www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - beweis von funktion
beweis von funktion < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

beweis von funktion: bild und urbild
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:15 Fr 08.06.2012
Autor: gene

Aufgabe
Man zeige oder widerlege folgenden Satz:
Seien A, B Mengen und f : A [mm] \to [/mm] B eine Funktion und U [mm] \subseteq„ [/mm] A.
Dann gilt [mm] f^{-1}(f(U))\subseteq„ [/mm] U.

Moin Moin
kann jemanden mir sagen ob das richtig was ich gemacht habe .

Meine Lösung:
beweis:setze A:={0,1} und [mm] B:=\IR [/mm] .Definiere die funktion f von A nach B durch f(a):=1 für [mm] a\in [/mm] {0,1}.
setze U:={0,1} .dann gilt [mm] U\subseteq [/mm] A.
[mm] f^{-1}(f(U))=f^{-1}( [/mm] {1} ) = {0}
{0} [mm] \subseteq [/mm] {0,1} es gilt also [mm] f^{-1}(f(U))\subseteq„ [/mm] U.
Danke im voraus

        
Bezug
beweis von funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Fr 08.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Man zeige oder widerlege folgenden Satz:
>  Seien A, B Mengen und f : A [mm]\to[/mm] B eine Funktion und U
> [mm]\subseteq„[/mm] A.
>  Dann gilt [mm]f^{-1}(f(U))\subseteq„[/mm] U.
>  Moin Moin
> kann jemanden mir sagen ob das richtig was ich gemacht habe
> .
>  
> Meine Lösung:
>  beweis:setze A:={0,1} und [mm]B:=\IR[/mm] .

was machst Du da? Du willst zeigen, dass eine Aussage für beliebige Mengen [mm] $A\,,B$ [/mm] gilt, und dann gibst Du welche speziell vor? Gibt's keine anderen Mengen mehr?

> Definiere die funktion f
> von A nach B durch f(a):=1 für [mm]a\in[/mm] {0,1}.

Jetzt wird auch noch [mm] $f\,$ [/mm] definiert??? Gibt's neuerdings nur noch dieses eine [mm] $f\,$? [/mm]

>  setze U:={0,1} .dann gilt [mm]U\subseteq[/mm] A.
>  [mm]f^{-1}(f(U))=f^{-1}([/mm] {1} ) = {0}
>  {0} [mm]\subseteq[/mm] {0,1} es gilt also [mm]f^{-1}(f(U))\subseteq„[/mm]
> U.

Und was glaubst Du nun, damit gezeigt zu haben?

Ein mathematischer Beweis arbeitet nur mit dem, was vorausgesetzt wird, und zwar in seiner vollen Allgemeinheit. Du hast nun alles speziell gemacht - und alleine deswegen habe ich gar nicht detailliert drüber geguckt, ob das, was Du gemacht hast, wenigstens für diesen speziellen Fall stimmt.

Also okay, was ich mal Deiner Frage entnehme: Du vermutest, dass die Aussage richtig ist. Dann schauen wir mal:
Seien [mm] $A,\,B$ [/mm] IRGENDWELCHE Mengen und $f: A [mm] \to [/mm] B$ IRGENDEINE Funktion und es sei $U [mm] \subseteq [/mm] A$ IRGENDEINE Teilmenge von [mm] $A\,.$ [/mm]

Wir wollen [mm] $f^{-1}(f(U)) \subseteq [/mm] U$ beweisen. Wie zeigt man, dass $R [mm] \subseteq [/mm] S$ für Mengen [mm] $R,S\,$ [/mm] gilt? Naja, man hat zu zeigen, dass jedes $r [mm] \in [/mm] R$ auch $r [mm] \in [/mm] S$ erfüllt. Dazu nimmt man IRGENDEIN $r [mm] \in [/mm] R$ her und weist nach, dass dieses dann auch $r [mm] \in [/mm] S$ erfüllt, und weil das $r [mm] \in [/mm] R$ beliebig war, schließt man, dass das dann für alle $r [mm] \in [/mm] R$ gilt.

Also:
Wir geben uns nun IRGENDEIN $x [mm] \in f^{-1}(f(U))$ [/mm] vor. Dann ist also $x [mm] \in f^{-1}(f(U))=\{p \in A: f(p) \in f(U)\}\,.$ [/mm] Daher folgt also $f(x) [mm] \in f(U)\,.$ [/mm] Kann man daraus nun folgern, dass $x [mm] \in [/mm] U$ gelten muss?

(Tipp: Nein, das wirst Du i.a. nicht können (wenn [mm] $f\,$ [/mm] etwa eine gewisse Eigenschaft zusätzlich hätte, könnte man es). Und nun kannst Du in der Tat hergehen, und die Aussage DURCH EIN GEGENBEISPIEL gegenbeweisen (d.h. Du beweist, dass die Aussage FALSCH ist):
Betrachte dazu $f: [mm] \IR \to \IR$ [/mm] mit [mm] $f(x):=|x|\,.$ [/mm] Setze [mm] $U:=(-\infty,0]\,.$ [/mm] Was ist hier [mm] $f^{-1}(f(U))$?) [/mm]

P.S.
Was aber gilt, ist $U [mm] \subseteq f^{-1}(f(U))\,.$ [/mm] Kannst Du mir das beweisen?
(Der Beweisanfang dazu beginnt also etwa so: Sei irgendein $u [mm] \in [/mm] U$ gegeben. Dann gilt $f(u) [mm] \in f(U)\,,$ [/mm] denn es ist [mm] $f(U)=\{...\}\,.$ [/mm] Nun gilt per Definitionem, dass [mm] $f^{-1}(f(U))=\{a \in A: f(a) \in f(U)\}\,,$ [/mm] so dass wegen $U [mm] \subseteq [/mm] A$...)

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
beweis von funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:06 Sa 09.06.2012
Autor: Marcel

Hallo nochmal,

mal nebenbei:

> Man zeige oder widerlege folgenden Satz:
>  Seien A, B Mengen und f : A [mm]\to[/mm] B eine Funktion und U
> [mm]\subseteq„[/mm] A.
>  Dann gilt [mm]f^{-1}(f(U))\subseteq„[/mm] U.
>  Moin Moin
> kann jemanden mir sagen ob das richtig was ich gemacht habe
> .
>  
> Meine Lösung:
>  beweis:setze A:={0,1} und [mm]B:=\IR[/mm] .Definiere die funktion f
> von A nach B durch f(a):=1 für [mm]a\in[/mm] {0,1}.
>  setze U:={0,1} .dann gilt [mm]U\subseteq[/mm] A.
>  [mm]f^{-1}(f(U))=f^{-1}([/mm] {1} ) = {0}

das ist doch Unsinn: Wenn Du [mm] $f(a):=1\,$ [/mm] für $a [mm] \in \{0,1\}$ [/mm] setzt, dann heißt das, dass [mm] $f(0)=f(1)=1\,$ [/mm] gilt. Damit ist (bei Dir) [mm] $f^{-1}(\{1\})=\{0,1\}=A\,.$ [/mm]

Wenn Du mit Deiner Funktion übrigens ein GEGENBEISPIEL erhalten wolltest:
Betrachte [mm] $U:=\{0\} \subsetneqq \{0,1\}=A\,.$ [/mm] Dann wäre [mm] $f^{-1}(f(U))=f^{-1}(f(\{0\}))=f^{-1}(\{1\})=\{0,1\} \not\subseteq U=\{0\}\,.$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
beweis von funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:40 Sa 09.06.2012
Autor: gene

danke Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]