www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - arctan(x)+arctan(1/x)=...
arctan(x)+arctan(1/x)=... < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

arctan(x)+arctan(1/x)=...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Mi 02.12.2009
Autor: qsxqsx


Hallo...

Ich habe als Tipp bei einer Aufgabe folgendes!:

arctan(x)+arctan(1/x)=sign(x)*pi/2

...wo ich das gesehen hab hab ich gedacht, das stimmt doch nicht...habs geplottet...stimmt da auch nicht....trotzdem hab ich auch bei google diese Gleichung gefunden...ich kapiers nicht! Ist das jetzt doch richtig? Wenn ja, wieso..?

Christian

        
Bezug
arctan(x)+arctan(1/x)=...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Mi 02.12.2009
Autor: reverend

Hallo qsxqsx,

da ist Dein Plot vielleicht falsch angelegt...?
Hier meiner:

[Dateianhang nicht öffentlich]

So, und wie zeigt man das?
Am einfachsten mit einem rechtwinkligen Standard-Dreieck. Die Hypotenuse sei c, die Katheten a und b, ihnen gegenüber die Winkel [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] - also alles wie immer.

Dann ist [mm] \tan{\alpha}=\bruch{a}{b} [/mm] und [mm] \tan{\beta}=\bruch{b}{a}=\bruch{1}{x} [/mm]

Mithin ist [mm] \arctan{x}+\arctan{\bruch{1}{x}}=\alpha+\beta=90^{\circle}[/mm]  [mm]\hat=[/mm] [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm]

Das genügt aber leider nur, um die zu zeigende Gleichung ohne [mm] \sgn{x} [/mm] zu zeigen.
Dafür ist schonmal klar, wie es grundsätzlich geht...

Hier helfen Dir zwei Formeln, die Du z.B. []fhier findest (ich habe nur die Variable umbenannt):

1) [mm] \tan{(\arcsin{z})}=\bruch{z}{\wurzel{1-z^2}} \quad \gdw \quad \arcsin{z}=\arctan{\bruch{z}{\wurzel{1-z^2}}} [/mm]

2) [mm] \tan{(\arccos{z})}=\bruch{\wurzel{1-z^2}}{z} \quad \gdw \quad \arccos{z}=\arctan{\bruch{\wurzel{1-z^2}}{z}} [/mm]

Nun wirst Du wohl irgendwie substiuieren müssen x=f(z) - und welche Funktion von z das ist, steht ja schon da: Du hast allerdings zwei zur Auswahl.

Das müsste doch genug Material sein, damit Du selbst eine Lösung findest, denke ich.
Viel Erfolg dabei!

lg
reverend

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
arctan(x)+arctan(1/x)=...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:09 Do 03.12.2009
Autor: qsxqsx

...Ich werds mir heute Abend nicht mehr genau anschauen...das mit den Winkeln ist mal sicher klar...respektive das arctan(x) + arctan(1/x) für gewisse Bereiche konstant ist! Das ist das was mir Spanish vorkam...
Ja ich habe mehr ein "gekrizel" auf dem TI gehabt...ich glaub der Definitionsbereich beim TI war zu klein...jetzt hab ichs vergrössert, ist immer noch abweichend aber man kann erkennen das es gleich sein könnte...

Danke, reverend^^

Bezug
        
Bezug
arctan(x)+arctan(1/x)=...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:04 Do 03.12.2009
Autor: fred97

Noch eine Möglichkeit:

Für x>0 setze $f(x) =arctan(x)+arctan(1/x)$. Rechne nun nach, dass $f'(x) = 0$ ist für x>0.

Somit ist f auf (0, [mm] \infty) [/mm] konstant, also

             $f(x) = f(1) = 2*arctan(1) = 2* [mm] \bruch{\pi}{4}= \bruch{\pi}{2}$ [/mm] für x>0


Für x<0 gehts genauso

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]