aufgewickelte schnur < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey! erstmal sorry dass der titel nicht so aussagekräftig ist, bin neu hier :-( es gibt ja da diese flachen Plastikteile wo man die schnur für drachen aufwickeln kann. nun habe ich mich gefragt ob jemand eine formel kennt womit man die länge der aufgewickelten schnur berechnen kann? ist bei mir leider etwas zu viel um es einfach mal so nachzumessen besten dank schon im voraus!
|
|
|
|
Hallo turquenione!
Erst einmal herzlichen willkommen hier im Matheraum! Zu deiner Frage fällt mir keine spezielle Formel ein, jedoch kannst du ungefähr die Schnurlänge so berechnen: Schnurlänge = Umfang des "Aufwickelungsteils"*Windungszahl. Dazu kommen dann noch ein paar cm, da der Umfang sich ja durch die Schnurschichten vergrößert. Auch eine Rolle spielt, wie die Schnur aufgewickelt ist. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, sollte die Schnur gerade aufgewickelt sein und dicht nebeneinander. Aber wenn es dir nichts ausmacht, Abweichungen von ein paar cm zu haben, kannst du die einfache Formel verwenden.
Vielleicht konnte ich dir ein Stückchen weiterhelfen.
|
|
|
|
|
hey danke dafür dass du so schnell geantwortet hast! gab mir was bei 100 meter schnur, kommt warscheinlich hin! jedenfalls, danke nocheinmal!
|
|
|
|