keinen Sinn, diese Zahl durch 3 zu teilen - bzw., wenn Du das tust, erhälst Du sozusagen einen Wert einer Reihe, die, beim Fortschreiten der homologen Reihe der Alkane in Richtung längerkettige, gegen einen Grenzwert konvergiert, welcher der Verbrennungsenthalpie einer [mm] CH_{2}-Gruppe [/mm] entsprechen müsste.
[mm] $\limes_{n \to \infty}\bruch{\Delta H_{c}°(C_{n}H_{2n+2})}{n} [/mm] = [mm] \Delta H_{c}°(CH_{2})$
[/mm]
c steht für combustion (Verbrennung).
Mit der Bildungsenthalpie von Kolendioxid hat das aber nichts zu tun.
LG, Martinius
LG, Martinius
|
|
|
|