www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - bedingter Erwartungswert
bedingter Erwartungswert < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bedingter Erwartungswert: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:31 Do 28.06.2012
Autor: Katze_91

Aufgabe
Sei (X,Z) ein Zufallsvektor mit gemeinsamer Dichte f(x,z). die bedingtte Dcihte von Z gegeben X=x ist
[mm] f_{Z|X=x}(z)=\bruch{f(x,z)}{f_X(x)} [/mm]
für [mm] f_X(x)= \integral_{\IR}^{}{f(x,z)dz}\not= [/mm] 0. Sei g eine beschränkte Funktion und
h(x)= [mm] \integral_{\IR}^{}{g(z)f_{Z|X=x}(z)dz} [/mm]

Zeigen Sie, dass E[g(Z)| X]=h(X)

Hallo, ich hab leider wieder ein Problem mit einer Aufgabe, mein größtes Problem hier ist wohl, dass ich keine wirkliche Defintion gefunden habe (im skript) für den bedingten Erwartungswert....
was ich bis jetzt habe ist folgendes:

E[g(Z)|X]= [mm] \integral_{\IR}^{}{g(Z) dP_X} [/mm] wobei [mm] P_X [/mm] die Verteilungsfunktion von X ist, also eher
E[g(Z)|X]= [mm] \integral_{\IR}^{}{g(Z) dF_X} [/mm] , dann der Tranformationssatz:
[mm] \integral_{\IR}^{}{g(Z) dF_X}=\integral_{\IR}^{}{g(Z)\circ X dP} [/mm] wobei P ein Wahrscheinlichkeitsmaß ist, und hier komm ich nicht weiter, ich weiß nicht wie ich über ein wahrscheinlichkeitsmaß integrieren soll :( ich hab auch versucht mit h(X) anzufangen aber da komm ich auch nicht wirklich weiter... vielleicht kann mir jemand einen tipp geben

LG
Katze

        
Bezug
bedingter Erwartungswert: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Fr 29.06.2012
Autor: Katze_91

Wäre echt nett wenn mir jemand zu oben helfen könnte, oder einen tipp geben könnte, was ich mir genauer anschauen sollte

LG KAtze

Bezug
                
Bezug
bedingter Erwartungswert: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:57 Sa 30.06.2012
Autor: Katze_91

Ja okay, vielleicht meldet sich keiner, weil ich da oben einfach nur müll erzählt habe...

ich bin jetzt so weit, dass ich noch zeigen muss, dass
E[h(X) [mm] 1_T]=E[g(X) 1_T] [/mm] für alle T in [mm] T_X [/mm] wobei [mm] T_X [/mm] die sigma algebra ist, die von den urbildern von X erzeugt werden

da muss ich jetzt noch zeigen, dass
[mm] \integral_\IR [/mm] g(z) [mm] \bruch{f(X(\omega),z)}{f_X(X(\omega))} [/mm] dz =g(Z)
ist
aber da steck ich gerade fest
ist das klar und ich sehs nicht? oder mir was genau rechne ich da jetzt am besten weiter?

LG

Bezug
                        
Bezug
bedingter Erwartungswert: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mo 02.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
bedingter Erwartungswert: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 01.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]