www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - aufeinandertreffende APs
aufeinandertreffende APs < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aufeinandertreffende APs: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Do 12.10.2006
Autor: chris2002002

Aufgabe
Es ist experimentell möglich in einer vom Rückenmark zu einem Muskel ziehenden Nervenfaser ein Aktionspotential von der Peripherie ins Zentrum zu schicken. Was geschieht, wenn ein solches, entgegen der normalen Richtung laufendes Aktionspotential auf ein Aktionspotential trifft, das in der normalen Richtung vom Zentrum zur Peripherie läuft? Begründung!

Hallo,

die folgende Aufgabe wurde uns als übungsaufgabe für unsere klausur gestellt. ich persönlich würde sagen, dass die beiden ap sich gegenseitig aufheben, da sie aufgrund der refraktärzeit nicht weitergeleitet werden können. weiß jemand ob das richtig ist? brauche die antwort möglichst noch heute, da ich morgen die klausur schreiben werde.

Gruß, chris

Ich habe die frage in keinem anderen forum gestellt.

        
Bezug
aufeinandertreffende APs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 Fr 13.10.2006
Autor: ardik

Hallo chris2002002,

ja, würde ich praktisch genauso beantworten (aber würde nicht die Formulierung "gegenseitig aufheben" verwenden, das klingt wie ein positives und ein negatives Potential, die dann null ergäben, was ja völliger Käse ist).
Die Begründung mit der Refraktärzeit finde ich gut. Man könnte noch etwas den Hintergrund erläutern (Depolarisation durch geöffnete Na-Kanäle ist i.d. RZ nicht möglich).

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]