www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - arithmetische Fkt umrechnen
arithmetische Fkt umrechnen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

arithmetische Fkt umrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 So 24.06.2012
Autor: Laurent

Hallo, ich habe ein Problem mit den arithmetischen Funktionen =(.

Ich soll zeigen, dass [mm] (C\*h)(n) [/mm] = [mm] \bruch{n}{\varphi(n)}, [/mm] wobei C(n)=1 für alle n und h(n) [mm] =\begin{cases} \bruch{1}{\varphi(n)}, & \mbox{für } n \mbox{ quadratfrei} \\ 0, & \mbox{ sonst} \end{cases}. [/mm]

[mm] \* [/mm] ist hier die Dirichlet-Multiplikation.

Ich schreib einfach mal auf was ich schon "erreicht" habe:

[mm] (C\*h)(n)=\sum_{d|n}h(d)C(\bruch{n}{d}) [/mm] = [mm] \sum_{d|n}h(d). [/mm] Ich weiß, dass [mm] \sum_{d|n}\varphi(d) [/mm] = n ist.

Ich denke ich muss hier darüber gehen, dass ich n schreibe als [mm] p_1^{e_1}*...*p_r^{e_r}. [/mm] Außerdem könnte ich noch die Fälle Unterscheiden, ob n quadratfrei ist oder nicht. Wenn n quadratfrei ist, heißt das ja,
dass [mm] e_i [/mm] = 1 ist, für alle i. Das heißt ich habe  [mm] \sum_{d|n}\bruch{1}{\varphi(d)}. [/mm] Aber ich schaffe es nicht mal zu zeigen, dass das hier [mm] \bruch{n}{\varphi(n)} [/mm] ist.

Ich hoffe doch ihr könnt mir helfen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
arithmetische Fkt umrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:16 Mo 25.06.2012
Autor: felixf

Moin!

> Hallo, ich habe ein Problem mit den arithmetischen
> Funktionen =(.
>  
> Ich soll zeigen, dass [mm](C\*h)(n)[/mm] = [mm]\bruch{n}{\varphi(n)},[/mm]
> wobei C(n)=1 für alle n und h(n) [mm]=\begin{cases} \bruch{1}{\varphi(n)}, & \mbox{für } n \mbox{ quadratfrei} \\ 0, & \mbox{ sonst} \end{cases}.[/mm]
>  
> [mm]\*[/mm] ist hier die Dirichlet-Multiplikation.
>  
> Ich schreib einfach mal auf was ich schon "erreicht" habe:
>  
> [mm](C\*h)(n)=\sum_{d|n}h(d)C(\bruch{n}{d})[/mm] = [mm]\sum_{d|n}h(d).[/mm]
> Ich weiß, dass [mm]\sum_{d|n}\varphi(d)[/mm] = n ist.
>  
> Ich denke ich muss hier darüber gehen, dass ich n schreibe
> als [mm]p_1^{e_1}*...*p_r^{e_r}.[/mm] Außerdem könnte ich noch die
> Fälle Unterscheiden, ob n quadratfrei ist oder nicht. Wenn
> n quadratfrei ist, heißt das ja,
> dass [mm]e_i[/mm] = 1 ist, für alle i. Das heißt ich habe  
> [mm]\sum_{d|n}\bruch{1}{\varphi(d)}.[/mm] Aber ich schaffe es nicht
> mal zu zeigen, dass das hier [mm]\bruch{n}{\varphi(n)}[/mm] ist.
>  
> Ich hoffe doch ihr könnt mir helfen.

Du weisst doch, dass die Faltung (Dirichletmultiplikation) von multiplikativen Funktionen multiplikativ ist. Da $C$ und $h$ multiplikativ sind, musst du das ganze also nur noch fuer $n = [mm] p^e$ [/mm] nachweisen, $p$ prim, $e [mm] \in \IN$. [/mm] Dann ist $(C [mm] \* [/mm] h)(n) = [mm] \sum_{d\mid p^e} [/mm] h(d) = [mm] \sum_{f=0}^e h(p^f)$. [/mm]

Das solltest du jetzt sehr einfach ausrechnen koennen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
arithmetische Fkt umrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Mo 25.06.2012
Autor: Laurent

Ist [mm] h(p^f) [/mm] nicht 0 sobald f > 1 ist? Weil ich dann ja sofort [mm] p^2 [/mm] als Teiler habe oder?

Das hieße ich summiere nur über h(1) und h(p). Also käme in der Summe [mm] 1+\bruch{1}{\varphi(p)} [/mm] raus, was heißt, dass ich wieder falsch gedacht habe :)

Bezug
                        
Bezug
arithmetische Fkt umrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Mo 25.06.2012
Autor: felixf

Moin!

> Ist [mm]h(p^f)[/mm] nicht 0 sobald f > 1 ist? Weil ich dann ja
> sofort [mm]p^2[/mm] als Teiler habe oder?

Genau.

> Das hieße ich summiere nur über h(1) und h(p). Also käme
> in der Summe [mm]1+\bruch{1}{\varphi(p)}[/mm] raus, was heißt, dass
> ich wieder falsch gedacht habe :)

Nein, wieso? Das Ergebnis soll doch [mm] $\frac{p^f}{\phi(p^f)}$ [/mm] sein. Rechne das doch mal aus, und genauso vereinfache $1 + [mm] \frac{1}{\varphi(p)}$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
arithmetische Fkt umrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Mo 25.06.2012
Autor: Laurent

Ich versuchs mal:

[mm] 1+\bruch{1}{\varphi(p)}=1+\bruch{1}{p-1}=\bruch{p}{p-1}. [/mm]

Andererseits ist [mm] \bruch{p^f}{\varphi(p^f)}=\bruch{p^f}{p^f-p^{f-1}} [/mm]
[mm] =\bruch{p}{p-1} [/mm] :)

Dann bin ich doch, wenn ich die multiplikativität einbringe fertig oder?

Schonmal großen Dank :)

Bezug
                                        
Bezug
arithmetische Fkt umrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Mo 25.06.2012
Autor: felixf

Moin,

> Ich versuchs mal:
>  
> [mm]1+\bruch{1}{\varphi(p)}=1+\bruch{1}{p-1}=\bruch{p}{p-1}.[/mm]
>  
> Andererseits ist
> [mm]\bruch{p^f}{\varphi(p^f)}=\bruch{p^f}{p^f-p^{f-1}}[/mm]
>  [mm]=\bruch{p}{p-1}[/mm] :)
>  
> Dann bin ich doch, wenn ich die multiplikativität
> einbringe fertig oder?

genau :)

> Schonmal großen Dank :)

Bitte!

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]