www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - bestimmung einer Tangente
bestimmung einer Tangente < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bestimmung einer Tangente: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Fr 05.11.2004
Autor: monja

Hallo....
Habe ein ganz kleines Problem...Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...habe schon ein Teil berechnet nur ich weis nicht weiter....

Also die Aufgabe lautet: Welche Funktion f mit k<0 aus der Schar hat einen Graph, für den die Gerade y=2x-5 Tangente ist?

A habe ich einfach die Funktion [mm] (f(x)=x^2+kx-k) [/mm] von dieser Aufgabe genommen und habe sie mit der Geraden gleichgesetzt. Da kamen zwei x-Werte heraus:

x 1=-((Wurzel aus [mm] k^2-16) [/mm] +k-2)/2) und  x 2=((Wurzel aus [mm] k^2-16)-k+2)/2 [/mm]

Nur was muss ich jetzt machen???


Lg monja



        
Bezug
bestimmung einer Tangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Fr 05.11.2004
Autor: Fugre


> Hallo....
>  Habe ein ganz kleines Problem...Vielleicht könnt ihr mir
> ja helfen...habe schon ein Teil berechnet nur ich weis
> nicht weiter....
>  
> Also die Aufgabe lautet: Welche Funktion f mit k<0 aus der
> Schar hat einen Graph, für den die Gerade y=2x-5 Tangente
> ist?
>  
> A habe ich einfach die Funktion [mm](f(x)=x^2+kx-k)[/mm] von dieser
> Aufgabe genommen und habe sie mit der Geraden
> gleichgesetzt. Da kamen zwei x-Werte heraus:
>  
> x 1=-((Wurzel aus [mm]k^2-16)[/mm] +k-2)/2) und  x 2=((Wurzel aus
> [mm]k^2-16)-k+2)/2 [/mm]
>  
> Nur was muss ich jetzt machen???
>

War schon mal eine sehr gute Idee.
Aber du weißt ja 2 Dinge von deiner Geraden, da sie ja eine Tangente ist.
1. Sie hat einen gemeinsamen Punkt mit $ f(x) $
2. Sie hat im Berührpunkt die gleiche Steigung

Fassen wir also noch kurz zusammen:
$ f(x)=g(x) $
$ [mm] x^2+kx-k=2x-5 [/mm] $

und

$ f'(x)=g'(x) $
$ 2x+k=2 $

Jetzt müsstest du alles haben was du brauchst.


>
> Lg monja
>  
>
>  


Hoffe ich konnte dir hiermit helfen, wenn etwas unklar bleibt, frag bitte einfach.
Als Kontrollergebnis habe ich $ k= [mm] \bruch{-2}{ \wurzel{3} } [/mm] $ , bitte überprüfe noch einmal dein Zwischenergebnis und lass mich bitte wissen, wenn mein Ergebnis nicht mit deinem Überprüften übereinstimmt.

Liebe Grüße
Nicolas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]